Gibt es heute mehr Krankheitserreger als früher?

Und ist mit "mehr" mehr an der puren Anzahl oder mehr an Spezies gemeint?

12 Antworten

kaum, einige werden durch Impfungen verdrängt aber neue gibts auch...

zählbar sind die auch nicht unbedingt.

Denke schon, komisch das aufeinmal so gut wie jeder Allergisch ist aber ohne Nachweis..

Jeder zweite hat schon rinnende Nasen oder Juckende Augen, aber es wird keine entzüng erkannt, also muss es Allergie sein.

Ich rede von meinem Umkreis von Raucher bis Nichtraucher. Von jung bis alt ..

Da sich Viren anpassen werden Natürlich die Abwehrkräfte der Natur selber stärker und die künstlichen sowieso..

Ja - durch die Globalisierung und die verstärkte Reisetätigkeit werden die Infektionskrankheiten rasch auf der Welt umverteilt. (ohne Beleg)

Hey,

spontan würde ich sagen, jein.

Es gibt vermutlich mehr, da die Erreger mutieren können, also ihre Eigenschaften abändern, weshalb es Untergruppen gibt, die wachsen, z.B. Corona.
Und die Forschung kommt voran, weshalb immer neue entdeckt werden
Andere Krankheiten sterben dafür wieder aus oder es finden sich Impfstoffe, z.B. die Pest.

Es ist also ein kommen und gehen.

Aber sie verbeiten sich heute definitiv schneller, da wir in einer globalisierten Welt leben, in welcher Millionen Menschen täglich um die Welt jetten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub nicht das es "mehr" gibt...

Es werden halt immer mehr durch die Wissenschaft gefunden.
Und die sind ja deswegen dann nicht "neu" in dem Sinne... die kriegen nur ein Namen und ein Label... werden katalogisiert / in Datenbanken aufgenommen.

Mal angenommen du gehst in den Urwald und fängst ein Schmetterling.
Und den Schmetterling hat vor dir noch kein anderer gefunden.
Dann zählt das als "neue" Spezies und du kannst dem Schmetterling ein Namen geben.

Aber ist der Schmetterling deswegen tatsächlich "neu" ?
Wer weiss schon wie lang der da rumflattert :-)

Genauso ist es bei Viren.

Ich hab mal gehört das genau jetzt ~47000 Viren und Bakterien in deinem Körper befinden. Und die sind nicht alle böse... viele davon brauchst du sogar zum leben.

Früher gabs noch sowas wie Masern-Partys um Antikörper aufzubauen.
Wir haben als Kinder damals noch hinterm Haus im Dreck gespielt mit He-Man :)

Heute leben alle in sterilen Blasen...

Und wenn dann wirklich mal ein Virus kommt verreckt man so gut wie dran, weil man keine Antikörper hat.

Bild zum Beitrag

Bin kein Ossi... aber der Typ der das geschrieben hat... hat Recht :-)

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Gesundheit)