Wie lange dauert normalerweise die Einstellung der Schilddrüsenunterfunktion?

3 Antworten

Hallo,

generell kann man nicht sagen, wie lange eine Einstellung dauert, da jeder Mensch anders ist. Bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert, denn gute SD-Ärzte sind eine Rarität. Ein guter Arzt arbeitet mit dem Patienten zusammen und verlässt sich nicht nur auf Blutwerte, sondern bezieht auch das Befinden mit ein. Welche Ursache hat denn Deine Unterfunktion und wie sehen Deine Werte aus? Kannst Du diese mal mit Referenzbereich hier posten? Nimmst Du ein Monopräparat (z. B. L-Thyroxin) oder ein Kombipräparat (z. B. Novothyral)? Welche Symptome hast Du?

Freue mich schon auf Antwort.

Gruß

Catlyn

PS: Fachärzte für Schilddrüse sind Endokrinologen. Nuklearmediziner gehen auch, Hausärzte gehen gar nicht.

A19985
Fragesteller

keine Ahnung wie meine Werte aussehen, denn ich bekomme nur zu hören, dass ich eine höhere Dosis von L-Thyroxin nehmen soll. ich habe mit 25mg angefangen jetzt bin ich inzwischen auf 100 umgestiegen.

A19985
Fragesteller

meine Symptome sehen so aus:bin ständig müde, schlapp, schlecht gelaunt, mir macht nichts spaß, nehme schnell zu und sehr schwer ab.und welche Ursachen meine Unterfunktion hat, konnten sie mir auch nicht sagen. Meine HA ist eigentlich  FA für innere Medizin, die müsste sich eigentlich auskennen oder?

Ohje! Wie bereits gesagt es kann Monate ja gar Jahre dauern...

Ich selbst habe seit 4 Jahren abwechselnd ne UF wie ÜF...

Die Aussage das man durch die Einstellung nach 8-10 Wochen im grünen Bereich sein sollte wäre wirklich sehr positiv....leider schaut die Realität meist anders aus...

Lass dir in Zukunft die genauen Werte geben, samt Referenzwerten,,,mach dir selbst davon ne Tabelle...

Und das ein Hausarzt wirklich nicht viel beeinflussen kann, würde ich so nicht sagen....

Es gibt oft genug auch gute Hausärzte, und schlechte Endokrinologen!

Wenn man das Gefühl hat, stehen zu bleiben, wechsel den Arzt...

Deine Frage kann ich dir so nicht beantworten. Jedoch solltest du einen Internisten konsultieren, der dich ernst nimmt. Normalerweise sollte innerhalb von 8 - 10 Wochen nach der Einnahme alles wieder im grünen BEreich sein.