Legalisierung aktive Sterbehilfe?

5 Antworten

Mein Leben ist durch meine Entscheidung geprägt !

Das gesamte Leben ist von zT gravierenden Entscheidungen geprägt, welchen Beruf ergreife ich, wen heirate ich, wo wollen wir leben, wie sieht meine Altersvorsorge/Lebensplanung aus...

Aber die ultimative Entscheidung mein Leben zu beenden soll mir verwehrt werden, da muss man unter Qualen wie mit Rohrreiniger trinken oder gegen eine Mauer mit dem Bike-Pkw rasen diesem ein Ende bereiten ?

15.03.12: Suizid in der Schweiz: Tod der Bundesliga-Legende Timo Konietzka befeuert Debatte um Suizidbegleitung
Der erste Bundesliga-Torschütze und ehemalige Fußballtrainer Timo Konietzka hat nach langer unheilbarer Krankheit am 12. März 2012 in der Schweiz begleiteten Suizid begangen. Unterstützt wurde er dabei durch die Schweizer Sterbehilfeorganisation „Exit“, bei der er seit 2001 Mitglied und Anfang 2011 prominenter Fürsprecher war. Sein Tod befeuerte nun die Debatte über ein Verbot der Suizidbegleitung in Deutschland.
https://www.sterbehilfe-debatte.de/neues/archiv-2012/15-03-12-tod-von-timo-konietzka-befeuert-debatte-um-suizidbegleitung/

Hallo,

also ich finde, wen jemand im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte ist,

wenn er hinreichend versucht hat seine gesundheitliche Situation zu verbessern

psychisch auf der Höhe ist (keine Depressionen, Angst oder Panikstörungen)

dann ist ihm zuzutrauen von seinem gesundheitlichen Selbstbestimmungsrecht, nach dem er angemessene Behandlungen annehmen oder ablehnen darf wie er es möchte

und wenn aktive oder passive Sterbehilfe als medizinische Behandlung zugelassen ist

Darf er von seinem Sterbewunsch nach ärztlichem Rat Gebrauch machen

Mfg

Harry

Pro: Es gibt unheilbare Krankheiten mit frühzeitig diagnostizierbaten Tod. Diese Menschen leiden z.T. unter massiven Schmerzen oder sind körperlich ein absolutes Wrack (24h Pflege notwendig). Da wäre es sinnvoll

Contra: bei notwendigen Voruntersuchungen (vergleichbar mit Transplantationsspendern @3 unabhängige Ärzte) habe ich kein Contra!

Pro: Nicht jeder möchte leben. Warum sollte man diesen Menschen, die Möglichkeit nehmen, ihr Leben schmerlos zu beenden?

Pro : jeder darf gehen wann er möchte

Contra sehe ich nichts