Nach Schwangerschaft Nesselsucht?

7 Antworten

« Husten durch Heuschnupfen Häufige Allergien: Heuschnupfen und Hauterkrankungen » Nesselsucht (Urtikaria), Schwangerschaft Auslöser Ein Nesselausschlag (Urtikaria) gehört zu den häufigsten Hauterkrankungen. Mögliche Auslöser von Urtikaria: Schwangerschaft oder Pollenflug. Aber auch in Zeiten der Nicht Schwangerschaft kann Urtikaria häufig auftreten.

Viele Patienten, die einen Hautarzt aufsuchen tun dies wegen Nesselsucht (Urtikaria). Überwiegend sind Kinder und junge Erwachsene davon betroffen. Frauen etwa doppelt so oft wie Männer. Meistens handelt es sich bei Urtikaria um eine Unverträglichkeitsreaktion, also um eine Allergie. Die so genannten Mastzellen liegen um die Hauptblutgefäße herum. Diese tragen mehrere aktive Stoffe in sich, unter anderem Histamin. Verschiedene auslösende Stoffe veranlassen die Mastzellen dazu Histamin frei zu geben. Die erhöhte Histaminabgabe bewirkt die Erweiterung der Blutgefäße und eine vermehrte Durchlässigkeit der Blutgefäßwände. Dabei dringen Blutbestandteile ins umliegende Gewebe. Die Haut schwillt dadurch an und juckt stark. Mögliche Auslöser der Urtikaria: Schwangerschaft und die damit verbunden großen Hormonschwankungen. Die Hormonumstellung bringt die Histaminausschüttung des Köpers ins Ungleichgewicht. Aber auch in Zeiten der Nicht Schwangerschaft kann Urtikaria auftreten. Zum Beispiel als Nebenwirkung von verschiedenen Medikament unter anderem Penicillin. Auch Nahrungsmittel (Eiweißstoffe) können den stark juckenden Hautauschlag auslösen. Manche Menschen reagieren so empfindlich, dass sie auf Umweltreize wie Kälte, Hitze oder Sonnenbestrahlung mit einer Nesselsucht reagieren.

Nesselsucht zeigt sich in münz- bis handtellergroßen, glatten Erhöhungen auf der Haut. Sie sehen ähnlich wie Hauterscheinungen nach dem Kontakt mit Brennnesseln aus und werden von einem starken Juckreiz begleitet. Diese Quaddeln können am ganzen Körper auftreten und breiten sich teilweise großflächig aus. Sie sind weiß bis hellrot und erscheinen plötzlich. Ebenso plötzlich verschwinden sie nach drei bis vierundzwanzig Stunden wieder. Die Erkrankung an Urtikaria ist prinzipiell durch Schübe gekennzeichnet. Dies bedeutet die Hautauschläge treten auf, bleiben wenige Stunden bestehen, verschwinden und kommen aber nach Stunden bis Tagen wieder. Solche Schübe können bis zu einigen Wochen lang immer wieder erfolgen. Die Urtikaria sollte auf jeden Fall behandelt werden egal ob es sich um Urtikaria Schwangerschaft oder Urtikaria Nicht Schwangerschaft handelt. Das wichtigste Ziel einer Behandlung ist es, den möglichen Auslöser auszuschalten und den Kontakt damit zu vermeiden.

www.blog.de

Hallo, ich hatte bereits schon vor meiner Schwangerschaft mit Nesselsucht zu kämpfen. es konnte bisher jedoch nicht festgestellt werden, was tatsächlich der Auslöser für diesen unangenehmen Juckreiz ist. Ich kann dir nur raten, die Stellen zu kühlen´. Dadurch schwellen diese Pusteln ab und hören auf zu jucken. Mit irgendwelchen Cremes habe ich bisher noch keine gute Erfahrung gemacht, da keine bisher wirklich gewirkt hat. Ich würde dir also empfehlen, sobald du merkst, dass das wieder auftritt, einfach kühlen. Teilweise musste ich mich auch komplett kalt duschen, weil ich die Punkte am ganzen Körper hatte.

Nun da wäre ich schon längst beim Arzt gewesen. Von der Hormonumstellung kann einiges mit der Haut passieren. Versuch zur Linderung Balmed Hermal Bad aus der Apotheke, ist auch für das tägliche Bad von Säuglingen Spitze, kann man auch ins Wickelwasser geben.

Bei mir hat sich während einer Schwangerschaft eine Lichtdermatose entwickelt, die ich bis heute habe (30 Jahre) - auch mein Kind hat sie. Mir hilft Calendulacreme, die Symptome abzumildern.

Aber Du solltest wirklich einen Hautarzt aufsuchen, der evt. etwas herausfinden kann (bei mir hats jedoch kein Arzt geschafft - ich bin von selbst draufgekommen).

Alles Gute für Euch.

Geh halt zu einem Facharzt! Was sollen WIR denn hier rumrätseln?

Strongpassion90
Fragesteller

mach sachen!!Suche nach gleichgesinnten. Der Arzt bietet mir frühestens im November einen Teermin, bis dahin darf man ja wohl mal selber infos sammeln.

danke ohnmächtiger!!Ich habe in der Tat viele Allergien aber die quaddeln an dieser Stelle sind "neu". Habe heuschnupfen,ltexallergie und manche Lebensmittel sind unverträglich. Ich habe seit dem Baby auch viel Stress.

Antibiotika habe ich seit 1 Jahr nicht mehr genommen,daran kanns nicht liegen.Ich stille nicht. Ich habe extra schon das Waschpulver umgestellt weil ich dachte es hängt damit zusammen aber unverändert und denke dann wäre es an mehreren Stellen.