Was kann ich mit Joghurt anfangen?

14 Antworten

Lassi (Joghurt-Getränk)

Ayran (Joghurt-Getränk)

Dieses Getränk wird vom nahen Osten bis Indien genossen. In der Türkei heißt es Ayran, in Persien wird es Dugh genannt. Ursprünglich aus Joghurt in Verbindung mit Sodawasser hergestellt, wird es heutzutage mit Mineralwasser zubereitet. Abhängig vom Essen wird es gesalzen (shure) oder gezuckert (sweet) genossen.

Zutaten

1/2 ltr. Joghurt

ein halber bis ein Liter geschmacksneutrales stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

Eine Prise Salz oder Zucker.

Zubereitung

Das Joghurt am besten mit einem Mixquirl aufschlagen bis es sämig ist, dann nach und nach Mineralwasser dazugeben. Nach Belieben Salz oder Zucker zugeben. Mancherorts wird auch noch frische feingehackte Minze oder Pfeffer beigemischt.

Bei besonderen Festen kommen auch noch gefärbte Gelatinewürfel hinein.

In hohe Gläser gießen und je Glas zwei Eiswürfel zugeben.

Macht mit etwas Zitronensaft ein tolles Salatdressing. Je nachdem wie sauer Du es magst, brauchst Du eventuell noch etwas Süßstoff.

Das ist alles noch weit über das Haltbarkeitsdatum gut, ich habe mal einen Joghurt gegessen der war ein halbes Jahr drüber und noch total ok.

Mit Joghurt und auch mit Magerquark bzw. gemischt, wenn dann auch kein Originalrezept, kann man auch wunderbar Tsatsiki machen, den man so mit Brot isst oder zu Fleischgerichten. Dafür nutze ich diese zwei Sachen am häufigsten neben einer süßen Zubereitung.