Chirurg trotz Rot-Grün-sehschwäche?

3 Antworten

Auch mit der Sehschwäche kannst du Chirurg werden.

Moin aus Hamburg!

Einst war es ebenfalls mein beruflicher Wunsch, Arzt zu werden. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Krankenpfleger hatte ich dann Möglichkeiten, im OP mitzuarbeiten und musste dort mit Erschrecken feststellen, dass meine Rot-Grün-Sehschwäche mir hier einen ordentlichen Strich durch die Rechnung macht. Ich konnte tatsächlich, auch nicht mit größter Anstrengung, klare Kontraste und Abgrenzungen der jeweiligen Organe und weiterem Innenleben des Menschen unterscheiden. Für mich war alles lediglich irgendwie rosa, rot.

Ich denke es ist wichtig, diese Angelegenheit differenziert zu beurteilen, da die Rot-Grün-Sehschwäche mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann. Für mich erwies sich dieser Defekt jedoch als zu groß, um Arzt werden zu können.

Es ist auch nicht nur im OP eine deutliche Erschwernis. Mediziner müssen in der klinischen Diagnostik Symptome klar erkennen können. Dazu zählt, das Rötungen am Körper klar und differenziert erkannt werden können. Kann dieses nicht erfolgen, wird es bei starker Rot-Grün-Sehschwäche nicht möglich, dieses zu schaffen. Dies kann folgend zu einer nicht korrekten Diagnose führen, welche im schlimmsten Fall dem Patienten schaden kann.

Besten Gruß

Dem steht nichts im Wege.