Pro und Contra Argumente für Solidar und Äquivalenzprinzip?

RHWWW  01.05.2021, 11:22

Hallo,

welche kennst du denn schon?

Gruß

RHW

Stevebenson
Fragesteller

Für Solidarprinzip kenn ich eigentlich viele:

Vorteile:

Alle helfen allen

Keine steigenden Kosten im Alter

Kostenlose Familienversicherung für Ehepartner und Kinder

1 Antwort

Hallo,

für das Äquivalenzprinzip könnte man anführen:

  • dass es gerechter ist: man bekommt nur, was man versichert hat und der Beitrag wird anhand des persönlichen Risikos berechnet (sozial ist es aber nicht)

Für das Solidarprinzip kann man noch ergänzen:

  • Schwerkranke zahlen (bei gleichen Einnahmen) den gleichen Beitrag wie Gesunde
  • bei geringen Einnahmen gibt es Vorteile: fast keine Zuzahlungen, doppelter Zuschuss beim Zahnersatz
  • keine Wartezeiten in den ersten Monaten der Krankenversicherung

Tipp: Wenn man sich Artikel zu den Themen Sozialversicherung, Krankenversicherung, gesetzliche Krankenversicherung und private Krankenversicherung genau durchliest, gibt es bestimmt noch mehr Argumente.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  02.05.2021, 21:29

Danke für den Stern!

Stevebenson
Fragesteller
@RHWWW

Ehrenmann. Hab noch eine Frage. Private Rentenversicherung ist Äquivalenzprinzip und die gesetzliche Rentenversicherung ist Solidarprinzip oder ?