Ist man als Krankenpfleger/in ein Arzt/Ärztin?

Ich mach mir schon Sorgen, weil eine Ausbildung als Krankenpfleger/in nicht die einfachste Ausbildung ist , so haben mir die Krankenpfleger gesagt.

7 Antworten

Du kannst ein Medizinstudium nicht mit der Ausbildung zum Krankenpfleger/zur Krankenpflegerin vergleichen. Es hat schon seinen Grund, weshalb ein Medizinstudium höhere Anforderungen hat als die Ausbildung.

Quatsch

sorry... das ist blödsinn!

der Pfleger macht das, was der Arzt als Therapie/Behandlung verordnet hat..,

abgesehen davon:

das Medizin STUDIUM dauert mehrere jahre

die AUSBILDUNG zum Pfleger ein paar Monate bzw 2,5 jahre

Muss man nicht auf dem selben Level sein, weil man mit dem Arzt arbeitet ?

@Simi56

Nein, weil das zwei völlig unterschiedliche Berufe sind.

  • Ein Pfleger hat von der zugrundeliegenden Medizin nur oberflächlich Ahnung.
  • Ein Arzt hat von Krankenpflege so gut wie gar keine Ahnung.
@Maxxismo

Ich habe schon gesehen was die halt lernen, die haben richtig dicke Bücher. Ich habe schon in dem Buch geschaut und was ich gelesen habe war richtig schwer . In den Büchern stand wie man Krankheiten diagnostiziert und behandelt , ich meine das ist Arztsache und und keine Krankenpflegersache . Oha was die halt lernen müssen, das ist doch kein Medizinstudium

@Simi56

Naja, wenn du meinst...

dann mach schnell dein Abi nach, am besten mit Numerus clausus Und dann greifst Fundorte einen Studienplatz, ziehst das souverän in 5 Jahren Regelstudienzeit durch und machst dann noch zwei Jahre in der Klinik um dich dann als Hausarzt niederlassen zu dürfen

möchtest du natürlich ne Facharzt Ausbildung dranhängen, dauert es nochmal etwas (Mit Glück nur drei Jahre) länger...

aber du hast bestimmt recht... ein Krankenpfleger lernt in den paar monsten Ausbildung bestimmt genau so viel ...

meine Güte, selbst Überschätzung in Reinkultur... unglaublich ... und so jemand darf Patienten betreuen...

@Vampire321
ziehst das souverän in 5 Jahren Regelstudienzeit durch

6,25 Jahre

und machst dann noch zwei Jahre in der Klinik um dich dann als Hausarzt niederlassen zu dürfen

5 Jahre Facharztausbildung

möchtest du natürlich ne Facharzt Ausbildung dranhängen, dauert es nochmal etwas (Mit Glück nur drei Jahre) länger...

Um Hausarzt zu werden muss man "Facharzt für Allgmeinmedizin" sein. Die Ausbildung ist genauso lang wie fast alle anderen...

meine Güte, selbst Überschätzung in Reinkultur... unglaublich ...

Jup. Schlimm sind aber diejenigen, die das auch im Alter nicht ablegen. 😂

@Maxxismo

Du, ich hab keine Ambitionen mehr auf ein Medizinstudium..ich geh in 13-15 Jahren in Rente ;). ich muss nicht ein Detail wissen wie lang die Studiendauer ist... abgesehen davon differenziert die Regelstudienzeit auch von Uni zu Uni...

aber schön das du dich eingebracht hast ;)

@Vampire321

Die Regelstudienzeit ist immer gleich. Da differiert nichts. ;-)

@Maxxismo

Na dann ist doch prima... gut das du aufgepasst und den Fragesteller darüber informiert hast, das es sogar noch 1 1/4 Jahr länger dauert... nicht das er sich durch die kürze meiner fehlaussage dazu verleitet gefühlt hätte dich kopfüber ins Abi zu stürzen. *g*

Wenn eine Krankenpflegerin das gleich Wissen hätte (haben müsste) wie ein Arzt, hätte dieser Arzt sich ja das Medizinstudium sparen können.

Wie kommt man auf so eine schräge Idee?

Ich bin auf der Idee gekommen, weil ich ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht habe. Die Krankenpfleger sagten zu mir, dass die Ausbildung sehr schwer ist und dass man , wie ein Arzt wissen muss , weil man Medikamente gibt und spritzen soll .

@Simi56
Die Krankenpfleger sagten zu mir, dass die Ausbildung sehr schwer ist und dass man , wie ein Arzt wissen muss , weil man Medikamente gibt und spritzen soll .

Einfach ist die Krankenpflegeausbildung auch nicht.

Manchen Krankenpflegern fällt aber gar nicht auf, was sie alles nicht wissen und sie meinen daher, dass sie nach einigen Jahren selbst alles könnten, was ein Arzt macht. Das ist jedoch schlicht falsch.

@Simi56

Ohne Anordnung eines Arztes darf ein Pfleger überhaupt KEINE Medikamente verabreichen.

@DerHans

Kann man so sagen: Die Ausbildung als Krankenpfleger ist ein ,,Spaziergang " im Vergleich zu einem Medizinstudium ?

@Simi56

So weit kann man nicht gehen. Krankenpfleger ist in vielen Ländern ebenfalls ein Studium

Quatsch.

Ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf wie jeder andere auch.

Man bekommt vielleicht nichts geschenkt, aber absolut ohne weiteres machbar.

Warum sagen alle Krankenpfleger , das die Ausbildung schwer ist, dadurch machen sich andere Leute , die die Ausbildung machen möchten Sorgen.

Quatsch

Pfleger ist nur oberflächlich und dauert nicht so lange.

Beim Arzt ist es bis ins kleinste Detail, in allen Fachrichtungen

Ich habe gelesen, das Krankenpfleger auch Anatomie lernen müssen und auch Details .

@Simi56

Ja klar müssen die was lernen, aber nicht so wie der Arzt, das kann man nicht vergleichen

@Max532

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Krankenpfleger sagen , die Ausbildung ist schwer und die Theorie extrem schwer.

@Simi56

Die meisten Berufe sind schwer