Chancen für's Medizinstudium verbessern?

3 Antworten

Die Studienplätze für Medizin werden nur zum kleinsten Teil direkt über den NC vergeben.

„Die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) vergibt ein Fünftel der verfügbaren Plätze für das Medizinstudium nach der Abi-Durchschnittsnote.“

Der Rest läuft über die Warteliste!

Selbst mit einem Durchschnitt von 3,0 kannst Du Medizin studieren, musst allerdings einige Wartesemester in Kauf nehmen. Während diesen kannst Du zB. eine Ausbildung machen, nur ein anderes Studium wird nicht als Wartezeit angerechnet.

„Wer dem NC nicht entspricht, kann entsprechend über die Wartezeitquote dennoch Medizin studieren. In diesem Fall gilt es jedoch, dass man einige Jahre auf seinen Studienplatz warten muss, bevor man mit dem Studium loslegen kann.“

Aber auch beiml der Wartezeitquote geht es nach Noten. Je besser, desto kürzer die Wartezeit!

[Quelle: https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/wartesemester-medizin/]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
Meeew  20.10.2020, 16:44

Seit 2020 gibt es keine Warteliste mehr. Warten wird bis 21/22 noch nit an gerechnet, danach nicht mehr

Vollkommen veraltete Information.

Früher war es so, heute wurde die Bestenquote auf 30% erweitert und 10% Talentquote eingeführt. Die 20% der Warteliste wurdeb dort verteilt

WolfishChaos  20.10.2020, 17:16
@Meeew

Das ist mir neu und die Änderung finde ich nicht gut!

myaixmisbetter  20.10.2020, 18:04
@WolfishChaos

Warum nicht? Findest du, dass 6-7 Jahre warten einen für das Medizinstudium qualifiziert? Grade dieses System von früher war feinster Bullshit

WolfishChaos  20.10.2020, 18:14
@myaixmisbetter

Wenn man aber gar nicht mehr zu einem Medizinstudium kommen kann, wenn die Noten etwas weniger gut sind, ist nicht in Ordnung. Wobei Noten meistens ohnehin kaum etwas über die psychische Qualifikation für ein solches Studium Aussagen!

Oder wie ist das jetzt geregelt?

WolfishChaos  20.10.2020, 18:15
@Meeew

Achso :D

Meeew  20.10.2020, 18:18
@WolfishChaos

Wartesemester wurden per Gericht ausgehebelt, daher das neue System.

Macht die Note aber nicht weniger relevant, habe 1,3 Abi und hab nur Absagen bekommen. Mein TMS war leider nicht so gut ( Note 2,3 und damit unterdurchschnittlich) mein FSJ wird mir nicht anerkannt, weil ich den Vertrag von 10 auf 11 Monate nicht verlängern konnte (Vertrag wurde gemacht, bevor die exakten neuen Regeln kamen, da wurde ab 6 Monaten angerechnet)

Das ist bitter, aber so what.. Krankenschwesterausbildung ist jetzt auf dem Plan und spätestens in 3 Jahren mit der Ausbildung sollte es wohl endlich klappen

WolfishChaos  20.10.2020, 18:21
@Meeew

Kenne aber halt auch jemanden, der ein Medizinstudium nur angefangen hat, weil er das mit seinen Noten konnte. Nach ca 2 Jahren hat er dann hingeschmissen und irgendwas anderes gemacht. Während andere vergeblich auf ihren Studienplatz warten..

Meeew  20.10.2020, 18:33
@WolfishChaos

Jup aber so ungerecht ist es eben.. Wir brauchen uns nicht Fragen was mich mit 1,3 unqualifizierter macht, als der Bewerber mit 1,0 oder 1,1

Bzw wie utopisch auch die Anforderungen an die Studierfähigkeitstests sind. Mein 2,3 Ergebnis ist UNTERdurchschnittlich und hilft mit so gut wie gar nicht. In Noten gedacht ist es ein gut, bzw 75-80% habe ich richtig beantwortet

MfGSquad
Fragesteller
@Meeew

75-80% richtig beantwortet und es hat trotzdem nichts gebracht?!

Meeew  20.10.2020, 20:19
@MfGSquad

Beim TMS geht es weniger darum wie viel du richtig beantwortest, es geht darum bessee zu sein als die anderen Bewerber

Ich habe als Note 2,3 (je nach genauen Maßstab entspricht das ja 75-80% richtige Antworten) bekommen und bin damit gerade mal besser als 20% der anderen Teilnehmer dieses Jahr gewesen. Sprich 80% der Teilnehmer waren besser.

