Argumente gegen die vegetarische Ernährung?

4 Antworten

- Fußball gucken und es gibt nur Salat. Schlägerei resultiert daraus.

- Rumfurzen und man kann das Essen nicht mehr dafür verantwortlich machen und dies gibt dann familiären Ärger, weil nun plötzlich das Bier schuld ist.

- Sämtliche Witze über "Schweinefresser" verlieren ihren Sinn

- Schwere wirtschaftliche Schwierigkeiten würden folgen. Das Methan der amerikanischen Rinder würde fehlen, welches für das Ozonloch mit verantworlich gemacht werden. Dadurch würde der Umsatz von Sonnenmilch kleiner werden.

- Sämtliche Metzger und Schlachter müssten umschulen

- Hersteller von Pfannen und Töpfe gehen insolvent, wer braucht das dann noch?

- Energieversorger verlieren auch einen großen Teil ihres Umsatzes, kein Herdgebrauch, kein Energieverlust.

- Kosmetik gibt es auch nicht mehr, besteht zum großen Teil aus tierischen Bestandteilen und wer will die hübsche Frau von gestern nun ungeschminkt sehen? Scheidungsanwälte bekommen einen Hype.

Willst noch mehr?

kugelgnu  16.06.2016, 06:04

😄Wen es nicht sooooo bekloppt währe währe es witzig das mit den Pfannen versteh ich trotzdem so garnicht... ;)

Wannabesomeone  16.06.2016, 06:29

soweit ich weiß ist Reis nicht gerade Fleisch und wird auch nicht so pur genascht. ..

LittleMac1976  16.06.2016, 06:32

Mal wieder jemand, der nicht versteht was vegetarische Ernährung ist...........da ist man nicht nur Salat......;)

YlvaZoraa  16.06.2016, 06:36

Erzähl hier doch kein Müll. Informier dich doch mal

AppleTea  16.06.2016, 13:21

Wie soll ich Pfannkuchen ohne Pfanne machen?? lol

Ein wirklich wichtiges Argument ist, dass bei Frauen oft ein Eisenmangel vorkommt und dieser während der Schwangerschaft zu Schäden führen kann.

Nächster Punkt ist ganz eindeutig der Geschmack, dass ist doch der Grund warum vor allem Fleisch gegessen wird ^^

kugelgnu  16.06.2016, 07:31

grund 1 ja absolut wen man dumm wie ein toastbrot ist und nicht au seine ernährung acht gibt :D

punkt 2 ich habe schon als baby fleisch ausgespuckt habe 1 mal aus höflichkeit welches gegessen und hab mich  anschließend übergeben und danach 3 tage lang gedacht wie bekomme ih die leichen teile aus mir wieder raus... geschmäcker sind verschieden und kulturell anerzogen.... aufgewachsen in papuaneuginea würdest du zb als systemkonformer esser maden und würmer essen und behaupten das ist das beste was es giebt... außerdem schmeckt unbehandelte wurst zb nach verwesung und tod probier mal fleischprodukte aus ämeren ländern wo sie natürlich hergestellt wird...

homerlikit  16.06.2016, 07:38
@kugelgnu

Ich werde genau wie die letzten 2 Jahre schon keine Fleischprodukte konsumieren ;)

Außerdem bedenkst du gerade bei der Argumentation sehr stark deine Sichtweise, die Prüfung wird doch in Deutschland geschrieben, bei wahrscheinlich deutschen Lehrern, warum nicht auch deutsche Argumente verwenden, welche hier Nachdruck verleihen? Und wenn es deiner Meinung nach dumm wie ein Toastbrot ist, dann gibt es ganz schön viele davon...

kugelgnu  16.06.2016, 07:42
@homerlikit

ja aber die kannst du auch bei omnivor lebenden menschen finden bei vegetarischer ernährung sollte man sehr gut aufpassen und sich gut informieren da ein verzicht auf lebensmitteln immer die vielfalt einschränkt...

wer da speziell in der schwangerschaft an eisenmangel leidet der ist dumm wie ein toastbrot!

