Hattet ihr schon mal eine Nahtoderfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein. 44%
Ja, hatte ich oder kenne ich! 41%
Nein aber ich habe folgendes gehört: 15%

11 Antworten

Ja, hatte ich oder kenne ich!

Mein Mann.......nach einer schweren Herzoperation, sein Herz wollte nicht mehr alleine anfangen zu schlagen, er wurde reanimiert und an Geräten angeschlossen (2 Jahre später noch mehrfach reanimiert nach einer Blutvergiftung und einem Herzstillstand,).

Er erzählt später davon, sah helles Licht, war im Himmel, sah Menschen, die vor ihm schon gestorben waren u.a.

Er kam aber nicht klar mit diesem Erleben, das war sehr schlimm für ihn.

Wie geht es ihm heute?

@Gentlef

Er ist vor 15 Jahren verstorben.

@studiogirl

Das tut mir sehr leid.

@Gentlef

Danke, die letzte Reanimation hat er nicht überlebt.

Danke fürs Sternchen.......

Ja, hatte ich oder kenne ich!

Moin,

ich selbst hatte das noch nicht, aber ich kenne eine Person, der ich vertraue, die eine Nahtoderfahrung hatte.

Diese Person war damals zum ersten Mal in ihrem Leben Skifahren. Aufgrund einer Verkettung misslicher Umstände geriet die Person im Anfängerstadium an einen 80°-Hang (schwarze Piste). Zurück ging nicht, runter aber auch nicht...

Beim Versuch, den Hang hinabzusteigen (ohne Skier) rutschte sie ab und stürzte kopfüber den Hang hinab. Der Schnee spratzelte von allen Seiten in ihr Gesicht, so dass diese Person kaum noch Luft bekam.

Plötzlich - so erzählte mir die Person später - wurde ihr klar, dass sie nun sterben werde. Sie wurde dabei ganz ruhig und verabschiedete sich innerlich von ihrer Familie, der sie sehr nahe steht. Von jedem einzeln und bewusst.

Aber dann nahm die Person plötzlich Gedanken wahr, als höre sie etwas wie: »Sie ist noch nicht dran!« oder »Wir helfen ihr!«

Dann blieb die Person an einem kleinen Buckel im Hang ruckartig halten. Die Person erzählte mir später, dass sie eigentlich aufgrund des Schwungs nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten einfach über diesen kleinen Buckel hätte hinausschießen und weiter in Richtung Tal stürzen müssen, aber dem war nicht so.

Und als sich die Person an dem Buckel gerade fragte, ob sie verletzt sei oder was eigentlich geschehen war, hielt plötzlich ein Skifahrer neben ihr. Er erklärte, dass er Skilehrer sei, mit einer Gruppe in einer Gondel den Absturz beobachtet habe und meinte, dass dieser Absturz morgen in der Zeitung als Artikel über einen tödlichen Unfall zu finden sei.

Das Ende vom Lied war, dass der Skiprofi die Person überreden konnte, sich hinter ihm auf dessen Skier zu stellen, um mit ihm zusammen ins Tal zu gleiten, was auch funktionierte.

Der Skilehrer sagte am Ende zu der Person, dass er nicht fassen könne, dass die Person diesen Sturz überlebt hätte. Und er sagte, dass es nun nur zwei Möglichkeiten gäbe: entweder die Person würde am nächsten Tag noch einmal das Skifahren (auf einer geeigneteren Piste) versuchen oder sie würde nie wieder auf Skiern stehen. Bis heute stand die Person nie wieder auf Skiern...

Was hat sich im Leben dieser Person verändert? - Nun, sie glaubt seit diesem Erlebnis nicht mehr an Gott. Sie ist stattdessen davon überzeugt, dass es eher etwas wie einen Rat gebe; die Person spricht in diesem Zusammenhang vom Universum. Für sie ist völlig klar, dass es etwas Überirdisches gibt, aber eben keinen einzelnen Gott. Und sie erzählt oder redet nicht gerne von diesem Vorfall, weil sie immer glaubt, dass man sie für verrückt hält wegen ihrer neuen Überzeugung.

Ich persönlich glaube nichts dergleichen. Ich bin überzeugter Atheist. Aber ich glaube dieser Person ihr Nahtoderlebnis. Und ich nehme ihr ab, dass sie von ihrer neuen Sicht vollkommen überzeugt ist. Für sie ist das eine Tatsache.

