Schmeckt Hirschfleisch nach Leber oder kommt es mir nur so vor?

10 Antworten

Hirsch ist viel gesünder als Hähnchen oder Pute (weil sie - außer bei Biofleisch - mit Hormonen und Medikamenten vollgepunkt sind). Hirsch ist ein Wildtier und ernährt sich nur von natürlichen Sachen, die es in Wald und Feld findet. Also keine Medikamente, Wachstumsbeschleuniger und Co.....

Es gibt verschiedene Zubereitungsarten von Wild. Manche legen das Fleisch vorher in Buttermilch ein. Das könnte bei Dir der Fall gewesen sein. Schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Ich bereite Wild immer "Natur" zu oder lege es KURZ in einer Rotweinbeize ein.

Reine Geschmacksache. Ich selbst esse keine Leber, ich finde das Zeug fürchterlich, aber Wild dennoch gerne. Ich habe bei Wild noch nie festgestellt, dass das nach Leber schmeckt.

Eventuell auch eine Frage der Zubereitung, manche Leute legen es in Milch vorher ein, manche in Rotwein, andere wieder gar nicht, mit Knoblauch oder ohne, eingewickelt in Speck (nicht geräuchert) bei der Zubereitung, da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Aber eben, reine Geschmacksache.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, mann muss alles zweimal probieren. Wenns beim zweiten mal immer noch nicht schmeckt, dann ißt man es eben nicht.

Fleisch vom "echten Wild" schmeckt natürlich ganz anders, als von Tieren aus der Zucht. Diese Tiere ernähren sich ja auch anders. Sollte also wesentlich intensiver schmecken.

Wir bekommen von unserem Bekannten, der Jäger ist öfter mal Wildfleisch, das ist mir aber noch nie aufgefallen, wir legen es gern in Buttermilch ein um einen lieblicheren Geschmack zu erhalten

Den Eindruck hatte ich auch schon mal bei einem sehr durchgebratenen Hirschbraten