worauf man vermehrt achten sollte ist

b1

b2

b6

b12

vitamin d

calcium

zink

eisen

jod

homerlikit  16.06.2016, 07:47
@kugelgnu

Das ist ja alles ganz richtig, allerdings habe ich auf die Frage geantwortet und denke dass man darauf ein gutes Argument aufbauen kann. (habe nicht von mir gesprochen, daher macht es wenig Sinn mit mir darüber zu argumentieren)

Wenn du dich so gut auskennst, hilf doch dem Fragesteller mit ein paar contra-Argumenten :)

kugelgnu  16.06.2016, 08:01
@kugelgnu

b1

Sonnenblumenkerne Haferflocken Wildreis Sojabohnen Erbsen und Erdnüsse

b2

Camembert Mandeln Champignons Hühnere Edamer Kürbiskerne Linsen Haselnüsse Brokkoli Weizenvollkornmehl Avocado Pflaume (getrocknet)

b6

 Kartoffeln, Hülsenfrüchte wie grüne Bohnen, Erbsen, Linsen, Kohlgemüse wie Brokkoli und Rosenkohl, Spinat, Feldsalat, Tomaten Avocados, Bananen Walnüsse, Erdnüsse

b12

Camembert Emmentaler Frischkäse Hühnerei Brie Joghurt (3,5 % Kuhmilch Butter Sahne

Vitamin D

Sonne Avocados Champignons

Calcium

Emmentaler Sesamsamen Sesammus (Tahin) Mandeln Haselnüsse Grünkohl  Feigen Rucola  Spinat Kuhmilch Sojamilch, Reismilch, Hafermilch
Tofu Oliven, grün Brokkoli Walnüsse Mineralwasser

Zink

Kürbiskerne Edamer  Haferflocken Paranüsse Linsen ( Erdnüsse Weizenmehl Buchweizen Naturreis Rosenkoh Datteln (getrocknet)

Eisen

Amaran Hirse Haferflocken,Vollkornnudeln Naturreis, Weizenvollkornbrot Weißbrot Spinat Schwarzwurzel Fenchel  Feldsalat Frühlingszwiebel Rucola Pfirsich  Aprikose Dattel Linsen  Kichererbsen Tofu  Kürbiskerne Sesamsamen   Pistazien Sonnenblumenkerne

Jod

Nori-Algen Speisesalz,jodiert Champignons Brokkoli Erdnüsse Spinat Kürbiskerne Kuhmilch

Um nur ein paar zu nennen...

kugelgnu  16.06.2016, 08:03
@homerlikit

mir fallen keine ein ich lebe seit über 10 jahren lacto vegetarisch ohne jegliche probleme und lasse einmal im jahr gorßes blutbild machen...

Kurpfalz67  16.06.2016, 08:03
@homerlikit

@kugelgnu Dumm wie Toastbrot ist, wer so argumentiert wie du!

Keine Substanz, nur hohle Parolen.

"Wurst schmeckt nach Verwesung"

So ein Mist....hast du schon einmal verwesendes Fleisch gegessen?

"papuaneuginea würdest du zb als systemkonformer esser maden und würmer essen"

Na und....viel Proteine!

"3 tage lang gedacht wie bekomme ih die leichen teile aus mir wieder raus.."

Tja, bei solch kranken Gedanken solltest du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Selten so einen Stuss gelesen!!!!

homerlikit  16.06.2016, 08:08
@kugelgnu

Also würdest du in der Schule schreiben dass es keine Contra Argumente gibt und eine 6 kassieren?

Das Ziel dieser Seite ist, die Fragen zu beantworten und nicht ein Diskussionsforum zu erheben.

kugelgnu  16.06.2016, 08:22
@homerlikit

:D ich würde kein contra schreiben und aus Überzeugung eine 6 kassieren ja

Contra:

-Fleisch zu essen ist gesellschaftlich anerkannt. Demnach generell nicht verwerflich.

