OTA (operationstechnische assistentin) Ausbildung?!

2 Antworten

Hallo! Schön das du dich für den Beruf interessierst. Wenn du möchtest kann ich dir gerne bei fragen behilflich sein. Ich mache zurzeit eine Ausbildung als OTA im 2. Lehrjahr. Hast du dich denn schon beworben oder nach einem Praktikum mal geschaut. Falls du noch gar nicht weist wie es im OP abläuft, würde ich dir auf jeden Fall mal so einen Schnuppertag empfehlen. Das machen viele Kliniken. Station und OP kann man nämlich nicht wirklich vergleichen.

Wegen Anstrengend.. körperlich gesehen - du musst lange stehen können. Das eigentliche anstrengende wird eher der "stress" sein. Als OTA ist es z.B einer deine Aufgaben den OP-Saal vorzubereiten (richtige Instrumente, Materialien, Dokumentation, Aufstellen der Geräte in die Position etc etc..) Sowie die Patienvorbereitung / nachbereitung. Im Endeffekt muss es so sein, dass der Operateur den Saal betritt, angekleidet wird und anfangen kann ohne noch groß zu meckern, dass etwas nicht stimmt^^ Man ist im OP eig. immer zu zweit. Einer Instrumentiert im OP Feld, der andere "springt", also alles unsterile außerhalb.

Auch wenn es am Anfang der Ausbildung ziemlich viel ist, wird es durch die routine immer besser und es wird immer mehr spaß machen. Als langweiligen Beruf würde ich auf keinen Fall bezeichnen.

Es ist aber eine Ausbildung die mit viel lernen verbunden ist. Mal abgesehen vom theoretischen, sollte man als OTA, Operation kennen und können. Du musst wissen, was der Chirug gerade macht und was er als nächstes machen wird - also den Operationsablauf.

Du wirst in der Ausbildung soviel Op Fachgebiete durchlaufen wie möglich (HNO, Gefäß, Visceral etc..) und du wirst merken, hey das liegt mir besonders gut, dass macht mir total spaß. und so steht dir nach der Ausbildung offen, in welchen Fachbereich du dich "spezialisieren" möchtest.

Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen^^ falls du noch fragen hast, kann du mich gerne adden und einfach anschreiben.

Liebe grüße

vielen vielen Dank ! Hat mir auf alle fälle weitergeholfen (:

puuuh Fragen hab ich sehr sehr viele ^^

ich schreib dir dann mal bei Gelegenheit (:

Ich überlege auch eine ausbildung zum ota zu machen und finde den Beruf sehr spannend (nebenbei wird die 3 jährige ausbildung ja auch noch ganz gut vergütet 800 -1000) Ich kann dir nur mal empfehlen dir dieses Forum durchzulesen da stehen viele infos drüber und auch von leuten die gerade die ausbildung machen oder selber ota sind : http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-63657.html

Dankeschön ! (: