(VORSICHT - eklig!) Heilt die Wunde (Abszess) oder nicht?

7 Antworten

So wie du schon fragst, frage ich nicht sondern weiß es schon... ok Selbstverletzung mit Deospray, Erfrierung. Ach ja, und so eine kleine Verletzung ist zwar nervig, wenn man sie hat, aber nicht eklig.

Denn übliche Hoppalas, die ähnlich ausgehen würde man ja schildern. Hilft nämlich durchaus bei Tipps, zu wissen was wie.

Ja die böse Überraschung, dass Erfrierung viel tiefer geht, gelle...

Gibt dann langsam heilende Wunden und ordentliche Narben.

Nun... Ich würde wegen sowas nicht zu Arzt gehen, von vornherein wissen, wie es behandelt gehört. Antibiotika gehören zum Status Quo nicht dazu.

Bisher ist nichts großartig enttunden, das Rot ist nötige Entzündung zum Heilen, Das Gelb schlicht getrocknete Wundflüsdigkeit, das Gelb drinnen, Schicht aus Fibrin, Schutz des Körpers. Gelbes zähes Sekret, das wäre Eiter.

Mit Betaisadona Salbe verbinden 1 MdL täglich Verband wechseln. Auch trocken, offen lassen und mit Teebaumöl beträufeln geht. Aber es ist bewegliche Stelle, trockene steife Kruste wird immer wieder einreissen.

*Facepalm* Nein, keine Erfrierungen, Deospray oder Ähnliches.

Ich hab keinen Bock jedem zu erklären, wie das passiert ist, sondern will Hilfe ("was soll ich tun") und die Meinung, obs besser wird oder nicht!

Aber trotzdem danke für die Tipps.

Ps: außer ins Auge sprühen ~ wie verletzt man sich denn bitteschön mit nem Deo?????

@Fragende000000

Gab schon einige Fragen hier, einige wirklich krass. Deo mit Treibgas verbraucht beim Sprühen Verdampfungsenthalpie. Sprich es kommt als sehr kaltes Aerosol aus der Dose. Vor 3 Jahren war jemand aktiv, der hier in SVV Attacke, die ganze Dose aus nächster Nähe auf den Oberschenkel gesprüht hat. Ein Fleck von mehreren cm Durchmessern ist mindestens 1cm tief gefroren gewesen. Hatte brutale Entwicklung von Brandblasr über Tiefen Krater bis zur Hauttransolantation. Und so ähnliche, weniger krasse Fragen mit ganz ähnlichem Aussehen gibts immer wieder.

Daher, bei dem Aussehen und der Bemerkung, die Vermutung. Wenns nur normales Ungeschick war, kann passieren.

@Herfried1973

Also ich muss dir sagen, bei einem hattest du Recht ;).

Es ist SVV, aber eine Kratzwut (Skin Picking Disorder habe ich auch) und ich selbst war so erschrocken davon, dass bei mir ein Umdenken stattgefunden hat.

Das Ding ist ja, dass ich manchmal *bewusst* merke, was ich da mache, aber wie ein Zwang, nicht aufhören kann (sprich, als wolle ich aus meiner Haut raus ;) ).

Wg. der Probleme war ich schon in Therapie und muss wieder hin (30 Jahre mit einem Narzisst/"Vater", hasserfüllte Nachbarn mit dauernden Anschuldigungen, Mobbing in der Kindheit, finanzielle Probleme, etc. verbracht, hinterlassen ihre Spuren).

Also ganz falsch wars nicht, aber man muss nicht gleich drauf schließen ;).

LG!

@Fragende000000

Hmmm... Also de facto Schürfwunde. Eher flach, daher nicht blutig, nicht akut infiziert, aber ksnn nicht sauber sein. Schürfwunden hab ich in zu vielen Varistionen ausprobiert. Meist der klassische Asohaltsusschlag, aber auch aufgescheuert an Kleidung. Probiere immer wieder faul herum "geht's nicht trocken auch". Meist, wenn dann geschwollen und entzunden "nein, doch Pflege". Da würde ich definitiv nun mit Betaisadona Salbe verbinden. Reichlich davon, damit sich Kruste löst, Vorort desinfiziert wird. Und nicht festklebende Wundabdeckung täglich wechseln, plus neue Salbe.

Wenn sowas frisch ist geht das mit Wundabdeckung plus Octenisept und Teebaumöl als Alternative.

@Herfried1973

Danke! :)

Ja, du scheinst damit Erfahrung zu haben

Ich meine es sieht ganz gut aus.
Ich würde es offen lassen und somit abheilen lassen.

Keine Salbe, kein Pflaster, sonst weichst Du alles wieder auf und es moddert.

Wunden werden mittlerweile feucht gehalten, weil das die Heilung unterstützt.

@grisu2101

Oh... das hatte ich bei mir gar nicht..

Früher bevor man allen Menschen beim kleinsten Kratzer schon Antibiotika gab, hatten die Menschen etwas das heißt Immunsystem und Selbstheilungskräfte.... Die Wunde ist relativ klein. Sowas heilt von alleine

Früher sind die Leute an einer Infektion gestorben.

@Barbdoc

Glaub nicht alles was in den Medien steht.... Früher als die Welt. Noch rauer war da hatten die Menschen täglich neue Schnittwunden, Prellungen usw.... Da sterben mit Sicherheit nicht mehr Menschen prozentual als heute.... Heute sterben Menschen übrigens auch noch an Infektionen

@gottesfuerchtig

Ich hab die Informationen nicht aus den Medien, im Gegensatz zu dir. Sicher sind früher weniger Menschen an Autounfällen umgekommen.

@Barbdoc

Du verwechselst da was

Das ist nicht entzündet, sonst hätte das eine knallrote Umrandung, würde höllisch weh tun und die Wunde wäre heiß. Das heilt sehr gut. Ich hatte so eine Wunde durch eine Brandwunde an der Hand. Hat drei Wochen gedauert, dann war es verheilt.
Ich habe es nachts immer abgedeckt mit einem Brandwundenpflaster, damit ich da nicht mit meiner Bettdecke rumreibe und tagsüber habe ich es offen gelassen. Je nachdem was du arbeitest und wo du dich verletzt hast, ist es aber vielleicht besser es umgekehrt zu machen, damit da kein Dreck reinkommt.

Das ist aber nur meine Erfahrung. Wenn du sehr unsicher bist, dann geh am besten mal zu einem Arzt. Das Gelbe sieht jedenfalls nicht aus wie Eiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abdecken und vor neuerlicher Verletzung schützen.

Ich würde auch die Wundränder schützen mit einer Wundschutzcreme. Und vor allem würde ich nicht dran herum manipulieren.

Jojo