-Man bewirkt damit nichts. Tiere werden trotzdem geschlachtet.

mir fallen keine pro Argumente ein aber contra gibt es sehr viele:

Wer sich streng vegetarisch ernährt, beansprucht besonders wenig
hochwertiges Ackerland für die Produktion seiner Lebensmittel. Wer aber
geringe Mengen an Fleisch und Milchprodukten in seinen Speiseplan
einbaut, geht noch effizienter mit der verfügbaren landwirtschaftlichen
Fläche um. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der
amerikanischen Cornell-Universität.

Für jede tierische Kalorie im Fleisch müssen bis zu 14 pflanzliche
Kalorien verfüttert werden. Trotzdem gehen Mischköstler bei moderatem
Verzehr von tierischen Lebensmitteln noch effizienter mit dem Ackerland
um als Vegetarier. Der Grund dafür liegt in der Qualität der benötigten
Fläche. Getreide, Kartoffeln und Gemüse können nur auf besonders
hochwertigen Böden angebaut werden, deren Fläche begrenzt ist.
Wiederkäuer,
wie Rinder, Kühe und Schafe, lassen sich dagegen auch auf Weiden
halten, die nicht als Ackerland nutzbar sind. So benötigen Mischköstler
zwar absolut gesehen mehr Fläche, aber ihr Bedarf an hochwertigem
Ackerland ist geringer als bei Vegetariern.

umweltjournal.de/AfA_naturkost/13315.php

was ackerland anrichtet sollte bekannt sein:

Obst, Gemüse, Pilze oder Kräuter aus China landen
zunehmend in den Regalen der Supermärkte - eine Folge der
Globalisierung. Doch dem Verbraucher hierzulande ist oft nicht bewusst,
dass auch die Zutaten für Marmelade oder Joghurt häufig von dort
stammen.
Der zunehmende Import von Lebensmitteln aus Fernost birgt auch Risiken
für den Verbraucher. Denn Chinas Landwirtschaft setzt großzügig
Pestizide ein und die Umweltverschmutzung ist enorm.

feelgreen.de/pestizide-in-marmelade-saft-und-joghurt-stecken-oft-chinafruechte/id_69433032/index

Für den Anbau von Ölpalmen wird massiv der Regenwald gerodet - auf Kosten von Klima, Artenvielfalt und indigener Bevölkerung.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/palmoel-regenwald-rodungen-fuer-den-supermarkt-1.1457107

Die Globalisierung der Märkte ermöglicht uns den ganzjährigen Einkauf
von Obst und Gemüse. Der Import von Lebensmitteln, die auf der
Südhalbkugel der Erde erzeugt wurden, lässt uns das Wissen „was wächst
wann“ vergessen. Da gibt es Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel im März
und Weintrauben zu Pfingsten.

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/D58A32E6A3826437C1257727004728C8?OpenDocument

Für 1 kg Gemüse aus Übersee könnten 11 kg innerhalb Deutschlands
transportiert werden, im Vergleich zum Transport mit dem Flugzeug sind
es sogar fast 90 kg.

https://www.ugb.de/forschung-studien/hohe-umweltbelastung-durch-lebensmitteltransporte/

Für Vegetarier/Veganer sterben also nur mehr ANDERE Tiere. Wichtig ist  Naturschutz also Artenschutz (das sind die Tiere die NICHT nachgezüchtet werden) ist das wichtigste und da hilft der alleinige Fleischverzicht kein bischen aber eine ökologisch nachhaltige Mischkost. Vegetarisch dient also nur zur profilierung der eigenen Persöhnlichkeit als der Umwelt, Tier oder dem Mensch..

kugelgnu  16.06.2016, 06:29

Ich habe keine ahnung was das alles für ein Blödsinn ist... Ich baue mein gemüse zu 100% selbst an... mir sind deine  verlognenen lobbyisten veralgemeinerungen zutiefst beleidigend und zu 95% falsch

Ursusmaritimus  16.06.2016, 06:38
@kugelgnu

Ja mein lieber Kugelgnu und das machen jetzt auch 100% der Einwohner in D, du Tagträumer!

