Zu welchem Arzt bei Vermutung auf Schilddrüsenunterfunktion?

10 Antworten

Zuerst eventuell zum Kinderarzt oder zum Hausarzt, wenn Ihr einen habt. Dann gibt es eventuell eine Überweisung zu einem Internisten oder Endokrinologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hausarzt wird die Überweisung ausfüllen.

Jeder Arzt kann zuerst eine Blutabnahme machen und damit deine Schilddrüsenhormone bestimmen lassen. Wenn die Werte (höherer TSH Wert) auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten, ist das eine haüfige (meist harmlose) Erkrankung, die auch jeder Arzt behandeln kann. Der Spezialist wäre dann ein "Endokrinologe".

Das kann man so einfach nicht feststellen. Die Schilddrüse kann trotz Hashimoto-Entzündung normal arbeiten.

Das beste wäre einen Endokrinologen aufzusuchen, der über einen bestimmten Zeitraum Bluttests zu den Schilddrüsen-hormonen macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gehst du am besten zum Kinderarzt. Der wird dir Blut abnehmen und dir und deiner Mama dann sagen ob du eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Brauchst auch keine Angst haben.