Welcher Arzt benötigt einen Doktortitel?

8 Antworten

Zu deiner Frage bezüglich des "Mindestschnitts" arbeite dich mal hier durch...

http://studienplatz-klage.de/alles-zum-hochschulstart/nc-medizin-numerus-clausus/

der NC ist je nach Uni etwas unterschiedlich angesetzt und das Ganze ist auch noch durch Wartezeiten beinflussbar. Auf jeden Fall braucht man ein Vollabi, d.h. man muss das Gymnasium besuchen. Der Besuch einer FOS wird zum Arztstudium nicht ausreichen.

Ein Doktortitel wird meines Wissens von keinem Arzt zwingend benötigt.

Kein Arzt braucht einen Doktortitel, allerdings kann es der Karriere zuträglich sein. Ohne hat man vielleicht Probleme Oberarzt oder Chefarzt zu werden, könnte ich mir vorstellen.

Wenn man jedoch in die Wissenschaft will, geht ohne Promotion vermutlich gar nichts.

Der Vollständigkeit halber:

Die anderen haben recht. Für ein Medizinstudium braucht man die Allgemeine Hochschulreife - auf die FOS zu gehen, reicht also nicht aus. Um sicherzugehen, dass man gleich einen Platz an der Wunschuni bekommt, empfiehlt sich ein 1,0-Durchschnitt und je nach Uni noch ein sehr guter TMS (Test für medizinische Studiengänge).

Latein braucht man nicht gehabt zu haben, um Medizin zu studieren. Das ist ein Ammenmärchen. Es gibt im Studium das Fach Terminologie, in dessen Rahmen man alles lernt, was ein Arzt an lateinischem und altgriechischem Fachchinesisch braucht.

Um Facharzt für Chirurgie oder Innere Medizin zu werden, absolviert man nach dem Studium eine mehrjährige Weiterbildung, die mit der Facharztprüfung abschließt.

bist du sicher, dass die FOS reicht? Als Arzt muss man auf einer Uni studieren und dafürbenötigt man das Abis und zwar das "richtige". Mit dem FOSitur hat man keine Unizulassung.Der NC für Medizin liegt immer zwischen 1.2-1.5...... Ich weiß, dass ein Hausarzt oder auch Zahnarzt keinen Doktortitel brauchen. Ich denke, dass Ärzte die operieren einen Dr. Titel haben müssen. Bin mir aber auch nicht sicher.....

Ein Dr. Titel ist immer von Vorteil, viele Patienten erkennen nur einen Arzt mit Titel richtig an - Unwissenheit eben.Insgesamt hat man mit Titel auch anderweitig mehr Chancen, ist leider auch noch heute so und wird auch immer so bleiben.

Das Medizinstudium wird an Universitäten absolviert. Dazu ist die allgemeine Hochschulreife vorgeschrieben. Weitere Vorgaben gibt es nicht, mit Sicherheit auch nicht hinsichtlich des Notenschnittes. Im Wettbewerb um die Studienplätze liegen die Bewerber mit den besseren Notenschnitten und längeren Wartezeiten weiter vorn auf den Listen, haben also größere Chancen. Die jeweiligen Auswahlgrenzen nach Noten sind künftige Auszähl-Ergebnisse und orientieren sich an künftigen Wettbewerbssituationen. Die Promotion zum Dr. nach Studienabschluss ist eine freiwillige Angelegenheit.