Gerade als GaLaBauer solltest du die Grenzen deiner besonderen Anbauform deutlich erkennen.

wickedsick05  16.06.2016, 06:39
@kugelgnu

naklar im Winter wenn der Boden gefrohren ist dann baust du Eisbergsalat an? der wächst dann aber nicht. zudem Salat eine extreme Reccoucen Verschwendung ist da er null Nährstoffe besitzt sondern nur Balaststoffe und wasser da kannst du auch ein in Wasser getränktes Taschentuch essen der effekt wär der gleiche. Nur dass bei der Produktion vom Salat VIEL wasser verschwendet wird das man eigentlich trinken könnte

1. deine Gartenexperimente sind nicht auf ganz Deutschland oder die Ganze Welt übertragbar.

2. Der Ertrag ist um 80% geringer es reicht also um 7 statt 7 Milliarden zu ernähren.

3. Das was du macht ist RAUBAU du führt keine Nährstoffe zurück sondern erntest nur wenn du nicht düngst dadurch hat deine Ernte kaum Nährstoffe weil der Boden TOT ist

https://www.google.de/search?q=raubbau&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe\_rd=cr&ei=Hi1iV\_axD6aH8QeYqbNo

kugelgnu  16.06.2016, 06:48
@wickedsick05

was redest du da? hast du schonmal was von Erdmiete gehört?! was denkst du wie unsere vorfahren hier überlebt haben ich mache zb immer sauerkraut ein usw usw

https://de.serlo.org/uploads/54f86b34983d4\_7c7cff9e63e82c0c510fb429d4ae5ba1f05ef98d.png

klar ist das beschränkt ich habe es mir aber erarbeitet so leben zu können gänzlichst autonom strom von solaranlage mit batterie wasser vom brunnen essen vom feld ganzjahres erdmiete keller einlagern einmachen eiwecken!!!!!!!!! usw

kugelgnu  16.06.2016, 06:52
@wickedsick05

ich führe brennesljauche zu sowie ziegen die auf mein feld sch... baue gründünger an usw du hast 0 ahnung was denkst du wie unser vorfahren vor der grünen revulution hier überlebt haben!

wickedsick05  16.06.2016, 06:54
@kugelgnu

NOCHMAL:

ICH REDE HIER NICHT VON DIR

Es geht hier um die Ernährung von anderen Menschen. Ernährst du mit deiner Ernte die ganze Schweiz? NEIN also lass stecken.

wickedsick05  16.06.2016, 06:56
@kugelgnu

unsere vorfahren waren keine 8 Milliarden Menschen... also NOCHMALS

Es geht hier darum Ackerbau zu betreiben für MEHR als nur EINE Person...

kugelgnu  16.06.2016, 07:00
@wickedsick05

ich bin eine soziopathische person :D damit brauchst du bei mir nicht anfangen... bei mir steht ein regenwurm höher im kurs als die meisten menschen...

Ich lasse jeden so leben wie er will aber ich esse keine durchsichtigen paprikas aus almeria.. das ist filz mit chemischem wasser

wickedsick05  16.06.2016, 07:15
@kugelgnu

Speziesismus ist nichts worauf man stolz sein kann...

Kurpfalz67  16.06.2016, 08:15
@wickedsick05

kugelgnu begreift die Argumentation nicht.

MLPxLuna87  16.06.2016, 17:48
@kugelgnu

@kugelgnu Ja mit der Argumentation ist die Allgemeinheit gemeint.

Das ist wie ,,wir sind nun mal auf Atomenergie angewiesen´´

So auch ,,wir haben nicht genügend hochwertiges Ackerland´´

Jetzt kann man im Einzelfall hergehen und sagen ich nutze die Fläche ich brauche Gemüse. Ich nutze Solarenergie, ich brauche Strom. Das ist eine gute Sache. Was mich wundert warum der Beitrag von wickedsick nur aus einer Sicht statt 2 betrachtet wird.

*Für die breite Mass ist es nicht möglich und das muss man dann akzeptieren. In unserer Gegenwart. Interessant wäre es aber mal mit viel Anstregung und Neugierde zu schauen wie weit kommen wir den wenn wir uns für die Alternative stark machen. Wie viel ist möglich ?

