Intervallfasten gesund?

9 Antworten

Fasten ist der größte Bullshit!

Du isst in kurzer Zeit viel Kalorien in wenig Mahlzeiten. Und nur weil du wenige oder nur eine Mahlzeit isst, heißt es nicht, dass du abnimmst! Ich kann in einer Mahlzeit meine Gesamtumsatz essen, aber dass ist nicht gerade gesund. Schau dir mal den Profibereich im Abnehmen an, dann landest du im Profi Bodybuilding, da isst man nicht eine Mahlzeit, sondern über den ganzen Tag 5-9! Und die sind bei weitem mehr am Limit und wissen (meistens) sehr sehr genau was sie tun.

Es geht beim Abnehmen um die Kalorien, die du dir zuführst du die Kalorien, die du verbrauchst.

Kurz erklärt: bleibe unter deinem Gesamtbedarf und über deinem Grundbedarf, gehe nicht weiter in ein Defizit, als du Energie aus deinem Fett gewinnen kannst (1kg Fett=70kcal/Tag). Verteile deine Mahlzeiten auf den ganzen Tag. Beachte die Macro- und Micronährstoffe.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wüsche dir noch einen schönen Tag.

Vor 20 Stunden Fasten schrecken die meisten Menschen zurück. Gesundheitlich ist das auch nicht zu empfehlen.

marlboro90
Fragesteller

Und 16-8?

wingabe  24.03.2022, 11:07
@marlboro90

das mache ich auch jetzt...passt gut 10 Uhr frühstück - Mittagessen - 17.30 Abendbrot

Grundsätzlich ist Intervallfasten gesund, wie die Intervalle auszusehen haben hängt vom Metabolismus des Tieres ab. Zuchtiere und Nager, die nur jeden zweiten Tag (EOD) ad libitum essen, leben deutlich länger und entwickeln auch später und geringer Alterskranheiten. Langzeitexperimente beim Menschen existiere nicht, es gibt jedoch keinen Grund warum dieser Effekt nur auf andere Tiere beschränkt sein sollte.

Deine Methode klingt eher nach OMAD (one meal a day), wie und ob das vorteilhaft ist weiß ich nicht.

Beim EOD Fasten findet übrigens nicht zwangsläufig eine Gewichtsreduktion statt, falls das dein Ziel sein sollte. Dei gemittelte Energieaufnahme ist kaum geringer als, wenn du jeden Tag normal isst. Außer natürlich es liegt eine Essstörung vor und es wird auch versucht am Tag der Nahrungsaufnahme die Kalorienzufuhr zu reduzieren (das wäre aber nicht gesund).

Das Problem ist kurzzeitige Stressimpulse sind grundsätzlich für uns Menschen gesund, sprich kurze Hitze, kurze Kälte, kurzer Verzicht auf Energiezufuhr nur: Macht das keinen Spaß. Das ist genau das was dein Körper nicht will und du musst dafür jedes mal deine Komfortzone verlassen. Überleg dir also gut, ob du so etwas wirklich durchziehen oder dich nur kurz quälen und dafür ein, zwei Wochen mies gelaunt sein willst.

Und wie bei jeden Thema zu Gesundheit: Klär das bitte vorher mit deinem Hausarzt ab.

Hab ich mal gemacht... war eigentlich ganz gut... hab dadurch in 2 Monaten ca. 20 Kilo abgenommen. (Ich trainiere aber auch viel mit 11 x die Woche Training)

Das wäre ja 21/3 - das würde ich nicht machen .

Wir haben mit 16/8 je ( ich ) 15 kg und mein Mann 20 kg abgenommen . Das hat aber ein Jahr gedauert .

Ich möchte nicht länger fasten, denn dann steigt die Gefahr von Heißhungerattacken doch wieder eklatant . Und das ist unter allen Umständen zu vermeiden . Lies das Konzept nochmals genau durch - wir sind damals den Angaben von Hirschhausen genau gefolgt , das schien und nachvollziehbar . Alles andere finde ich schon wieder übertrieben .

marlboro90
Fragesteller

Mit 16-8 wäre ich auch zufrieden.