depersonalisation durch Schilddrüsenunterfunktion?

4 Antworten

als ich meinem arzt von meiner depersonalisation erzählt hat, hat er sofort auf eine schilddrüsen unterfunktion getippt und die habe ich. genau wie jeder, von dem ich gehört hab, dass er diese entfremdung hat

Fach: Psychologie

Depersonalization ist die „Entpersönlichung“.

Das Gefühl der Fremdheit des eigenen „Ich“ infolge Abspaltens des Ich-Bewusstseins vom Erleben („Ich“ u. „Welt“ erscheinen unwirklich = „Depersonalisationserlebnis“, das „Ich“ fremdbeeinflusst).

Kommt u.a. vor bei Erschöpfung, in der Pubertät, bei Psychasthenie („Depersonalisationssyndrom“), Schizophrenie, Borderline-Syndrom.

Gruß D.