freundin hat derealisation. ist das heilbar? ist das vererbbar?

2 Antworten

Der Psychiater hilft weiter, wie stark deine Freundin belastet ist, wissen wir alle nicht. Grundsätzlich kann man das schon heilen oder zumindest in den Griff bekommen.

Derealisation/Depersonalisation gibt es als eigenständiges Krankheitsbild, es ist aber selten. Meist ist Derealisation eine Begleiterscheinung einer psychischen Störung, bevorzugt aus dem Bereich der Angststörungen. Eine Behandlung ist schwierig, es gibt kaum wirksame Medikamente.

Ich habe auch Derealisationszustände durch eine Panikstörung, habe sie aber im Moment dank eines weniger bekannten Antidepressivums sehr gut im Griff. Das Mittel nennt sich Tianeptin (Handelsname Tianeurax) und es hat eine neuartigen Wirkmechanismus, der sich bei mir sehr positiv auswirkt. Schon nach der ersten Pille hatte ich erste lichte Momente und kam langsam in die Realität zurück.

Anon9000  21.11.2016, 12:50

Hast/Hattest du derealisation durchgehend?