Abi mit Ausbildung verschwendet?

9 Antworten

Also, meiner Meinung nach. Es ist nie etwas zu spät. Daher würde ich dich an deiner Stelle mit der Ausbildung anfangen, bevor die Motivation nachlässt. Falls du dich für die Ausbildung zum OTA interessiert bist und hast voll Lust drauf, dann gehe folgendermaßen vor:

  1. Mache eine Praktikum
  2. Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) oder FSJ. Als Bufdi hast du mehr vorteile, außerdem wirst du ein bisschen mehr bezahlt.
  3. Dann, wenn du feststellst, dass du immer noch Lust auf die Ausbildung hast. Dann lege einfach los. Bereite deine Bewerbungsunterlagen und genieße die Ausbildungszeit.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück und Erfolg.

LG, @Tarek001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Schwachsinn!

Dies ist ja gern das TotschlagArgument, wenn man Abi hat. Man muss natürlich studieren, blablabla.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, dein Leben.

Mit Abi stehen einem natürlich alle Türen offen. Aber auch nach der Ausbildung kannst du, wenn du es dann willst, studieren. Und vor allem hast du schon mal was erreicht.

Und ein Abi ist keine Garantie für einen tollen Job und viel Geld. Ich kenne sooooo viele mit Abi, die entweder nix tun, nicht wissen, was sie studieren wollen, irgendwas studieren/studierten, dann abgebrochen haben und nun doch eine Ausbildung machen.

Ich selber bin ein Jahr vor dem Abi abgegangen, weil ich einen Ausbildungsplatz für meine Wunschausbildung bekommen habe. Ich wollte aber auch nie studieren. Von den Noten her kam aber nur Gym in Frage.

Es ist schwer, sich gegen Eltern/Bekannte zu stellen und seine Meinung zu vertreten. Sie sollten hinter dir stehen und nicht dir ein schlechtes Gewissen einreden.

Gute Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Serena2000,

nur weil du eine Ausbildung zur OTA machst, heißt es gewiss nicht dass du dein Abitur verschwendet hast. Du kannst immer noch studieren, du hast im Fach sogar bessere Chancen einen Studienplatz zu bekommen, da du schon Erfahrungen gesammelt hast und selbst wenn es dich in eine ganz andere Richtung schlägt kannst du diesen einschlagen.

Selbst wenn du gar nicht studieren willst, ist das doch in Ordnung, oder?

Du hättest natürlich auch nach der zehnten Klasse aufhören und direkt eine Ausbildung machen können. Aber lass mal dein Abitur an dir vorbeiziehen. Du bist sicherlich auch an dir selbst gewachsen, welche viele Vorteile für deine spätere Zukunft bringen werden.

Folge in Sachen Berufswunsch definitiv deinem Herzen. Deine Eltern suggerieren dass ein Studium das Wahre ist. Für den Einen mag das so sein, aber für den Anderen ist es nichts. Ein Anderer mag beispielsweise in seiner Ausbildung seine Berufung gefunden haben, der Andere in einem Studium.

Mach was dich glücklich macht. Denk daran, du lebst nur einmal. Außerdem habe ich ebenfalls das Berufsbild der OTA live als Zuschauer miterleben dürfen. Es ist wirklich sehr interessant, fordernd und verdient gewiss Anerkennung.

Liebe Grüße

Es geht in deinem Leben darum, dass du glücklich bist, nicht darum, dass sich deine bisherigen Mühen lohnen. Sonst verschwendest du einfach noch mehr Zeit mit einem Beruf, der dich nicht glücklich macht. Mach, was du willst. Es ist dein Leben. Ich habe das Gymnasium vorzeitig beendet, um Pflegefachhelfer zu werden und ich bereue nichts. OTA und ATA sind sehr interessante Berufe, die ich bei einem Praktikum im OP auch live beobachten durfte. Gefällt dir die Anästhesie, könntest du natürlich Medizin studieren und Anästhesist werden, aber wenn das nicht dein Ziel ist, dann mache einfach eine Ausbildung

Serena2000
Fragesteller

Naja ich denke, ich wäre keine gute Ärztin, da ich immer Angst habe etwas falsch zu machen und diese Angst steigert sich umso höher die Verantwortung ist... geschweige von meinen Abi mit 2,1 ...

Aber bei OTA ist dies ja anders, da hat man immer jmd. höhergestellte Personen, die einen anweisen können

Totaler Quatsch - also das was deine Eltern etc. sagen.

Das Abi ist nicht verschwendet - wie kann ein Abschluss, wie kann Bildung jemals Verschwendung sein?

Darüber hinaus wird es dir vermutlich später noch bei der Jobsuche oder bei der Weiterbildung Türen öffnen, die du ohne Abi nur mit zum Teil grosser Mühe eintreten könntest.