(Beispiel: Typ A: Atomkraft, nein Danke.  Typ B: es ist unmöglich ohne. *Der markierte Text wäre aber trotzdem eine positive Angehensweise die nicht jeder nicht optimistisch betrachtet.. Das mal vorweg @wickedsick05)

wickedsick05  16.06.2016, 19:05
@MLPxLuna87

Wie du meinem Link entnehmen kannst:

Für die Bewohner des Staates New York ergibt sich aus der Studie die Empfehlung, täglich etwa 60 Gramm Fleisch und Eier zu essen.

was sich mit den Empfehlungen der DGE deckt. 300 Gramm Fleisch und 3 Eier. Passt genau.

JEDES Gebiet ist anders. Je mehr Menschen aufeinander Leben um so geringer der empfohlene Fleisch Konsum. da das Umfeld weniger pro Kopf her gibt.

Jetzt kann man im Einzelfall hergehen und sagen ich nutze die Fläche ich brauche Gemüse. Ich nutze Solarenergie, ich brauche Strom. Das ist eine gute Sache.

das lässt viele dinge außer acht. Solarenergie geht nur wenn die Sonne scheint. Unsere Technologie ist nicht gut entwickelt um Energie verlustfrei zu speichern daher wird noch weiteres benötigt z.b. Wind und Wasserenergie. Gemüse anbauen geht nur wenn auf besagtem Ackerland Gemüse wächst denn es wächst nun mal nicht auf jedem Boden und in jedem Klima jede Pflanze. DAHER gibt es ja auch in Deutschland z.b. KEINE Bananen aus deutscher Produktion. Natürlich kann man ein Gewächshaus bauen und macht dort mittels Strom und wasserverschwendung ein künstliches Klima um dort dann Bananen anzubauen. DAS ist sicher möglich DAS wäre dann aber weder wirtschaftlich NOCH ökologisch nachhaltig.

hier Tomaten aus der Wüste:

http://www.fairtradetomaten.de/

WOHER das wasser kommt steht nicht dabei. Wie du siehst ist es möglich die Frage ist auf wessen kosten. Wird das Wasser mittel Dieselpumpen über mehrere Kilometer befördert ist das nicht wirklich ökologisch nachhaltig zudem auch dort nichts auf der Erde wächst sondern im Zuchthaus...

Was mich wundert warum der Beitrag von wickedsick nur aus einer Sicht statt 2 betrachtet wird.

aus welcher Sicht wird er denn nicht betrachtet? Ich schreibe aus der ökologischen Sicht denn die ist notwendig damit spätere Generationen auch noch was vom Ackerland oder Grünland oder unseren Wäldern haben. Oder z.b. auch die Wüstenbewohner nicht ihr Trinkwasser geklaut wird nur damit Tomaten angebaut werden können... Der Veganer schreibt aus der Tierleid perspektive für ihn wäre es also am besten man verlegt die ganze Lebensmittelproduktion in die Wüste denn dort sterben dann weniger Tiere weil dort auch weniger Tiere beheimatet sind als anderswo. Dabei vergisst er aber das Leid der Menschen denen das Trinkwasser geklaut wird und das Leid der Umwelt die mit dem hohen energieaufwand schaden nimmt und letztendlich wieder auf das Tier zurückfällt. Es wird halt nicht zuende gedacht man will möglicht jetzt und möglicht sofort ALLE Tiere retten und denkt dabei nicht an Morgen denn wenn ich heute 1 million gerettet habe und die durch meine Rettungsmaßnahmen übermorgen doppelt und dreifach sterben ist das nicht so schlimm denn der Phantomschmerz wurde an dem einen Tag gelindert und nur das zählt

Huflattich  16.06.2016, 20:23
@kugelgnu

Ich habe keine Ahnung was das alles für ein Blödsinn ist...

Ich glaube genau das ist dein Problem .

Es geht ja hier gar nicht um die Verteidigung deines Vegetarismus. sondern schlicht und einfach um pro Argumente sich vernünftig ausgewogen zu ernähren und das auch mit Fleisch zu tun.

Nicht mehr und nicht weniger.