LG von der Waterkant

Ja, hatte ich oder kenne ich!
  1. ich habe eine Bekannte die in jungen Jahren aufgraund von zu viel Alkohol trinken eine Alkoholvergiftung hatte und daraufhin gestorben ist.

Sie erzählte mir dass sie aus ihrem Körper getreten und nach oben gestiegen/geflogen ist und ein außerordentliches Glücksgefühl empfunden hat. Irgendwann ist sie dann aber doch wieder zurückgekommen.

  1. meine Erfahrung:
  2. Ich persönlich hatte noch keine Nahtoderfahrung im klassischen Sinn aber!!!!!ich hatte in meine Leben schon mehrere außerkörperliche Erlebnisse die ähnlich sind weil man dabei ebenfalls seinen Körper verlässt, man ist aber weiterhin mit ihm verbunden und kann jederzeit wieder zurück kehren. (Ein Unterschied dabei ist auch der dass der physische Körper dabei nicht wie bei den klasssichen Nahtoderfahrungen lebensgefährlich/lebensunfähig verunglückt oder zerstört ist). Ich fand mich in einer seltsamen Parallelwelt wieder konnte dort herumschweben. Ein ander Mal schwebte ich in meiner Wohnung umher. außerklörperliche Erfahrungen/Astralreisen sind schon seit Jahren sehr gut dokumentiert und es gibt sie bei Menschen auf allen Ländern dieser Erde. Für mich war es ein eindeutiger Beweis für die Existenz einer jenseitigen Welt.
Ja, hatte ich oder kenne ich!

Ja, mehr als eine.

Ich bin nach einer Op beinahe gestorben, ich atmete nicht mehr und wurde im Aufwachraum reanimiert, ich lag nach einem Unfall auf dem Asphalt und man erzählte mir später das man mich "zurückgeholt" habe usw.

Ansonderlichte Lichter, Verwandte, Verstorbene oder gar "Gott" - heiten gaukelte mir mein Unterbewußtsein nie vor da ich seit meiner Jugend Realist bin.

naja, deine Schlussfolgerung ist ein bisschen kurzsichtiggeacht.
Nur weil du bis jetzt oder bei diesen von dir beschriebenen Situationen noch keine paranormale / spirituelle Erfahrung gemacht hast muss es noch lange nicht bedeuten dass es das nicht doch gibt.

Ich persönlich habe schon mehrerer solche Erfahrungen gemacht und bin mir da ziemlich sicher dass es das gibt, eine jenseitige Welt usw. egal ob man dran glaub oder nicht. So wie es den Eifelturm gibt auch wenn man nicht glaubt dass es so einen Trum aus Eisen gibt.

@Ricky999

Und ich kommuniziere täglich mit Donald Duck im himmlischen Entenhausen .....

@MuninDerRabe

dann solltest du das mal untersuchen lassen.
Normal ist das nicht.

@Ricky999

Das ist nichts Anderes als der absurde Glaube an Nachtodleben.

und bin mir da ziemlich sicher dass es das gibt, eine jenseitige Welt

@MuninDerRabe

das ist deine Meinung.

ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

@Ricky999

Andere Einbildungen gehabt

@MuninDerRabe

naja, du weißt natürlich besser was jemand erlebt hat.

Ja, hatte ich oder kenne ich!

Ich hatte vor fast 4 Monaten eine Nahtoderfahrung. Ich bin ins Eis eingebrochen und fast in einem See ertrunken. Im ersten Moment habe ich überhaupt nicht kapiert, was da passiert ist. Dann wurde es auf einmal stechend kalt. Und ich war erst geschockt und dann mega panisch. Als ich mich nach vielleicht zwei Minuten kaum kaum noch bewegen konnte, habe ich nur noch innerlich Panik geschoben. Dann habe ich mich seltsamerweise für ein paar wenige Sekunden ganz ruhig gefühlt und bin anschließend bewusstlos geworden. Ich wurde zwar gerettet und mir geht es wieder gesundheitlich gut, aber seitdem habe ich große Ängste, was z.B. Schwimmen angeht. Viele Freunde oder Familienmitglieder sagen auch, dass ich mich seitdem verändert habe. Sie raten mir zu einer Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung