Wie mildert/verbessert/heilt man die symtome von Derealisation/Depersonalisation?

3 Antworten

Das gruseligste Gefühl bei extremer Angst und Panikattacken ist die Empfindung von Unwirklichkeit. Man kann es am besten beschreiben als eine Veränderung deiner Sinneswahrnehmung, bei der du dich fast außerhalb deiner selbst fühlst, mit einem Gefühl der Leere, die an Depression grenzt. Ugh! Ich habe diese Gefühle gehasst. Aber sie sind VORÜBERGEHEND.

Was sind das für Gefühle? Während großer Angst, exzessivem Sorgen, ständiger Gereiztheit, wiederkehrenden Panikattacken und ständiger Furcht wird das Nervensystem körperlich (und vielleicht auch emotional) erschöpft. Es kommt zu einem Aufbau von Stresschemikalien bei den Neurotransmittern. Möglicherweise sind die Levels von Serotonin und Noradrenalin verändert - das kann zu einer leichten Verzögerung in der Informationsübertragung zwischen Gehirn und Körper führen, zwischen Gedanken und Aktion. Das Interessante ist, dass diese Verzögerung oder veränderte Wahrnehmung ähnlich ist wie bei der Wirkung des THC in Marihuana. Wenigen Menschen ist das klar. Es ist bekannt, dass THC auch eine verzögernde Wirkung auf Neurotransmitter hat. WIE AUCH IMMER, bei der Empfindung handelt es sich um eine verzögerte Wahrnehmung unter Anspannung. Weil sich die ängstliche Person der Plätze und Situationen in denen Angst auftritt sehr bewusst ist, speichert das Gehirn diese Situationen um sich zu schützen und die hormonellen Bahnen bleiben aktiv und reaktionsbereit. Das erklärt folgendes: Wenn sich eine Person „durchcheckt“ um zu sehen ob sie/er noch immer die unerwünschte Empfindung von Unwirklichkeit hat, kann der Körper diese Empfindung wieder hervorbringen, sozusagen als Teil des „Tests“. Angst zu haben vor der „Unwirklichkeit“ und sie ständig zu analysieren führt definitiv dazu, dass die Empfindung bestehen bleibt.

Es ist ein schmaler Grad, zwischen dem Wunsch das „Unwirklichkeitsgefühl loszuwerden“ (der so groß ist, dass du ihn direkt schmecken kannst) und dem Akzeptieren. Der Wunsch, diese Empfindung loszuwerden kann den Stress und die Angst erhöhen und wirklich dazu führen, dass das Gefühl bestehen bleibt. Sieh es so: Weil unser Gehirn bzw. unser Nervensystem nicht all seinen Stress auf einmal verarbeiten kann und Verzögerungen unvermeidlich sind, ERZWINGT dein Nervensystem Entspannung von dir - es zwingt dich dazu „runterzufahren“ und loszulassen. In diesem Sinne entsteht im Nervensystem ein Schutzkreislauf gegen weitere Spannung. Aber so sehen wir das nicht, oder? Nein! Wir erleben es und erwarten schreckliche und grauenhafte Folgen. Wir halten es für ein Zeichen drohenden Wahnsinns und Kontrollverlusts. Wie kann man am besten mit diesem grässlichen Gefühl umgehen? Es wird zweifellos durch Stress verursacht. Würdest du dich unwirklich fühlen während du am Strand neben einem Supermodel (weiblich oder männlich - wie du willst) liegst, das total von dir begeistert ist. Ich glaube nicht! Warum wäre deine Unwirklichkeit in dieser Situation nicht vorhanden? Weil du sie vergessen würdest und nicht so intensiv auf sie fixiert wärst. Hier hast du die Antwort. Du kannst das „unwirkliche“ Gefühl hassen, aber Akzeptieren ist die Voraussetzung, wenn du die Gewohnheit mehr Stress hinzuzufügen verändern willst.

