Juckender, eitriger Ausschlag im Gesicht... Was soll ich tun?

gerade Ansicht - (Gesundheit, Medizin, Krankheit) von der Seite - (Gesundheit, Medizin, Krankheit)

15 Antworten

Hallo zean, das sieht jetzt auf den ersten Blick heftig aus, liegt aber auch daran, dass es zum Heilungsprozess dazugehört. Dabei kann es zu weiteren Rötungen und auch gespannter Haut und Flüssigkeitsasutritt kommen.

Ich habe noch weitere Informationen für dich bei wikipedia gefunden. Ich denke mal, dann kannst du erst einmal beruhigt sein:

Zur Therapie müssen die genannten Ursachen ausgeschaltet werden. Insbesondere sollte die regelmäßige Anwendung kosmetischer Cremes („Feuchtigkeitscremes“) vermieden werden. Die befallenen Hautbezirke dürfen nur noch mit Wasser gereinigt werden. Dabei können die Beschwerden zunächst verstärkt auftreten: Die Haut spannt und brennt. Die entzündliche Rötung tritt stärker hervor. Die Entzündung kann sogar nässenden Charakter bekommen. Dann müssen die Patientinnen Selbstdisziplin aufbringen, um nicht zu ihrer gewohnten Hautpflege Zuflucht zu nehmen und dadurch in einen Teufelskreis zu gelangen. Im Zweifel sollte der Arzt zu Rate gezogen werden. Wenn sie es schaffen, auf ihre Kosmetika für etwa sechs Wochen bis zu einem Vierteljahr zu verzichten, verschwinden die Beschwerden. Erste sichtbare Erfolge sind jedoch teilweise schon nach drei Wochen zu sehen. Empfohlen werden auch Umschläge, die in schwarzen Tee eingetaucht werden. Wirksam werden hierbei die sogenannten Gerbstoffe. Damit der Tee ausreichend Gerbstoff abgibt, muss er länger (>5-10 Minuten) ziehen und dann ausreichend abkühlen, da Wärme den Entzündungsprozess fördern würde.

Gelegentlich können ärztlich verordnete Medikamente (beispielsweise Erythromycin-Gel, Azelainsäure-Gel oder eine Metronidazol-haltige Creme) eine schnellere Besserung bewirken. Bei ausgeprägten entzündlichen Formen ist die Einnahme von Antibiotika (Tetrazykline, Minocyclin) Mittel der Wahl. Diese Präparate müssen meist über einige Wochen eingenommen werden. Kortikosteroide müssen vermieden werden, weil sie nach Absetzen oder durch Gewöhnung zu einer Verschlimmerung führen können.

Die weitere Behandlung muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Quelle: Wikipedia

Ich wünsche dir echt alles Gute, damit du das sobald wie möglich überstanden hast!

ArchEnema  31.12.2012, 20:35

Sprich: Doch den Schwarztee und lieber kein Cortison...

Bluebird555  31.12.2012, 21:14
@ArchEnema

Genau so ist es!

Das sieht ja übel aus! O.o

Das ist vmtl. eine Unverträglichkeitsreaktion gegen einen der Salbenbestandteile. Auf keinen Fall die (erste) Creme weiter verwenden. Und die zweite nur vorsichtig und wenn sie merklich hilft (sieht ja erstmal nicht so aus).

Am besten die Haut in Ruhe lassen, soweit nötig den Juckreiz lindern. Dafür würde ich dann doch am ehesten Schwarztee/Grüntee ausprobieren (eine Dunkelfärbung macht jetzt echt nichts mehr). Statt Quark lieber Naturjoghurt (soweit du Milchprodukte verträgst). Ansonsten nur kaltes Wasser und ggf. zum einölen Speiseöl (raffiniertes Sonnenblumen-/Distel-/Rapsöl z.B.; mit Olivenöl und kaltgepresstem wäre ich vorsichtig, das reizt u.U. weiter). Keinesfalls irgendwelche Sachen mit Mineralölbestandteilen (Vaseline, Paraffin, etc.) oder Konservierungs-/Duftstoffen.

Sieht mir ganz nach einer allergischen Reaktion aus, eventuell gegen den Kamillentee oder die Creme. Ich würde vor der Benutzung vor sowas immer einen Selbsttest machen.

Auf keinen Fall irgendwie weiter zu pampen, sondern dem Körper seinen eigen Heilprozess geben. Und wenn es nicht langsam besser wird, wieder zum Hautarzt.

