Kennt jemand die depersonalisation und was ist das?

4 Antworten

Hinter Wahrnehmungsstörungen kann auch nur ein ganz simpler Magnesiummangel stecken - häufig ausgelöst durch "Magnesiumräuber" wie z.B. Stress, Koffein, Alkohol, Pille, Nikotin, THC, Medikamente oder auch nur falsche Ernährung. Mögliche Mangel-Symptome findest Du hier.

http://www.dr-neidert.de/index.php/biomed/304-magnesiummangel-symptome-und-ursachen

Depersonalisation (DP) ist eine psychische Erkrankung bzw. ein Symptom davon. Sie tritt häufig im Zusammenhang mit anderen psychischen Erkrankungen wie z.B. Angststörungen und ferner auch Depressionen auf. Ebenfalls häufig ist sie eine Folge von Drogenkonsum (inkl. Cannabis). Ein isoliertes Auftreten ist selten.

Die DP gehört zu den dissoziativen Störungen. Der Körper wird vom Geiste als getrennt und nicht zugehörig wahrgenommen. Insbesondere die Glieder (Arme und Beine). Man hat das Gefühl wie ein Roboter zu funktionieren, irgendwie gesteuert. Ich schaute jeweils meinen Arm an und fragte mich, ob dieser überhaupt mir gehört (obwohl das Schmerzempfinden etc. vorhanden ist). Ich litt lange unter einer DP im Zuge einer Panikstörung (Angststörung) und ging zeitweise fast die Wände hoch.

Wichtig ist die Abgrenzung zu Krankheiten aus dem psychotischen Formkreis. Jemand mit einer DP weiss, dass er krank ist und diese Gefühle nicht normal sind. Er kann einwandfrei zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, dies ist bei Psychosen nicht möglich. Bei einer DP treten also keine Wahnideen auf.

Wenn die DP im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Erkrankung auftritt (was wie bereits gesagt meistens der Fall ist), wird die zugrundeliegende Krankheit behandelt. So soll sich auch die DP bessern. Tritt sie isoliert auf, ist eine Behandlung schwierig.

Abgesehen von einer Psychotherapie gibt es bei einer DP keine zugelassenen anderen Verfahren. Medikamente gegen DP gibt es nicht, obwohl es Hinweise gibt, dass Lamotrigin (ein Antiepileptikum mit antidepressiver Wirkung), Aripiprazol (ein Neuroleptikum mit antimanischer Wirkung) und der Opioid-Antagonist Naxolon gegen DP helfen können.

Mir persönlich hat Aripiprazol etwas gebracht, aber jeder reagiert auf jedes Medikament ein wenig anders.

Hier jedenfalls Fachinfos zu Lamotrigin http://deprimed.de/lamotrigin/ und Aripiprazol http://deprimed.de/aripiprazol/

Das internationale Diagnoseverzeichnis ICD-10 beschreibt die DP wie folgt:

Die Betroffenen klagen über ein Gefühl von entfernt sein, von „nicht richtig hier“ sein. Sie klagen z. B., darüber, dass ihre Empfindungen, Gefühle und ihr inneres Selbstgefühl losgelöst seien, fremd, nicht ihr eigen, unangenehm verloren oder dass ihre Gefühle und Bewegungen zu jemand anderen zu gehören scheinen, oder sie haben das Gefühl, in einem Schauspiel mitzuspielen.

Hey,
Eine dp tritt oft gleichzeitig mit einer dr (derealisation) auf. Dp fühlt sich an als ob der eigene körper nicht zu einem gehören würde. Er fühlt sich fremd an. Bei einer dr ist die Wahrnehmung von der umwelt betroffen. Auch wenn man keine Probleme hat personen oder orte zu erkennen sehen sie fremd aus und irgendwie nur als wäre alles ein traum.
Es fühlt sich an wie ein traum aus dem man nicht aufwachen kann

Eine Depersonalisation ist ein psychischer
Ausnahmezustand. Menschen, die darunter leiden, betrachten ihr Leben von
außen, wie einen Film. Der eigene Körper, ihre Gefühle aber auch andere
Menschen und Objekte wirken auf sie fremd. Der Ursprung der
Abspaltungen von sich und der Umwelt liegt oftmals in vorangegangenen
traumatischen Erlebnissen.

du beschreibst derealisation