Morgens als erstes Joghurt, sinnvoll?

3 Antworten

So weit ich weiß, wird Joghurt mit 1 oder 2 verschiedenen Bakterienarten geimpft. Im Darm siedeln aber hunderte verschiedene.
Selbst wenn die Joghurt-Bakterien gut sind, ändert es nichts daran, dass die übrige Ernährung gesundheitsbewusst sein muss damit der Darm gesund ist.
Häufig wird eine bestimmte Sache als besonders gesundheitsfördernd herausgestellt. Man könnte dann glauben, man brauche nur dieses Eine zusätzlich nehmen und übrige Lebensgewohnheiten wären egal. Das kritisiere ich an vielen Gesundheitsempfehlungen.
Dann überlege auch mal, wie natürlich es ist, sich von der Babynahrung einer anderen Säugetierart zu ernähren. (Es hat eine einfache Erklärung warum es vielen Kranken hilft, sich als Mensch artgerecht zu ernähren.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt tausende Diäten und Empfehlungen. Jeder Mensch verstoffwechselt anders, manche reagieren auch mit Blähungen und Durchfall auf Joghurt - kein guter Auftakt in den Tag ;)

Google einfach nach Nahrung die den Darm belastet und jener die ihm gut tut. Such dir das raus was zu dir, deinen Essgewohnheiten und Tagesrhythmus passt. Teste ob es auch dir gut tut.

Ein allgemein gültiges Rezept gibt es nicht.

hansawernus
Fragesteller

genau die antwort die ich erwartet habe und ne richtigere gibt es auf die frage wahrscheinlich auch nicht :D

Bonye  12.09.2020, 10:25
@hansawernus

Stimmt. Jeder kann berichten was bei ihm wie wirkt, aber ob das auch bei dir so der Fall ist, findest du nur durch den Selbstversuch heraus.

Kann helfen, probiere es einfach wie Dein Organismus darauf reagiert.

Alles Gute 😷

Woher ich das weiß:Berufserfahrung