sehe ich nur 2 dimensional?

12 Antworten

Schielst du oder hast du an einem Auge eine extrem herabgesetzte Sehschärfe? Wenn nein, dann hast du mit Sicherheit 3D Sehen. Manche Menschen merken keinen Unterschied und für manche ist es sehr störend wenn sie ein Auge zumachen. Fotografen beispielsweise, die ja öfters Mal ein Auge zumachen haben in der Regel überhaupt keine Probleme nur mit einem Auge zu schauen und können so auch gut greifen. Man merkt auch beim Schauen nicht wirklich ob man nun 2D oder 3D sieht. Man merkt es nur wenn die Zielgenauigkeit (z.B. kleinen Ball fangen, Faden in Nadel einfädeln,...) mit einem Auge nachlässt Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Greasy
Fragesteller

Heißt das, ich kann auch mit nur einem Auge 3D fähig sehen? Also das mein Gehirn sich den Teil der dann fehlt quasi dazudenkt? Ich fotografier in der Tat und benutze dazu auch nur ein Auge, sonst kann ich nicht richtig durch den Sucher schauen. Aber zum Fädeln für Nadeln brauch ich kein Auge zukneifen. Dinge die sehr nah sind, und im kleinen stattfinden, darum bin ich sehr gut. Nein schielen tuhe ich nicht, das ist für mich sogar extrem unangenehm. Aber ich bin kurzsichtig, nicht allzu stark, aber ein Auge tatsächlich mehr als das andere, ich weiß aber nich wieviel.

momi4eva  29.06.2011, 23:30
@Greasy

Nein, mit einem Auge alleine kann man nicht 3D sehen. Der 3D Effekt entsteht dadurch, dass die beiden Augen ein Objekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, das heißt dass sich die Bilder des rechten und linken Auge nicht genau decken dieser "Fehler" wird im Gehirn in Tiefenschärfe umgewandelt. Ich schätze, dass du durch deine Fotografiearbeit einfach schon so im einäugigen Schauen geübt bist, dass du kein Defizit und somit keinen Unterschied mehr merkst wenn du nur mit einem Auge schaust. Falls du dir zu 100% sicher sein willst ob du 3D Sehen hast, dann lass dich vom Augenarzt untersuchen. Du kannst auch Mal die magic eye bilder versuchen zu lösen. Gib einfach in google "magic eye bilder" ein. Wenn du die schaffst, hast du sicher 3D Sehen, wenn nicht, dann vermutlich auch xD, wei die sind sehr schwierig und verlangen sehr gutes 3D Sehen und man muss die Technik beherrrschen, wie man sie anschauen muss.

Greasy
Fragesteller
@momi4eva

Diese Bilder kenne ich glaube ich, aber darauf konnte ich früher als Kind schon nie was erkennen, außer bunte Muster. Ich probiers aber nochmal aus. Habs schon seit Jahren nimmer gemacht.

unser 3 dimensionales sehen ist eh eher begrenzt. Dafür liegen die augen viel zu dicht bei beieinander. Das gehirn setzt im kopf die beiden Bilder zu einem Gesamtbild zusammen, das nicht unbedingt der realität entspricht. Und so lange du nur schaust, wirst du nur geringe unterschiede feststellen. Wenn du nun aber was greifen willst, kriegt man leichte schwierigkeiten, weil das bild das du in deinem kopf erzeugst nicht dem entspricht was du vorher gewohnt warst und dich dadurch sehr leicht in geschwindigkeit und entfernung verschätzt. Je näher ein objekt sich zu dir befindet, desto besser wird auch deine 3dimensionale wahrnehmung bis zu dem punkt, wo das gehirn die bilder nicht mehr zusammenfügen kann.

Greasy
Fragesteller

Das klingt interessant, naja, um was zu greifen oder so damit hab ich weder mit einem noch mit beiden Augen probleme das zu koordinieren, aber es stimmt das ich Geschwindigkeiten, egal ob ich drinn sitze (Auto etc) oder es von aussen sehen (entfernung egal) probleme oder auch generell Endfernungen abschätzen. Ich denke deswegen kann ich auch schlecht Bälle fangen.

Physikalisch sollte es ja nun einigermaßen schon klar sein, warum man mit nur einem Auge keine 3D-Sicht hat. Auch dass du das beim Augenarzt testen lassen kannst, wurde schon gesagt.

Meine Frage, wo du das in Bezug auf Autismus her hast, hast du auch schon DarkSepia beantwortet. Davon lese ich - und ich bin Autist - auch gerade zum ersten Mal. Ich jedenfalls habe mit zwei Augen eine 3D-Sicht und kann auch die schon genannten "Magic Eye"-Bilder erkennen. Ich halte es für Blödsinn in Bezug auf Autismus. Das Board, wo du das her hast, finde ich auch eher zweifelhaft. Es gibt bessere zum Thema Autismus.

