wie heißt die Krankheit von Adligen?

4 Antworten

Eine bestimmte "Adelskrankheit" gibt es nicht. Es gab und gibt gewisse genetische Anomalien oder auch Krankheiten, die bekannt sind z.B. die "Bluterkrankheit" im englischen Königshaus und auch bei den Romanoff's oder die berühmte "Habsburger Lippe", bekannt auch deshalb, weil es Gemälde gibt und Chroniken. Erbkrankheiten oder genetische Defekte kommen aber auch in anderen, nichtadligen Familien vor.

Die bekannteste typische "Adelskrankheit", also eine Erbkrankheit, die besonders bei inzestiösen Adelsgeschlechtern (z.B. Habsburger, Geschlecht Romanow) Verbreitung fand, ist die "Bluter-Krankheit", einem Mangel an Blutgerinnungsfähigkeit, möglicherweise mangels weißer Blutkörper, wohl kaum mangels Abbau roter Blutkörper (Gibt es so etwas wirklich????). Diese Krankheit blieb Jahrhunderte lang weitgehend auf adlige Familien beschränkt, weil sich deren Angehörige nicht mit Bürgerlichen verheirateten.

durch verwandschaftliches untereinandergeheirate hatten diverse adelshäuser diverse krankheiten...

durch königin vektoria von england verbreitete sich die hämophilie durch europäische adelshäuser/ königshäuser

die habsburger waren in europa durch ihre progenie = dem umgekehrten überbiss berühmt...

welches adelsgeschlecht meinst du???

ELLA777
Fragesteller

des kann ich dir leider nicht sagen...

Du meinst nicht die Bluter-Krankheit?

ELLA777
Fragesteller

ne glaub das ist sie nicht... wenn man krank ist (egal was) dann isst man ja normalerweiße weniger und bei leuten mit adliger abstammung werden dadurch in der leber die roten blutkörperchen langsamer abgebaut und sie bekommen deswegen bauchweh...

ELLA777
Fragesteller

ne glaub das ist sie nicht... wenn man krank ist (egal was) dann isst man ja normalerweiße weniger und bei leuten mit adliger abstammung werden dadurch in der leber die roten blutkörperchen langsamer abgebaut und sie bekommen deswegen bauchweh...