Am wichtigsten ist der Prozentrang, also bei mir 21 (>= 21% der Teilnehmer) und weniger der Testwert bzw das Notenäquivalent. Und nein in den Rangplätzen hat es wenig geholfen, konnte ich mir denken als ich die gesehen hatte und in der Bestenquote besser als im ADH war.

Ich habe mit meiner Abinote allein mehr Chancen als mit Abi+TMS, da der eben nicht so gut war, aber meist zu 50% gezählt wird. (Bin in der besten Quote zwischen 1000-3000 Plätze tiefer gewesen als im AdH)

Daher sehe ich meine Chancen nur noch mit abgeschlossener Krankenschwesternausbildung oder im Ausland

MfGSquad
Fragesteller
@Meeew

Oha, ich wusste schon, dass es um den Prozentrang geht, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.

Hast Du Dich denn für den TMS vorbereitet? Kannst Du mir vielleicht bitte Tipps geben?

Meeew  20.10.2020, 20:30
@MfGSquad

Ja hab ich und habe offensichtlich “verkackt“

Also eigentlich nicht, weil ne 2 ist ja ne gute Note aber mein Prozentrang ist halt kacke 😰

Ich hab ca 6 Monate vorher angefangen zu lernen und war dee Meinung ich sei gut vorbereitet, hatte selten Zeitprobleme auch im eigentlichen Test nicht. Aber joa ich weiß nicht soo ganz warum ich nicht besser war, außer, dass ich aufgeregt war.

Also ich gebe mal keine Tips, außer, dass ich glaube dein Plan 16 Monate dich vorzubereiten ist zu viel. Also ich glaube nicht, dass du auf so lange Zeit am ball bleibst und weiterhin besser wirst dadurch, also vllt bist du nach 5 Monaten auf deinem Besten Stand und wirst die restlichen Monaten nicht merklich besser

Johannax32  20.10.2020, 22:32
@myaixmisbetter

Qualifiziert ein Abi von 1,0 denn in einer besonderen Weise für das MEDIZINstudium? (Anm.: Ein guter Abischnitt korreliert mit dem Studienerfolg. Er sagt aber nichts über eine Eignung für einen bestimmten Studiengang aus.).

Das bisherige System garantierte (wie im GG verankert) die freie Berufswahl - das neue System nicht. Auch sollte nicht vergessen werden, dass das neue System die soziale Segregation verstärkt.

Johannax32  20.10.2020, 22:46
@Meeew

Versuchs in Greifswald über die Auswahlgespräche ;)

In der Vorauswahl spielt der TMS keine Rolle, dafür aber die LK und GK Wahl (Blöd, wenn man aus Bayern kommt ^^), Berufserfahrung/Praktika (ab 3 Monaten) und ECTS anderer nennenswerter Studiengänge.

Praktika werden boniert. Vielleicht zählt hier auch dein FSJ dazu?

Ich habe mal etwas mit den Werten gespielt und selbst mit einem "ungünstigen" Bayernabi wärst du zum letzten Semester (WiSe20) zu den Auswahlgesprächen geladen worden.

In dieser Unterquote des AdHs zählt somit nur dein Abischnitt und das Auswahlgespräch.

Johannax32  20.10.2020, 22:50
@Meeew

Wann hast du den TMS denn geschrieben?

Da man ohne den TMS in den AdH keine Chance mehr hat (egal wie gut der Abischnitt ist), nehmen nun auch die Abiturienten mit Bestschnitten daran teil -> stärkere Konkurrenz.

Meeew  21.10.2020, 05:38
@Johannax32

Hab den TMS 2020 geschrieben..

Wurden dieses Jahr überhaupt Auswahlgespräche genacht? Habe mich nämlich u.a. in Greifswald. Erworben. Dass Praktika da so schnell boniert werden konnte ich aus der neuen Tabelle vom AdH nicht finden.

Würde mich da über nen Linn oder ähnliches freuen

Johannax32  21.10.2020, 15:29
@Meeew

Die Auswahlgespräche fanden laut Webseite statt.

Zu den Auswahlgesprächen musste man sich scheinbar bereits bis Ende Januar gesondert von der Hochschulstartbewerbung in Greifswald bewerben. Die Auswahlgespräche fanden im März statt.

https://adh.med.uni-greifswald.de/zeitplan/

https://adh.med.uni-greifswald.de/punkterechner/

https://adh.med.uni-greifswald.de/verfahrensablauf/berufspraxis/

-> Punkt 2. Anmerkung: Ein FSJ/BFD zählt zur Berufserfahrung.