Eins wollte ich aber noch schreiben:
Autismus und Schizotype Störung werden gerne verwechselt. In dem Chat, in dem ich Moderator bin, hatten wir schon ein paar (wenige) User, die dahingehend sorum wie sorum falsch diagnostiziert waren. Was nicht heißen muss, dass deine Diagnose falsch ist. Die Mehrzahl der Diagnosen ist korrekt gestellt, wenn Spezialisten diagnostiziert haben.

Greasy
Fragesteller

Hallo, ja darum hab ich auch schon die eine Antwort mit Hilfreich ausgezeichnet. Ich glaube jetzt das ich deshalb keinen Unterschied merke, weil ich viel photografiere und darum oft mit nur einem Auge sehe und das Gehirn quasi wie von selbst den Rest der halt fehlt ergänzt, also gedanklich. Was das mit dem Autismus angeht, ja als ich das gelesen hatte in dem Forum war ich verunsichert. Es war bei mir nämlich so. Alsi ich 12 war, kam ich in einer Psychiatrie weil ich anders war als Kinder in meinem Alter sind. Dort haben sie die Schizotypie festgestellt. Dann kam ich in ein Heim mit psychiatrischer Betreuung, die meinten aber ich wäre autistisch, zumindest veranlagt, ob sie das nun vollständig diagnostiziert haben weiß ich nicht, aber schizotypie haben sie garnicht in betracht gezogen. Das wundert mich auch nicht, jeden falls hab ich erst vor wenigen Jahren erfahren was die einzelnen Kliniken über mich dachten, denn vorher konnte ich mir garnicht erklären wiso ich so anders bin. Dann sind mir alte Akten in die Hände gefallen, wo ich das draus erlesen konnte. Ich habe nachgeforsch auf Seiten im Internet und kann sagen, das ich voll ins schizotypische Karakterbild passe und wenn überhaupt, nur einen ganz geringen Teil autistisch bin, was aber nicht der Rede wert ist. Ich habe nämlich immer so Bilder bei mir, die habe ich schon seit ich 12 bin, selber gemalte Comicfiguren, darum hatte man mich überhaupt zum Psychiater geschickt. Aber wenigstens weiß ich das 2D sehen nicht mit Autismus zutuhn hat.

Rechercheur  30.06.2011, 15:20
@Greasy

Ah, bei dir gab es da also auch mal beide Diagnosen, bzw. Verdachte.
Ich sehe, du hast dich damit auseinandergesetzt. Das ist gut. Dann weißt du selbst am besten, wo du stehst.

Ich merke etwas Im Unterschied! Wenn ich 1 Auge zu kneife, fehlt es an Tiefe, oder wie man auch immer dazu sagen möchte. Wenn ich das linke Auge zu kneife und mit rechts einen Silberpapierball (extra Schokolade zusammengefuttert) fange, ist das kein Problem. Kneife ich aber das linke Auge zu und fange mit rechts geht nix. Kneife ich das rechte Auge zu, geht es mit beiden Händen. nanü? Da hast mich ja auf eine Idee gebracht, dass ich das mit den 4 verschiedenen Arten probieren musste! ::-)

sommerfrage  29.06.2011, 22:59

Sorry das linke Auge mit links fangen geht nix! ::-)

Greasy
Fragesteller
@sommerfrage

Das ist ja echt komisch, filleicht ist bei dir die eineHand aber auch einfach nur koordinierter und kann es generell auch ohne die Hilfe des Auges. Ich bin ein Beideshänder und meine Hände können alles gleichgut.

sommerfrage  01.07.2011, 00:42
@Greasy

Links bin ich auch nicht schlecht,aber denn doch eher Rechtshänder, Bei manchen Sachen wechsle ich mich auch ab und zu mal ab. Aber mein "Geschreibsel" ist mit links besser, wenn auch nicht super schön! Mein Dad ist eher Linkshänder, macht aber manches auch mit rechts, wie das schreiben. ::-)

Hallo!

Man kann mit einem Auge nicht gut dreidimensional sehen da das Differenzbild des gegenseitigen Auges fehlt. Bewegst du jedoch deinen Kopf "hilft" sich das Auge mit diesen unterschiedlichen Perspektiven. Besser geht es jedoch mit 2 Augen.

So ähnlich ist es auch beim "Richtungshören"

Greasy
Fragesteller

Und wie ist das mit beiden Augen, ich glaube nämlich, das ich generell nicht 3D sehen kann, weil es bei mir keinen Unterschied gibt wenn ich mit einem oder mit beiden Augen sehe.