Liebe Grüße

Ich komme mit gänzlich anderen Ratschlägen. Was du bisher bekamst, ist Schulmedizin, die aber die grundlegende Ernährung und wenn du zu viel säurebildende Nahrung isst, dies ignoriert und als Ursache für solche Hautauschläge verneint. Fleischprodukte, Zuckerprodukte, Weizenmehlprodukte, Cola, Chips, Probleme usw. sind starke Säurebildner im Körper. Der Körper muß die wieder los werden und wenn man nicht genug stilles Wasser zwischen den Mahlzeiten (nicht zum Essen; dies soll ja mit der Magenflüssigkeit verdaut werden) trinkt, drückt er sie zum Beispiel über die Haut wieder raus. Säure brennt. Also solche Nahrung reduzieren und basische Nahrung essen (Gemüse, Obst, Salate, Nüsse, Samen), statt Weizenprodukte Pumpernickel, echtes Sauerteig-Roggenbrot. Und viel Wasser. Dann basische Bäder so lange wie möglich, auch Fußbäder mit Basenpulver (Elio Hackner Cosmetics oder Dr. jentschura im Internet), um Säure aus dem Körper zu ziehen. Wenn du mehr wissen willst, maile hier als Antwort.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Gute-Besserungs-Wünsche!

Heute ist der 1. Tag, an dem es mir wieder (bis auf eine noch leichte Schwellung) gut geht. Erzähl euch kurz, wie mein Verlauf noch war:

Habe mein Gesicht jeden Tag gekühlt und sanft mit in Schwarztee getränkten Wattepads "gewaschen". Das ausgetretene Eiter ist dann gut getrocknet und mit 3x einer dünnen Schicht Cortison-Creme auch heute endlich abgefallen. - ENDLICH. Es gab Tage, an denen ich nicht mal richtig meinen Mund öffnen konnte, so fest und trocken war alles drum herum...

Es sind gottseidank keine Narben geblieben!

Ich war auch nur noch am 2.01. kurz beim Hausarzt - er hat auch gemeint, dass auf die 1. Creme vom Hautarzt eine allergische Reaktion aufgetreten ist und schließt eine periorale Dermatits komplett aus.

Hätte echt nicht gedacht, dass auf einmal soviel Eiter vom nichts kommt....

Tja, und nun spannt die Haut einfach nur noch ein bisschen. Werde jetzt die "Asche Basis Creme" für empflindliche Haut zum Wiederaufbau nach Hautallergien benützen. Die Haut um die Augen ist dadurch auch wieder weich geworden!

Ein Rat von meinem Hausarzt war auch: "Stressbewältigung" :) kann schon sein: 3 Umzüge in einem Jahr, Beziehungschaos, Weihnachtsstress... einfach zu viel - "Der ganze Scheiß musste raus".

Das neue Jahr kann nur besser werden! In diesem Sinne wünsch ich euch noch ein gutes Neues Jahr, viel Glück und Gesundheit.

Vlg, zean87

Lekoe  13.12.2014, 18:43

Hallo Zean! Ich bin aus verzweiflung im internet auf dein problem gestossen und hab gelesen, dass wir 1 zu 1 das gleiche durchmachen/ machten.. Auch ich hab von meinem hautarzt eine creme zur behandlung meiner periolen dermatitis bekommen. Seit heute morgen seh ich genauso aus wie du, abgesehen davon, dass bei mir auch die nase betroffen ist... Ich habs gefühl, jede verstopfte pore in meinem gesicht ist gerade explodiert. Ich bin ziemlich traurig und sauer, weiss aber gar nicht so ob auf mich oder ob auf meine hautärztin... Spielt ja auch keine rolle.. Ich möcht nur gerne von dir wissen, wie lang das ganze bei dir gedauert hat. Du weisst sicher wie ich mich fühl, würde mich am liebsten im zimmer verstecken. Könnt heulen wenn ich mich im spiegel anschau.. Danke für deine antwort!

zean87
Fragesteller
@Lekoe

Hallo Lekoe, circa 1 Woche hat es gedauert bis alles gut und ohne Narben verheilt war. Aber egal wie weh es tut, benutze nur Wasser und keine anderen Cremes, bis auf bei Bedarf eine dünne Schicht Cortison. Hab Geduld. Gute Besserung!