Gibt es in Wirklichkeit, so eine Krankheit, wie bei dem Film "50 Erste Dates?

5 Antworten

Hierbei ist nicht das Langzeitgedächtnis betroffen, sondern die Konsolidierungevorgänge im Gehirn sind gestört - d.h. das "Überschreiben" der neuen Eindrucke/Informationen in eine langfristige (meist kortikale) Speicherung. Dabei gibt es unterschiedliche Schädigungen, die meistens den Hippocampus betreffen. Diese Struktur "entscheidet" - oder genauer gesagt die dopaminigere Innervation des Hippocampus von Neuronen im Mittelhirn - was langfristig gespeichert werden soll und was wieder raus fliegt. Allerdinsg sind die Erinnerungszeiten im film tatsächlich etwas ungewöhnlich lang (bis sie dann wieder weg sind).

Gute Antwort. In dem Zusammenhang sollte man den Patient H.M. noch nennen, dem wir einen großen Teil dieser Erkenntnisse verdanken.

@etalii

Danke :D :) ;) =)

Es gibt wirklich solche Fälle. Aber nicht als Krankheit sondern als Unfallfolge. Ist allerdings sehr selten.

Im Film ist es die Folge eines Unfalls.

Das ist keine Krankheit, sondern eine langfristige Schädigung des Langzeitgedächtnisses. Selten, aber bestimmt möglich.

ThAnks <3