Braucht die Apotheke eine Krankenkassenkarte von mir?

7 Antworten

Apotheken checken keine KK-Karten. Sie nehmen das Rezept an und fertig. Evtl. werden 5 EUR fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nein, normalerweise benötigt die Apotheke die Karte nicht, es sei denn es fehlen Angaben auf dem Rezept (Krankenkassennummer oder Versichertennummer) oder es gibt Unstimmigkeiten (Krankenkasse und Kassennummer stimmen nicht überein).

Die geht die Apotheke nichts an.

Wenn Du das verordnete Medikament bezahlst, macht die Frage keinen Sinn.

Das Privatrezept ist ein anderes Formular als das Kassenrezept. Auch deshalb ist die Frage überflüssig.

Ich habe noch nie meine Karte in einer Apotheke vorzeigen müssen, reiche das Rezept und gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung