Sollte ich in der Krankenpflegerausbildungs-Bewerbung erwähnen, dass ich Medizin studieren möchte?

8 Antworten

Du bist nicht unehrlich, wenn Du Deine Überlegungen zu Medizin verschweigst. Was in ein paar Jahren sein wird, ist doch noch völlig ungewiss. Vielleicht bleibst Du in dem erlernten Beruf oder Du bekommst überhaupt keine Zulassung zum Medizinstudium. Stell´Dich aber darauf ein, dass Du in einem evtl. mündlichen Gespräch auf weitere berufliche Pläne angesprochen wirst, da Abiturienten ja meist studieren (und für Krankenpflege die Mittlere Reife ausreichen würde). Hier könntest Du ja beispielsweise anführen, dass auch bei Krankenpflege eine Weiterbildung möglich ist: Stationsleitung oder gar (sehr eventuell!) ein Studium Pflegemanagement oder auch Gesundheitsmanagement.

Vielen lieben Dank für die Antwort. Vor allem letzteres ist ein sehr hilfreicher Tipp, über den ich auch schon nachgedacht habe. Vielen Dank! :D

Erwähn es nicht. die wollen ja Krankenpfleger ausbilden, damit sie später als Krankenpfleger arbeiten können. Wenn die wissen, dass du sozusagen nur bei Ihnen sinnvoll parkst, nehmen die doch lieber jemanden, von dem sie vermuten können, dass er ihnen später als gut ausgebildete Pflegekraft auch zur Verfügung sthet.

Da hast du allerdings recht. Vielen Dank für die Antwort! :D

Hallo !

Nein, das geht die nichts an.

Außerdem KÖNNTE es deine Chancen verringern genommen zu werden, nach dem Motto "Die bleibt sowieso nicht lange bei uns, dass lohnt sich gar nicht erst die auszubilden.", obwohl in der Krankenpflege eigentlich fast immer Arbeitskräftemangel herrscht.

LG Spielkamerad

Genau das hatte ich mir auch gedacht. :/

Vielen Dank für deine Antwort!!

@Melli111

Gerne :-)) ! Außerdem viel Erfolg und alles Gute !

So ist es auch. Genau diese Worte hatte ich in meiner Bewrerbung und wurde prompt abgelehnt.

@Carlystern

Ok, tut mir leid für dich, dass es so gekommen ist !

@Spielkamerad

Ja und jetzt habe ich die Arschkarte gezogen, denn jedesmal wenn ich mich bewerbe, bekomme ich gleich ne Absage. Wäre zwar die richtige dafür, aber ich hatte das mal geschrieben

Nein, Bewerber, die nur die Pflegeausbildung machen wollen um die Wartezeit zum Medizinstudium zu überbrücken, werden garantiert abgelehnt. Obwohl ich der Meinung bin, jeder Medizinstudent sollte vorher eine Pflegeausbildung gemacht haben müssen.

Ich denke, dass es durchaus richtig ist, diese Vorstellung bzw. den Wunsch auch in die Bewerbung zu schreiben.

Berufliche Praxis kann in vielen Studien-Berufen absolut nicht schaden, oft sind das sogar die besten Leute, und die (meisten) Fachleute wissen das auch.

Bei mir kämst du damit auf jeden Fall in die engere Wahl!

Viel Erfolg!

NB: Von Nachteil wäre das höchstens in den Fällen wo die auch längerfristig mit Dir rechnen, was ja heutzutage leider häufig nicht der Fall ist. Viele Betriebe bilden auch deshalb aus, weil Auszubildende schlicht und ergreifend wesentlich billiger sind.

Das stimmt allerdings. Gut, jetzt habe ich hier zwei geteilte Meinungen. Das wird schwierig. Aber vielen Dank für die Antwort! :D

@Melli111

Letztlich ist es natürlich schwierig einzuschätzen und das liegt letztlich bei Dir.

Wenn Du denkst bzw. bei Euch bekannt ist, dass die ausgebildete Leute auch übernehmen, wäre es vermutlich besser nicht übers geplante Studium zu sprechen.

Von der Motivation her macht das allerdings, jedenfalls bei mir, einen guten Eindruck. Ich habe mit Leuten, die vor dem Studium einen praktischen Beruf, idealerweise im Fachbereich, erlernt haben, sehr gute Erfahrungen gemacht!