Abnehmen, Fasten, Intervallfasten?

2 Antworten

Es stimmt nicht, dass man in der Essensphase nur 500 kcal zu sich nehmen darf. Das ist so, wenn man z. B. nach der 5:2-Methode Intervallfasten macht.

Iss einfach ganz normal, evtl mit leichtem Kaloriendefizit. Und möglichst gesund. Sport bzw Bewegung ist ebenfalls wichtig.

Du kannst am Abend schon noch was essen, solltest dann halt morgen später frühstücken oder es auslassen.

Hier findet du gute Tipps: https://www.prinz-sportlich.de/magazin/intervallfasten/

Wichtig ist, dass du es nicht zu streng angehst, so dass du besser durchhältst. Ich wünsche dir viel Erfolg!

xXWonderlandxX
Fragesteller

Also kann ich im Restaurant Gemüse und reis essen?

pony  07.01.2022, 19:08
@xXWonderlandxX

du kannst alles essen, was du willst - so funktioniert aber das intervallfasten nicht mehr.

der körper fängt überhaupt erst - je nach typ - nach 8 - 12 stunden mit der fettverbrennung an.

fang mit deinem intervallfasten mit einem besseren zeitfenster von vorne an und bitte deinen freund, dich nicht ausserhalb dieser zeit mit essen zu verführen.

und du solltest heute abend nicht den fehler machen, schon wieder kohlenhydratlastig zu essen. das was satt macht, ist protein. nimm tofu oder fleisch dazu, viel gemüse und lass den reis nach möglichkeit weg.

annie80  07.01.2022, 19:08
@xXWonderlandxX

Naja insgesamt hast du ja noch nicht so viel gegessen, von daher sollte das ok sein.

Und für einmal ist es eh kein Problem.

Achte aber künftig darauf, auch genügend Obst und Gemüse sowie Eiweiß zu essen. Das fehlt in deiner Aufzählung nämlich (wobei ich nicht weiß, was in dem Shake drin ist).

Langfristig solltest du in der Hungerphase die Brühe weglassen, die ist nämlich nicht zu 100 % kalorienfrei.

xXWonderlandxX
Fragesteller
@pony

Und mit welchem Zeitfenster?

annie80  07.01.2022, 19:11
@pony

Ich sehe das am Anfang noch nicht so eng. Man muss sich erstmal umstellen und lernen, wie man das in den Alltag integriert. Das geht nicht von heute auf morgen.

pony  07.01.2022, 19:29
@annie80

doch natürlich geht das von heute auf morgen. anders geht es jedenfalls nicht. denn dann bleibt der erfolg aus. und ohne erfolg gibt man schnell auf.

ich weiss das aus eigener erfahrung. von den 45kg, die ich wegen einer stoffwechselentgleisung zugenommen habe, bin ich 36 in 18 monaten wieder losgeworden. keine cheatdays in der ganzen zeit. nicht einen einzigen.

man nimmt immer ein kilo ab und dann das nächste, nicht 15 oder 20 oder 25... kleine erreichbare ziele - ein kilo abzunehmen schafft jeder. und dann wieder eins... und danach wieder ein kilo...

dafür hab ich auf dem gf nutzertreffen leider ausschliesslich oliven essen können. aber was tut man nicht alles.

seit august habe ich noch viermal ein kilo abgenommen. mit einer andern methode. morgens gibt es milchkaffee und ich esse nur am mittag und am abend. was ich möchte und bis ich satt bin (das ist zum nachtessen auch mal 1 - 2 stücke obst und eine kleine tüte chips...) langsam essen und aufhören, wenn ich satt bin.

annie80  07.01.2022, 19:32
@pony

Es ist aber auch frustrierend, wenn man sich was vornimmt und dann klappt es schon von Tag 1 an nicht, weil man es übertreibt. Ich habe mit einem 12 Stunden-Intervall angefangen und mich langsam gesteigert, bis ich 16 Stunden erreicht habe. Sonst wäre es gar nicht gegangen.

xXWonderlandxX
Fragesteller
@pony

Mit welcher Methode genau ?

viele sagen man muss nicht fasten um abzunehmen, ein Kaloriendefizit soll schon reichen um abzunehmen

pony  07.01.2022, 19:36
@annie80

ich habe lowcarb gemacht - mit ärztlicher überwachung.

pony  07.01.2022, 19:39
@xXWonderlandxX

ich hab lowcarb gemacht - ohne kaloriendefizit. mit ärztlicher überwachung.

du hast zuwenig gegessen und selbstverständlich schmeisst man nicht schon am zweiten tag alle regeln über den haufen. also nein - essen gehen fällt aus.

du hast dir ein ziemlich schlechtes intervall ausgesucht.

und ich denke, du hast das ganze insgesamt nicht wirklich verstanden.

in den 8 stunden sollst du dich gesund sattessen. gemüse fehlt bei dir zum beispiel ganz. protein ist nahezu fehlanzeige. dein kohlenhydratlastiges essen wird sehr schnell zu bösen heisshungerattacken führen.

xXWonderlandxX
Fragesteller

Aber die Nudeln und die brownies waren aus einem Rezeptbuch extra zum abnehmen.