Warum gibt es Berlosin nicht mehr in der Apotheke?

7 Antworten

Wie kann das sein , dass ein solch schnell wirkendes Medikament vom Markt genommen wurde ?

Weder das Medikament, noch der Wirkstoff sind vom Markt genommen worden - sie sind lediglich verschreibungspflichtig.

Waren die Tabletten doch gefährlicher für den Körper als zuvor gedacht ?

Der Wirkstoff Metamizol ist durchaus mit relevanten Nebenwirkungen behaftet und nicht vollkommen unkritisch zu sehen. In einigen Ländern hat der Wirkstoff keine Zulassung mehr.

Gerade unter diesen Gesichtspunkten muss der Einsatz des Medikaments nach einer entsprechenden Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen, und nicht einfach bei

Halsweh , Fieber und sonstiges

sprich nach dem Motto "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

LG

Danke für den Stern!

Das Medikament, bzw. Der Wirkstoff gibt es durchaus noch, v.a unter dem Original Namen "Novalgin". Genau dieses Präparat gibt es vl auch noch.... aber sicher nicht rezeptfrei.

Deine gennanten Gründe indizierten aber kein Metamizol!

Es gibt Berlosin immer noch auf dem Markt. Allerdings ist es Verschreibungspflichtig. Davon abgesehen geht es darum das der Wirkstoff Metamizol sehr gefährlich ist. In vielen Länder ist er sogar Verboten. In Deutschland eingeschränkt erhältlich.

Berlosin enthält das Pyrazolonderivat Metamizol und besitzt die seltenen, aber lebensbedrohlichen Risiken des Schocks (plötzliches Kreislaufversagen) und der Agranulozytose (schwere Erkrankung aufgrund einer starken Verminderung bestimmter weißer Blutkörperchen). Weiterhin lieferbar, aber rezeptpflichtig.

Die Tabletten sind nicht vom Markt genommen worden. Sie sind aber rezeptpflichtig. Und vielleicht genau aus dem Grund, den Du beschreibst, dass sich die Leute das Zeug bei jeder Kleinigkeit reingepfiffen haben.