PS: Hochschulstart ist aktuell etwas fehlerhaft. Daher lohnt es sich immer auch auf den Seiten der Unis nachzusehen.

Johannax32  20.10.2020, 22:23
Die Studienplätze für Medizin werden nur zum kleinsten Teil direkt über den NC vergeben.

Der NC gibt die Anzahl der Studienplätze an. Umgangssprachlich steht NC auch für die Auswahlgrenze. Bei den Medizinstudiengängen gibt es drei Auswahlquoten (Abibestenquote, AdH und zusätzliche Eignungsquote). Überall muss ein Auswahl getroffen werden, da es stets mehr Bewerber als Studienplätze gibt.

Der Rest läuft über die Warteliste!

Es gab noch nie eine Warteliste. Die Wartesemester wurden bei jeder Bewerbung erneut berechnet und man konnte nur einen Platz erhalten, wenn man sich zu dem gewünschten Anfangssemester auch beworben hat.

Eine WZQ existiert jedoch nicht mehr.

Aber auch beiml der Wartezeitquote geht es nach Noten. Je besser, desto kürzer die Wartezeit!

Falsch! Wartesemester und Abitote wurden nie verrechnet, d.h. man musste für eine Zulassung stets alle Wartesemester haben. Wenn die Auswahlgrenze z.B. bei 14 Wartesemestern lag, so musste auch derjenige mit einer 1,2 für eine Zulassung in dieser Quote 14 Semester warten (so lange wie auch jemand mit einer 2,5 oder 3,9).

Wieso kannst du kein FSJ machen? Ich weiß 11 Monate ist lang und passt nicht richtig, sodass du nach einem Jahr anfangen kannst zu studieren. Aber es ist eine einfache Möglichkeit seine Chancen zu erweiterten

Wenn du 1,4 im Abi hast und im TMS ganz gut abschneidest, kann es schon reichen, wenn doch nicht, kein Ding fang ein FSJ an und bewerb dich weiter

Wobei ich bezweifle, dass 16 Monate Vorbereitung für den TMS was bringen

MfGSquad
Fragesteller

Meinst du, dass es überhaupt nichts bringt, oder dass es keinen erheblichen Vorteil bringt?

Und ein FSJ geht nicht, weil ich direkt nach dem Abi mit dem Studium anfangen muss

Meeew  20.10.2020, 18:15
@MfGSquad

Wer sagt das denn? Es ist nichts dabei ein Jahr ein FSJ zu machen, dann weißt du jedenfalls genau ob du im med. Bereich dein Leben lang arbeiten willst

Dann bleiben nur Studierfähigkeitstest wie der TMS oder HamNat für Hamburg oder du versuchst es im Ausland, wenn du das nötige Kleigeld hast

MfGSquad
Fragesteller
@Meeew

Meine Eltern sagen das

Meeew  20.10.2020, 20:13
@MfGSquad

Was sagen sie denn wenn du abgelehnt wirst? Die können sich das doch sicher selbst denken. Es kommen schließlich fast 4 Bewerber auf einen Medizinstudienplatz

Man studiert lange genug, ob ein Jahr früher oder später anfangen, macht am ende keinen Unterschied

Johannax32  20.10.2020, 22:53
@Meeew
dann weißt du jedenfalls genau ob du im med. Bereich dein Leben lang arbeiten willst

Nein, das weiß man nicht. Die Pflege ist etwas komplett anderes. Auch wenn viele es nicht gerne hören, aber eine Krankenschwester ist keine kleine Ärztin. Das sind unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern.

Man kann frühestens in den Famulaturen erfahren, ob einem der Zweig zusagt. Die meisten Ärzte (zumindest die ich kenne) wussten es erst im PJ.

Johannax32  20.10.2020, 22:56
@Meeew

Finanziell kann es sehr wohl einen Unterschied machen, da man während eines FSJ keinen Unterhaltsanspruch hat. Zu häufige Wechsel/zu starke Umwege müssen die Eltern ebenfalls nicht hinnehmen -> irgendwann ist der Unterhaltsanspruch verwirkt.

Es kommen schließlich fast 4 Bewerber auf einen Medizinstudienplatz

Egal, von wann diese Zahl stammt: Sie sagt recht wenig über die tatsächliche Situation aus.

kluger Mann - dann bist du ja informiert, wenn du alles möglichen - Pluspunkte - von

vornherein schon ausschließt !

das heißt alternatives anderes Studium überlegen !