Abitur mit 25 und ohne abgeschlossene Berufsausbildung machen?

2 Antworten

Wenn das Berufsgymnasium Dich denn überhaupt noch nimmt?

Dafür bräuchtest Du erstens eine Oberstufenberechtigung bei Deinem MSA (q-Vermerk, erweiteter Realschulabschluss etc) und zweitens könnte es wegen Deinem Alter Schwierigkeiten geben.

Auf alle Schule des zweiten Bildungsweges (BOS, Abendgymnasium, Weiterbildungskolleg) kannst Du z.B. in NRW aber nur mit mindestens 2 Jahren Vollzeitberufstätigkeit oder aber einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Kommst Du in NRW von einer Abendrealschule und hast weder das eine noch das andere, so haben die Bürokraten bestimmt, dass Du auf dem Abendgymansium nur Fachhochschulreife machen darfst. Das reicht aber natürlich nicht für Tiermedizin!

Ich würde lieber eine Stelle in einer Tieraztpraxis annehmen. Bis Du fertig bist, denken andere - schon an die Pension. Und dann weißt Du nicht, ob die Praxis dieses Berufes überhaupt etwas für Dich ist.

Was wirst Du denn tun? In einem Versuchslabor arbeiten und den ganzen Tag Mäuse , Ratten oder Katzen töten wie auf dem Fließband?

In die Landwirtschaft gehen und Kühen mit dem Arm in den Hintern fahren?

Fleischbeschau und die Tiere direkt vor der Schlachtung oder danach auf Hormone und Parasiten testen?

Oder Kleintierhaltung, wo jedes Tier vor Dir Angst hat, weil es meistens etwas gibt, das ihnen weh tut. Meist Injektionen.

Tieratzt stelle ich mir gar nicht so gut vor, wie es im Fernsehen aussieht.

Barbdoc  03.02.2020, 18:58

Jeder medizinische Beruf hat auch seine Schattenseiten. Wenn's nichts für dich ist, laß es einfach gut sein. Aber du musst nicht anderen den Traumberuf vermiesen.