Medizin Auswahlverfahren ab 2022?

2 Antworten

Das entscheidet jede Uni individuell und jedes Bundesland hat seine eigene Regelung. Bildung ist Ländersache.

Beim AdH hat jede Uni ihre eigenen Kriterien, nach denen sie die Studienplätze vergibt. Und die Abi-Durchschnittsnote ist normalerweise auch ein fester Bestandteil dieser Kriterien.

"der NC von 1,0 soll nicht mehr wirklich von großer Bedeutung sein."
Da mach dir mal besser nicht zu viele falsche Hoffnungen.

Auch beim AdH und bei der Berücksichtigung des TMS wird vorab auf den Abi-Schnitt geachtet, um rauszufiltern, wer dafür überhaupt in die engere Wahl kommt.

Relativ neu ist die Landarzt-Quote. Da soll tatsächlich der Abi-Schnitt keine entscheidende Rolle mehr spielen. Aber die Anzahl der Studienplätze für diese Quote ist halt auch begrenzt und man geht langfristige Verpflichtungen ein.

Einfuehlsaner
Fragesteller

Aber soweit ich es verstanden habe ist der AdH unabhängig von dem NC? Weil warum sollte es sonst einen separaten Prozentsatz für den NC von 20% geben?

Rubezahl2000  05.12.2021, 14:10
@Einfuehlsaner

Beim AdH gelten Kriterien, die jede einzelne Unis selbst für sich festlegt.
Und in der Praxis achten die Unis nun mal auch auf den Abi-Schnitt beim AdH. Wie sie das gewichten, das entscheiden die Unis selbst.

Einfuehlsaner
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ok alles klar, danke!