Medizinstudium mit Notfallsani ausbildung?

4 Antworten

Ein Medizinstudium ist auch ohne Abitur möglich. Voraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufstätigkeit. Dies allein berechtigt aber nur zu einem Studium (so wie es das Abitur ebenfalls tut), garantiert aber keinen Studienplatz.

Wie die Studienplätze an beruflich Qualifizierte vergeben werden und ob zu den oben genannten Kriterien noch weitere Voraussetzungen (z.B. ein Studierfähigkeitstest) hinzukommen oder wie deine Wertnote entsteht (meist entspricht das der Ausbildungsnote, manchmal wird eine Ausbildung nur mit einem 4,0 Abi gleichgesetzt und manchmal entscheidet ein Test über die Note), entscheidet jede Uni individuell. Meist erfolgt die schlussendliche Bewerbung ebenfalls über Hochschulstart, wo du dann mit Abiturienten konkurrierst.

Dieser Weg ist somit keineswegs einfacher und verlangt eine größere zeitliche Investition als das Abitur.

Zum Sommersemester 2020 sollte ursprünglich die Änderung erfolgen, dass man sich nur noch mit der zuerst erworbenen Hochschulreife bewerben kann (=Abitur). Ob diese Änderung wirklich erfolgte, erfährst du bei Hochschulstart.

Um Chirurg zu werden musst du zunächst Medizin studieren. Nach dem Studium spezialisierst du dich. Wie du ins Studium gekommen bist, spielt für den weiteren Weg keine Rolle.

Dass du grundsätzlich dein Wunsch-Studienfach studieren darfst, ist mit dem allgemeinbildenden Abitur geklärt. Dafür brauchst du keine weitere Ausbildung.

Das Dürfen heißt aber eben leider nicht können, denn es gibt nur eine begrenzte Zahl an Studienplätzen, die vor allem an die Bewerber mit den besten Abiturnoten vergeben werden.

Hier kann dir die NotSan-Ausbildung je nach Uni durchaus nützlich sein, weil diese dir im Bewerbungsverfahren einen Bonus verschafft. Das entscheidet aber jede Uni selbst. Und auch dann ist nicht garantiert, dass es für einen Studienplatz reicht.

Übrigens: Die Ausbildung zum NotSan ist sehr begehrt. 10 Bewerber pro Ausbildungsstelle sind normal, und die Hälfte davon arbeitet schon als Rettungssanitäter im Rettungsdienst. In der Regel haben Schulabgänger ohne Vorerfahrungen deshalb keine Chance. Bilde dir also bitte nicht ein, du könntest im Herbst mit dieser Ausbildung beginnen.

Kann man über diesen weg auch Chirurg werden?

Wenn du das Medizinstudium abgeschlossen hast und Arzt bist, kannst du dich auf die Fachrichtung spezialisieren, die du am interessantesten findest.

DerMarius515
Fragesteller

Ich würde auch erst im Jahr 2022 anfangen, da ich die Ausbildung direkt über die stadt machen möchte.

Mein Vater ist ausgebildeter Rettungssanitäter, wodurch ich ein gutes Grundwissen besitze. Es ist mein Traum, in dieser branche zu arbeiten, und daran werde ich festhalten. Selbst wenn ich nicht für ein Medizin Studium zugelassen werde.

Das hast du nicht ganz richtig verstanden.

Die "Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur" ist eine theoretische Möglichkeit, um eine "Berechtigung" zum Studieren zu erreichen.
Das bedeutet aber nicht, dass man automatisch einen Studienplatz bekommt!

Medizin-Studienplätze sind knapp und reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Und ein Bewerber ohne Abitur, also mit nur beruflicher Qualifikation - hat ungefähr genau so geringe Chancen auf einen Medizin-Studienplatz wie ein Abiturient, der ein schwaches Abi mit schlechten Noten hat.
Also in der Praxis haben beide keine realistische Chance auf einen Medizin-Studienplatz, weil die wenigen verfügbaren Plätze nur für die aller-aller-besten Bewerber ausreichen - und das sind hauptsächlich die mit Abi 1,0.

Hallo,

Ich rate dir - wenn du wirklich arzt werden willst, es so wie ich zu machen.

Ich hatte eijen abi Schnitt von 2,1 und in dtl. Keine chance.

Ich bin nach Österreich gezogen. Hier habe ich sofort ohne warten einen Studienplatz erhalten. Du musst hier "nur" unter den besten eines tests sein, das ist aber definitiv machbar.

Ps: ich werde auch chirurgie machen ;)

Lg und viel Glück

DerMarius515
Fragesteller

Vielen dank.

Spielt der Schnitt in Österreich wirklich keine Rolle? Und wird das Studium weltweit anerkannt?

Tadokiarika  28.11.2020, 16:59
@DerMarius515

Schnitt spielt wirklich keine rolle, du musst aber dein Abitur bestanden haben (also mind. 4,0). Du musst unter den besten des testes sein, was auch durchaus knifflig werden kann. Manche machen diesen test 3 mal oder mehr. Mit genug elan kannst du ihn aber auch beim ersten mal schaffen - so wie ich :)

Ja dein Abschluss wird überall anerkannt. Sogar z.T hochwertiger als der von manch anderen Ländern

DerMarius515
Fragesteller
@Tadokiarika

Okay, klingt interessant.

Wie sind das in Österreich denn mit Bafög o.ä. aus, um eine Wohnung, nahrung etc. zu finanzieren?

Tadokiarika  28.11.2020, 22:07
@DerMarius515

Ich bekomme normal Bafög. Bearbeitungszeitraum waren 2 Monate, - die knapp 1600€, die ich vorher ausgeben musste, wurden mir zurück erstattet. Außerdem bekommst du einmalig 500€ reisegeld.

Das Studium hier kostet pro semester (in wien) 20,20€.(ja, wirklich so wenig)

Lebensunterhalt ist minimal teurer als in Deutschland, aber machbar.

Ich bekomme auch noch zusätzlich das Kindergeld (ich glaube bis 25 Jahre)

Also finanziell gar kein Problem.