Darf man als Vegetarier Joghurt essen?

21 Antworten

In einigen Joghurts ist Gelatine enthalten. Das steht immer auf der Verpackung drauf. Hast du dich, wie ich, dagegen entschieden Gelatine zu essen, solltest du zu Joghurts greifen, die keine Gelatine enthalten. Meine Schwester allerdings, die sich zwar auch als Vegetarierin versteht, allerdings noch nicht komplett auf Gelatine verzichtet, würde solche Joghurts essen. Das ist ganz alleine deine Entscheidung. Isst du aus ethischen Gründen kein Fleisch, solltest du es wahrscheinlich mit der Gelatine ebenso halten. Isst du kein Fleisch, weil es dir nicht schmeckt, kann dir das herzlich egal sein.

Du darfst essen was du möchtest, daher solltest du selbst entscheiden. Viele Vegetarier essen Milchprodukte, aber keine Gelatine, die zwar selten, aber ab und zu anscheinend doch in Joghurts verwendet wird. Trotzdem solltest du dich darüber informieren, wie die Milch produziert wird und dass dafür auch meistens Tiere leiden und letztlich immer sterben müssen. http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/milchkuh-recherche

Für Eier gilt dasselbe, man sollte nicht einfach glauben, dass diese aus toller Tierhaltung stammen und dafür keine Tiere sterben würden: www.peta.de/eier

Ich empfehle dir Sojajoghurt (Alpro, Provamel, ...) oder andere selbstgemachte Alternativen.

Hallo Jooolooo,

Das kommt ganz darauf an, welche "Art" Vegetarier du bist.

Wenn du ganz normaler Vegetarier bist, dann darfst du Joghurt essen. Wenn du z.B. Veganer wärst, dann dürftest du das nicht. Aber da gibt es eigentlich auch keine Vorschrift für.

LG Annika :)

Aslo erst mal solltest du dich nicht an "Richtlienien" halten. Du musst selber entscheiden ob du z.B. keine Gelatine essen möchtest und das nicht nur weglässt weil man dass als Vegetarier nicht "darf". Wenn du also keine Gelatine essen möchtest solltest du bei manchen Joghurten aufpassen (Das kommt aber eher selten vor).

Tja, lieber Vegetarier,

du willst Nahrung meiden, ohne zu wissen, was drin ist? Unabhängig von Geschmack und Nährwert und Konsistenz und Zubereitung und 100 anderen Eigenschaften? Das ist schon Religion.

Inzwischen gibt es in der Schweiz schon eine Ethikkommission zur Wahrung der Würde der Pflanze. Was nun? Die kleinen Bakterien wollen auch leben!

Iss nur die widerstandsfähigen, die den Magen überwinden und es sich in deinen Gedärmen gemütlich machen können.

Was ist drinnen?

Warum heißen die Milchprodukte und stehen im entsprechenden Regal?

Was ist denn im Wein drinnen? Oder im Tofu? Das sind Grundbestandteile, in die jeder alles reinrühren kann!