Wie schmeckt Fleisch roh und würde es Krankheiten verursachen?

11 Antworten

Irgendwann hat mal in der Steinzeit ein Mensch nach einem Waldbrand ein totes Reh gefunden, das nicht ganz verbrannt, sondern nur gut durchgeschmort war. Das hat er mit in seine Höhle genommen und weil die Sippe Hunger hatte, haben sie das angeschmorte Reh gegessen.

Dann haben sie gemerkt, dass das doch eigentlich viel bekömmlicher schmeckt als ein rohes Reh und so haben sie das nächste Reh, das der Jäger erlegt hat, über das Feuer gehalten und geschmort. So wurde das Braten entdeckt. Und seither essen nur noch die Barbaren, denen der Gebrauch des Feuers unbekannt ist, ihr Fleisch roh.

Bis auf wenige Ausnahmen: die nennen sich Tatar, Bratwurstgehäck und Steak rare.

Und Fisch, aber das ist eine andere Sache.

Ausprobieren. Rindertatar und Carpaccio sind eine Delikatesse.
Es gibt unter Enterobacteriaceae auch Krankheitserreger. Bei Rohmilch und rohem Fleisch kann es Erkrankungen und Tod führen. Ist aber selten.

Vor einigen Jahren wurden diese Erreger auch über Sprossen übertragen.

Probier doch mal ein Mettbrötchen.

Oder Tatar.

Nein, rohes Fleisch verursacht nicht prinzipiell Krankheiten.

Kommt aufs Tier an. Schwein würde ohne Gewürze so ziemlich nach gar nichts schmecken. Ja damals hat man rohes Fleisch gegessen, bis man in der Lage war, es zu braten

Das gibt es doch "heute" auch noch: Ein (Wohnungs) Umzug OHNE Mettbrötchen (gewolftes Schweinefleisch) oder Schinken ist für mich undenkbar. Die modernen Kühlmöglichkeiten verhindern "steinzeitliche Krankheiten" Capaccio wird aus rohem Rinderfilet geschnitten und NICHT gebraten oder gekocht.