Studium abbrechen - Lieber Ausbildung oder weiter durchziehen?

5 Antworten

mit vollabi musst du für ausbildungen nur ganz wenig lernen

ist reines zuckerlecken, du musst nur das berufsspezifische lernen und alles allgemeine hattest du schon in der schule

so war es bei mir

ich lerne auch nicht so gerne. ausbildung war zuckerlecken

Isabella28
Fragesteller

Welche Ausbildung hast du absolviert?

VerbietetHandys  11.08.2020, 21:19
@Isabella28

immobilienkaufmann

Ich hatte im Studium auch ziemliche Motivationsprobleme, meine Methode sie in den Griff zu kriegen war das Lernen in Lerngruppen. Das bleibt dir bei einer Fernuni natürlich verwehrt, aber auch bei einer Präsenzuni ist es in Geisteswissenschaften, so weit ich weiß, wenig verbreitet (im Gegensatz zu Naturwissenschaften). Und aktuell ist es durch Corona eh nochmal erschwert.

Hast du denn Kontakt zu anderen Studierenden derselben Uni? Vielleicht kannst du eine Lerngruppe organisieren mit Leuten, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben (da wirst du definitiv nicht allein sein). Man kann das auch gut übers Netz laufen lassen.

Isabella28
Fragesteller

Ja Kontakt habe ich zwar, aber wir schreiben wenns hochkommt 1x in 3 Monaten :D

PhotonX  11.08.2020, 21:35
@Isabella28

Dacht ich mir schon, aber vielleicht lässt sich das ändern, wenn du den Stein ins Rollen bringst? :)

Isabella28
Fragesteller
@PhotonX

Das habe ich so Gott weiß oft getan aber anscheinend sind alle gerne in ihrer eigenen Welt :)

PhotonX  11.08.2020, 21:45
@Isabella28

Oh, verstehe... Dann fällt mir leider nicht mehr viel ein... So eine Fernuni ist nicht jedermanns Sache, ich hätte mir das auch nicht zugetraut.

Wie wäre es mit Ergotherapeutin oder Logopädin? Das ist größtenteils ohne Körperkontakt. Sind ebenfalls Ausbildungsberufe.

Isabella28
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte mir die Berufe mal angesehen und habe gemerkt, dass es nichts für mich ist.

Es gibt die Alternative Psychologie zu studieren in Österreich zb. Dort gibt es kein NC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabella28
Fragesteller

Danke dir aber ich möchte doch lieber in DE bleiben :)

sechsUhrDreisig  11.08.2020, 21:18
@Isabella28

Na gut, wusste ja nicht ob du davon weißt :)

Wenn Dich dieses Studium schon im ersten Jahr überfordert, dann lass es sein. Es wird mit Sicherheit nicht leichter werden.

Und dann ist die verschwendete Zeit noch größer.