Welche med Uni in Deutschland würdet ihr empfehlen?

12 Antworten

Meine Tochter studiert in Mannheim an der Rupprecht-Karls-Uni Medizin.

Sie ist dort super zufrieden. Momentan arbeitet sie im Rahmen eines völlig neuen Projektes an ihrer Dissertation.

Vor allem ist in Mannheim Wohnraum und die Lebenshaltung bezahlbar. Das bereits empfohlene München mag eine gute Uni sein, aber schon zu meiner Studienzeit Anfang der 80er hat man sich dort dumm und dämlich für winzige Zimmer gezahlt, wenn man überhaupt eine Wohnung fand. Manche meiner Kommilitonen haben die erste Zeit auf Zeltplätzen gehaust.

Ulm hat noch einen guten Ruf.

Hamburg ist auch eine schöne Stadt (die schönste Deutschlands meint so mancher) und hat einen Reformstudiengang, der Praxisnähe vermitteln möchte. Ich finde den wirklich gut. hat dieses Jahr auch Platz 8 der Rankings deutscher Medizinfakultäten bekommen.

Die Charite in Berlin ist wissenschaftlich in die erste Reihe der Medizinfakultäten eingezogen, liegt aber immer noch hinter Heidelberg. Aber in Berlin gibt es die meisten österreichischen Restaurants...

Marburg ist eine tolle Stadt für Studenten und sie bieten auch Medizin an .Marburg ist sehr bekannt für Medizin Studenten

In Deutschland sind die generellen Qualitäts-Unterschiede zwischen den Universitäten nicht so gravierend wie in anderen Ländern.

"Für Medizin" ist eine schwierige Aussage. Da gibt es Unis mit verschiedenen Schwerpunkten. Im allgemeinen rangieren die großen Universitäten an der Spitze, vor allem wenn dort noch ein oder mehrere Max-Planck-Institute angesiedelt sind.

In München ist das der Fall, außerdem haben wir mit LMU und TUM zwei medizinische Fakultäten:

Ein sehr große medizinische Fakultät hat die RWTH Aachen. Berühmt ist daneben Düsseldorf, das früher eine reine Medizinische Akademie war, oder auch Bonn mit dem Klinikum am Venusberg.

Andere Unis wurden bereits genannt.