Medizin Studieren in Rumänien?

7 Antworten

"Kann es sein, dass man ohne dahin zu gehen einfach mal sein studium als ärztin beenden kann?"

Nein.

"zockt sie meinen bruder einfach nur ab mit geld um es ihrer heimat zu schicken "

Ja.

"oder geht sowas wirklich?"

Nein.

Neben dem theoretischen gibt es auch praktische Teile im medstudium (vorklinik 4 Semester, klinischer Teil 6 und abschließendes praktisches Jahr)

Man muss nach jedem Abschnitt eine Prüfung ablegen (so in Deutschland).

Auch wenn in anderen Ländern das vllt im genauen anders geregelt sein mag, so ist das Grundprinzip immer dasselbe : Theorie udn dann praktische Erfahrung im klinischen Alltag sammeln. Sie kann also im letzten Jahr sein wie sie will, corona ist keine ausrede. Eher im Gegenteil. Sie sollte in irgendnem Krankenhaus rumrennen und Leute behandeln.

Sehr gut erklärt danke

Hallo,

vielleicht hilft hiervon etwas:

  • Zu wem hat der Bruder Vertrauen (sein bester Freund?) Oder ...? Ggf. kann diese Person mit ihm sprechen.
  • Wer zahlt die Kosten der Wohnung? Eure Eltern? Dann bestimmen sie auch die Regeln für die Bewohner! Wenn sie nachvollziehbar ihr Studium im letzten Jahr (seit 3 Jahren) belegen kann, kann sie kostenlos dort wohnen. Sonst zieht sie aus. Wenn der Sohn die Kosten trägt, können die Eltern ggf. nachrechnen, ob es wirklich die Kosten für 2 Personen sind. Ggf. können die Eltern das nachgezahlte Geld zur Seite legen und dann später dem Sohn zurückgeben, wenn die Beziehung wirklich dauerhaft beendet ist.
  • Ggf. mehr Infos zum Medizinstudium in Rumänien sammeln.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-rumaenien/

Gruß

RHW

Danke

@Lindaman

Gern geschehen! Viel Erfolg!

Das ist mit Sicherheit eine Abzocke. Irgendwas an Arbeitsmaterial, an Büchern oder so müsste man ja mal gesehen haben. Und ich glaube nicht, dass alles – egal ob mit oder ohne Corona – nur online oder fernmündlich abgewickelt werden kann. Im Studium ist schon vieles ohne Anwesenheitskontrolle auch an Vorlesungen, aber definitiv nicht alles und diverse Kurse sind immer mit Anwesenheitskontrolle.

Kannst du deinen Bruder nicht mal zu einem vertraulichen (nicht zu aggressiven) Gespräch unter 4 Augen zu Seite nehmen und mal vorsichtig ein bisschen die Augen öffnen. Mal fragen, ob er jemals Lehrbücher gesehen hat oder irgendwas, dass im entferntesten belegt, dass sie für Medizin in Rumänien eingeschrieben ist? Sag ihm doch mal er würde sich doch sicherlich auch nicht verar...en lassen wollen. Er wolle doch mit Sicherheit auch keine Freundin, Partnerin oder womöglich Ehefrau, die ihn nur verarscht und das Geld abzieht. Du kannst ja auch versuchen das Pferd von hinten auf zu zäumen und zu sagen, er würde sich doch sicherlich auch wünschen, dass seine Partnerin mehr von der Familie akzeptiert würde und das ginge sicherlich leichter, wenn man dieses womögliche Missverständnis einmal überzeugend aus der Welt schaffen könne…

Das mit dem Gesprâch ist leider unmöglich, immer wenn wir es versuchen geht er ins Verteidigen über und sie braucht nur eine fake träne zu fließen, schon ist sie im recht

Und soll ich dir mal einen witz erzählen? Mein bruder soll das Geld an die "Tante" schicken, damit die ihre studiengebühren bezahlen kann...sorry so dumm ist leider mein bruder, dass er es überhaupt nicht rafft...jede uni hat einen IBAN oder bankkonto warum muss die tante das mit der hand abgeben? Merkt er das noch nicht einmal oder weiß er dass es anders ist und verschweigt es uns.

Nun, wie im anderen Thema schon gesagt, man wird kein Medizinstudium rein online ablegen können!
Alleine schon, dass sie ein Geheimnis draus macht, wo sie studiert! Jeder Student ist doch offen und erzählt ohne Probleme, wo er studiert!
Selbst wenn es mal ein Jahr rein online stattfindet, hätte sie Vorlesungen an denen sie online teilnehmen müsste. Sie hätte Fachbücher vor Ort, mit denen sie lernen würde, Übungen machen würde. Man hätte so viel Material, dass könnte man nicht übersehen, wenn man studiert.

Klingt eher so, als wäre dein Bruder blind verliebt und sie würde ihr Spiel mit ihm spielen. Aber das muss er selbst erkennen...

GENAU DAS habe ich mir auch gedacht.. Wie kann es sein, dass man Medizin studiert aber werder laptop dabei hat, noch irgendwein Buch.. wenn man sogar Bäcker sein möchte, muss man bücher haben. Sie hat nur ihr handy mit dem sie wahrscheinlich Medizin studiert -.-

@Lindaman

Unmöglich! Wirklich unmöglich!

@Linuel

Danke für deine hilfe es tut gut, zu hören dass andere menschen genau so denken. Wenn ich meinen bruder so gläubig in sie sehe, denke ich das ich vielleicht paranoid bin aber es ist unmöglich. Es kränkt mich zu sehen, dass meine familie ihr glauben ohne beweise zu sehen.

@Lindaman

Ich hab selbst studiert, hab wie alle anderen Ordnerweise Material und Bücher zuhause. Klar man muss nicht alles ausdrucken, aber auch dann hat man Material.
Vorlesen müssen ja auch besucht werden, Prüfungen geschrieben werden. Unmöglich gar nichts in der Richtung zu haben.

meine frage: zockt sie meinen bruder einfach nur ab

Klingt ziemlich eindeutig danach.

Selbst wenn man alle Veranstaltungen, bei denen man präsent sein muss, schon hätte, müsste sie zumindest irgendwelche Sachen online gemacht haben. Oder eine schriftliche Arbeit verfassen und dafür Literatur recherchieren und sowas.