Ist ein Medizinstudium trotz Abwählen von Physik möglich?

7 Antworten

Einige Unis treffen ihre Vorauswahl wohl auch durch gewichtete Einzelnoten https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281, welche Fächer dabei wie gewichtet werden kann ich aber nicht sagen, das wird wahrscheinlich auch variieren. Da müsste man sich wohl bei den Unis direkt umschauen.

Entscheidender ist aber die Note des Abschlusses, das ist üblicherweise das relevanteste Kriterium.

Nein, deine Fächerwahl in der Oberstufe beeinflusst Deine Chancen nicht!
Du solltest einfach darauf achten die Fächer zu nehmen, in denen Du die chancen auf bestmögliche Noten siehst!

Auf den Eindruck schaut da niemand. Es gibt eine feste zahl an plätzen und die Besten werden genommen. Gehörst Du dazu wirst Du genommen. Wenn nicht kriegst Du ne Absage.

Ich kenne nur die härtesten Studiumgange. Mathe oder Medizin oder Jura

Ich weiß nicht wie die Noten sein müssen. Ich weiß nur.... Dein Privatleben kannst Du da wegschmeißen.

Dafür bleibt bei so einem Studium keine Zeit.

Ich kenne eine Mathematikerin. Die hatte während ihrer Studiumzeit keinen Freund. Das konnte sie sich nicht leisten.

Jetzt kann sie sich den Arbeitgeber aussuchen. Verhandeln, ob sie einen Tag mehr oder weniger Urlaub hat.

Also bewundernswert.

Aber ich würde meine Freundin für so etwas nie im Stich lassen.

Mario

Die Uni interessiert weder deine Fächerwahl noch wo genau du überall eine 1 hattest. Bei einem Schnitt von 1. irgendwas brauchst du ja sowieso fast in jedem Fach eine 1.

Das macht keinen Unterschied, das hat alles keinen Einfluss.