Staatsexamen NotSan befähigt zum med. Studium?

4 Antworten

Hallo.

Ja, das ist richtig. Du musst aber die Realschulreife nachweisen.

Aber nicht jeder -Realschüler kann das machen.

Es sind viele Hürden.

Aber frag besser bei kompetenten Leuten genau nach.

Mit Gruß

Bley 1914

Es ist richtig das man ohne Abitur Medizin studieren kann, wenn man besondere Vorraussetzungen erfüllt. Der Abschluss einer medizinischen Ausbildung ist eine dieser Vorrausetzungen, aber nicht die einzige und für sich alleine noch keine Berechtigung. Das heißt nicht jeder Realschüler mit der Ausbildung kann auch Medizin studieren.

Du kannst dich unter „Studium ohne Abitur“ informieren. Für diesen Weg sind allerdings nur wenige Medizinstudienplätze vorgesehen.

Hallo Barbdoc, Danke für deine Antwort. Dass es prinzipiell möglich ist, an bestimmten Fakultäten auch ohne Abitur Medizin zu studieren war mir bewusst, meine Frage bezog sich mehr darauf, ob ein deutsches Staatsexamen in diesem Bereich der Medizin wirklich scheinbar als Art "Hochschulabschluss" gilt, welcher dann zum Besuch eines Studiums (hier Medizin) befähigt? War etwas verwirrend geschrieben, gebe ich zu... :-)

Hey ja, man kann Medizin auch ohne Abitur studieren. Dafür benötigst du einen mittleren Schulabschluss, also die mittlere Reife, eine mind. 2 Jährige abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich und zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung.

Hab jetzt mal nachgelesene welche Berufsausbildungen dazu gehören.

Medizinische Fachangestellte,

Notfallsanitäter/in, Rettungsassistentin/ Rettungsassistent, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Physio- oder Ergotherapeuten