Wieso heiraten Ärztinnen und Chirurginnen fast ausschließlich männliche Ärzte und männliche Chirurgen?

“Und bei den weiblichen kommt sowas fast garnicht vor.“

Mit „sowas“ meinte ich, dass sie Männer mit anderen Berufen als den genannten heiraten, damit sind nicht unbedingt männliche Pflegekräfte oder männliche Lehrer gemeint.

Bitte den Vergleich lesen, das gehört zur Frage dazu.

12 Antworten

  • Das Prinzip der Hypergamie ist ja anerkannter biologischer Fakt. Frauen daten nach oben in Bezug auf sozialen Status und Ressoucen. Männer daten eher nach unten und selektieren nach Frische und Schönheit.
  • Ärztinnen stehen mit an der Spitze der Pyramide und haben eben kaum noch Auswahl, daher daten sie vor allem in ihren eigenen Kreisen. Gerade bei Medizinerinnen kommt noch hinzu, dass Arbeitszeiten sehr lang und partnerschaftsunfreundlich sind und daher Ärzte am ehesten Verständnis dafür aufbringen und sie aufgrund ihrer Arbeitszeiten eben auch überwiegend Ärzte kennenlernen.

Super erklärt, Danke

@Kajjo

Bitte, hat mich gefreut, dass du hier ehrlich antwortest. Mir scheint so als würden sich hier einige Gutmenschen rumtreiben. Also ich bin natürlich dafür., dass man tolerant und respektvoll miteinander umgeht, aber wenn man offensichtliche Dinge wie biologische Tatsachen leugnet, kann man bestimmte Probleme nicht lösen. zB bei meiner anderen Frage mit dem Übergewicht, da hast du es richtig erkannt, wenn man Übergewichtigen Frauen nicht klar macht, dass das gesundheitlich schädlich ist, dann wird das nur schlimmer.

Ich wünsch dir einen schönen Tag :)

Man kann nicht die persönlichen Erfahrungen auf fast alle Mitglieder eines Berufstandes übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🤣

Das war nur ein kleiner Zusatz.

Die Hauptquelle ist der Link.

Und bei den weiblichen kommt sowas fast garnicht vor.

Wenn ein männlicher Arzt ein Ärztin heiratet, ist der die weibliche Ärztin ja mit einem Arzt verheiratet. Da hinkt der Vergleich.

Du musst den Vergleich lesen, um die Frage zu verstehen.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ja, viele männliche Ärzte und Chirurgen heiraten Ärztinnen und Chirurginnen, aber das nicht nur fast ausschließlich. Das ist der springende Punkt.

Also die genauen Zahlen habe ich nicht, aber sagen wir mal 90% der männlichen Ärzte und Chirurgen heiraten „ihres gleichen“ und 10% zB Krnakenschwestern und Lerherrinnen,. Und im Vergleich heiraten 98% der weiblichen Ärzte und Chirurginnen „ihres gleichen“ und nur 2% andere Berufe

@WirSindMonke

Demnach müsste es ja mehr Ärztinnen als Ärzte geben ;)

Weiter möchten Frauen auch gerne finanzielle Sicherheit und Verständnis für ihren Beruf (Notfall, Arbeitszeiten, usw). Weiter lernt man berufsbegleitend sehr viele andere des gleichen Berufes kennen, darunter auch maskuline Vertreter.

In diesen Kreisen heiratet selten jemand unter seinem Nivau.

Vor vielen Jahren kannte ich einen Zahnarzt, der seine Haushälterin und Putzfrau geheiratet hat. Aber das ist ein Einzelfall.

Bitte lese den Vergleich. die Männer heiraten eben „unter ihrem Niveau“ und das sind keine Einzelfälle. Bei den Frauen sind es aber Einzelfälle

Meine bessere Hälfte ist Ärztin - ich nicht.....habe überhaupt nix mit dem Beruf auch nur ansatzweise zu tun

Danke für deine Antwort.

Dann scheinst du eine Ausnahme zu sein bzw. Hast du vermutlichen einen ähnlich hochangesehenen und gut bezahlten Beruf

Hast Du denselben Bildungsstand? Ich nehme an du bist zb. kein Hauptschüler.

@mina1685

Fachabi - kein Doktortitel

@mina1685

Er ist wahrscheinlich ein Ingenieur

@paaauleee

Bildung passt. Mir war klar das Du kein Hauptschüler bist, oder ungebildet.

@paaauleee

Ach so

Aber bist vom Bildungsabschluss „gleichgestellt“