Akzeptiere einfach alles was geschieht. Unwirklichkeit ist von Natur aus vergänglich. Sie bleibt nur bestehen weil du sie fürchtest. Wie bei der Panik braucht es zwei Komponenten um die unheimlichen Gefühle am Leben zu erhalten - Anspannung und Zweifel. Die Empfindungen geschehen zu lassen, ohne den Versuch sie zu stoppen, sich zu verstecken oder wegen ihnen in Panik zu geraten - das ist wirklich der Weg sie zu überwinden. Und der Beweis sitzt hier und schreibt das. Ich hatte diese Empfindungen oft. Aber das ist jetzt vorbei !! Hoffe ich könnte dir irgendwie helfen??

ist zwar schon sehr alt, aber das ist einmal ne gute antwort !

vielen vielen dank! das hat mir sehr geholfen, hatte echt schon richtig angst deswegen.

Ein wahnsinnig gut geschriebener Text ! Kompliment hoch 100 :) ich leide seit ca. 2 Jahren an DR und DP und muss im nachhinein sagen dass man dadurch seinen Körper viel besser kennenlernt !

@Angsthase0024

Der Text ist 4 Jahre alt aber er hat mir gerade sehr geholfen dieses Gefühl ist wirklich grässlich :D ich hatte es für ca 2 Jahre besiegt! jetzt ist es wieder da und jetzt weiß ich auch erst was es ist. Zweifellos kommt es durch überlastung es ist ein Teufelskreislauf!

Mir half es am meisten mich erstmal zurückzuziehen und nur kleine aufgaben zu erledigen-- was ja eigentlich bei angst total verkehrt ist aber dadurch verschwand dieses gefühl und ich konnte mit neuer kraft gegen meine agoraphobie kämpfen.... der tägliche kampf gegen die angst führt meiner ansicht nach wen die angst durch dr dp ausgelößt wird zur verschlimmerung da man sich schnell überlastet und aus angst aus der situation flieht. wichtig ist es meiner meinung nach sich kleine ziele zu setzten und versuche diese positiv abzuschließen also wen man in der situation ist angst aushalten und erst dann aus der situation gehen sonst bestätigt man seinem unterbewusstsein nur das die angst berechtigt ist...

5 Jahre alt... Dieser Text hat mir gerade Hoffnung gemacht, dass das aufhört... Ich hatte teilweise schon suizid Gedanken, weil es nicht aufhörte... Danke für die Hoffnung, dass es aufhört!!

Weißt du aber wie bei mir die derealidation ist DURCHGEHEND :( ich denke nie dran aber es ist durchgehend

Hilft mir nicht viel, derealisation geht einher mit räumlicher unsicherheit und leichtem schwindel, wer kann helfen ?

@Daggy67

Hey, mach Dir keine Sorgen, das ist KOMPLETT normal und Du hast keine schlimmen Probleme bzw kein Problem, was nicht gelöst werden könnte. Du musst dich einfach wieder beruhigen und dein Leben genießen. Sieh das ganze mal anders, Du hast ein schönes Leben, kannst machen was du möchtest und Familie macht einen glücklich. Der menschliche Körper ist so komplex aufgebaut, dass er so einiges lösen kann. Manchmal entstehen dabei aber auch Fehler, wie in einem Computerspiel, welche aber behoben werden können. Chill dein Leben und meditiere, das wird dir heflen, auch wenn du nicht dran glaubst...

@Daggy67

Hast du es noch?

Wow, ich habe dieses schreckliche Gefühl in letzter Zeit andauernd, ich dachte schon dass ich verrückt werde.. diese Antwort hat mir gerade sehr geholfen Dankeschön!!

bei einer Angststörung wirst du immer wieder damit konfrontiert werden. Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass das vorbei geht und du nicht verrückt wirst.

Ich leide jetzt schon seit 5 Jahren fast durchgehend an Depersonalisation. Manchmal bekomme ich dieses komische Gefühl weg, wenn ich mich bemühe einfach zu entspannen. Ich versuche dabei einfach an gar nichts zu denken und nichts wirklich zu bemerken - einfach die Umwelt ausschalten.

Versuche die Depersonalisation nicht negativ zu sehen, sie hat auch einige positive Seiten.

Hast du es immernoch