Obst ist nicht gesund?

13 Antworten

Ich baue fast alles heimische Obst selbst an. Ich halte es so:

An apple a day keeps the doctor away!

Diese Redensart hat durchaus einen wissenschaftlichen Hintergrund: Ein Apfel kombiniert viele Vitamine und Mineralstoffe, besonders Vitamin C und Kalium sind vergleichsweise viel enthalten. Auch ist er reich am Ballaststoff Pektin - das ist wichtig für eine gute Verdauung und ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Die enthaltenen Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) haben eine positive Wirkung auf das Immunsystem, können entzündungshemmend wirken und sogar das Risiko für bestimmte Krebsarten senken. Ein Apfel besteht außerdem zu etwa 85 Prozent aus Wasser - somit ist er relativ kalorienarm. Übrigens: Die meisten Vitamine stecken in der Schale oder direkt darunter.

Nachzulesen:

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article108169790/An-apple-a-day-keeps-the-doctor-away-stimmt-das.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, er hat auf keinen Fall Recht. Raffinierter und zugesetzter Zucker ist zwar ungesund, aber bei Früchten ist das etwas ganz anderes, weil noch Vitamine, Ballaststoffe, Mineralien usw dabei sind.

LePetitGateau  12.01.2020, 15:56

Auch Fruchtzucker ist ungesund ;) Also wenn wir nur vom Zuckerbestandteil reden

Floeckchen17  12.01.2020, 16:01
@LePetitGateau

Eben, aber Obst ist kein isolierter Zucker und wird tatsächlich anders vom Körper behandelt als beispielsweise Fructosesirup. Habe dazu neulich eine Studie gelesen, wenn ich sie wieder finde schicke ich sie hier dazu.

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

(Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim - 1538)

Anders gesagt: Man kann es mit allem übertreiben. Nur die Menge, ab der etwas übertrieben ist kommt auf das an, worum es geht.

Der Freund meiner Mutter meinte, er würde meinen Fruchtsalat nicht essen wollen, weil das nicht gesund ist.

Och dann soll er halt verhungern :-)

Ich war verwirrt, da ich annahm, Früchte seien gesund und sollten beim Abnehmen helfen... Hat er Recht?

Nein, da man mit Obst zwar Zucker isst, aber nicht besonders viel, und auch ein magenfüllendes Gefühl hat. zudem ist Zucker kein Gift, sondern ein völlig banaler Nährstoff, von dem man mit einer Portion Obst einfach nicht zu viel aufnimmt.

Ein halber Liter Apfelsaft ist schnell getrunken, aber wer isst 7 8 Äpfel ?

Nun ich denke so einfach ist das alles nicht. Erst einmal ist Zucker nicht so dolle und Fruchtzucker bzw. Fructose für unsere Leber sogar noch schädlicher.

In Obst ist aber erst einmal nicht so eine hohe Zuckerkonzentration wie in einem Becher Ben & Jerrys. Dazu sind eben auch noch ein paar Vitamine und Mineralstoffe enthalten und Ballaststoffe, die dafür sorgen, dass wir auch satt werden und für die Verdauung gut sind.

Nix desto trotz gibt es auch sehr süßes Obst und das Obst das wir heutzutage essen hat oft nicht mehr viel mit dem Obst zutun, wie es früher einmal aussah und geschmeckt hat. Gerade die Banane ist da ein sehr gutes Beispiel.

Eine Banane sah z.B. vor wenigen hundert Jahren noch so aus:

Bild zum Beitrag

und hatte deutlich weniger Zucker.

Natürlich ist die Banane z.B. merkbar süßer und relativ weich, davon kriegt man wieder rum relativ viel runter, auch bedenkliche Mengen. Nix desto trotz ist das meiste Obst wohl ziemlich unbedenklich. Auch kann man davon kaum große Mengen essen. Bedenklicher wird es dann, wenn man Smoothies oder Säfte daraus macht.

1 Liter Apfelsaft trinken ist gar nicht so schwer. Die 2 Kilo Äpfel essen, die dafür benötigt werden ist aber eine ganz andere Geschichte, eben weil noch Ballaststoffe und co. dabei sind, man kauen muss, Sättigung einsetzt usw.

Ich denke gegen mal einen Obst Salat ist nix einzuwenden. Wenn der aber vor allem sehr süße Früchte hat, ist das auch nix, was ich mir jeden Tag geben würde. Aber nix, was ich bei einem Essen ausschlagen würde. Die Dosis macht das Gift. Und auf einen Geburtstag darf es auch mal ein großes Stück Torte sein, solange der Großteil der Ernährung gut ist, darf man sich hin und wieder was gönnen. In wie weit man da außer Kontrolle gerät, kann man ja glücklicherweise relativ schnell im Spiegel erkennen.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)