Warum sollte die vegetarische Ernährung ungesund sein?

10 Antworten

In Fleisch sind natürlich Stoffe enthalten, die dem Körper gut tun & wichtig sind. Aber nur in gewissen Mengen, dass heißt ein mal in der Woche Fleisch genügt.

Wenn die Vegetarische Ernährung so ungesund sei, wieso gibt es dann so viele? Denen es allen gut geht? Es gibt genug andere Lebensmittel mit denen man es ausgleichen kann.

Iss ruhig weiter vegetarisch :) Ich finde das Top & lass die anderen reden, wenn sie fleisch essen wollen sollen sie es doch machen.

Man sollte nicht einen menschen verurteilen nur wegen dem was er isst.

dass die Vegetarier weniger Mängel wie Allesfresser haben oder ?

Wer das behauptet ist tatsächlich komisch.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass es total sinnfrei ist mit Veganern und Vegetariern zu diskutieren.

Vegetarisch ist nicht ungesund, Veganer dagegen schon, ihnen fehlt das Wichtigste der Nahrung wie Butter, Eier, Käse usw., was den Vegetariern nicht fehlt, Wurst und Fleisch ist zu ersetzen.

Warum sind butter, käse usw. denn so wichtig ?

@werhateinpferd

Butter ist besonders wichtig für die Augen sagte immer meine Mutter, jedes Auge braucht pro Tag 2 g Butter, dann kannst Du lange gut sehen, was ich auch befolgt habe, brauche deshalb keine Brille, benutze sie nur gelegentlich zum Lesen, bin aber auch schon etwas älter. im Grunde sind die Eiweiße und Fette in Butter und Quark/Käse wichtig für den Körper. Enthalten aber auch davon keine großen Mengen, daß sie schaden könnten. Alleine würden sie auch nicht genügen, der Körper braucht ausgewogene Kost, also auch Kohlehydrate, viel Obst und Gemüse.

@Liesche

ich hab noch nie sowas dummes gehört. Butter ist einfach nur fett, die hat nicht viele Nährstoffe. ich habe auch keine Brille, obwohl ich nicht sehr oft butter esse. Bitte ein bisschen bessere Begründung nächstes mal. und warum sind die Eiweiße und fette denn nur in butter und käse drinnen ? solche Sachen findet man in fast allen Lebensmitteln

@werhateinpferd

Ich habe wenig Lust mit Veganern zu diskutieren, die meist nur künstlich hergestelltes Fleisch und Fett essen. Eiweiße und Fette findet man nicht in fast allen Lebensmitteln. Woher Eisen und Vitamin B 12? Tabletten?

@Liesche
  1. bin ich keine veganerin, 2. esse ich selten künstlich hergestelltes Fleisch (welches übrigens deutlich besser ist für die Umwelt als echtes Fleisch) und 3. habe ich einen super eisen Haushalt. Du solltest dich definitiv besser über vitamin b12 informieren, dieses ist nämlich in erde und wird somit von Kühen gefressen, die es auch nicht wie andere Fleischlieferanten (Huhn oder Schwein) selber verbraucht sondern das vitamin im Fleisch der Kuh enthalten bleibt. Jedoch werden die meisten Fleischkühe nicht mehr aus die wiese gestellt, sondern bekommen vitamin b12 Tabletten. deswegen haben fast alle menschen vitamin b12 mangel, aber dieser wird öfters bei Veganern/ Vegetariern festgestellt, weil sie Vitamintests machen.

Es ist nicht ungesund ein Vegetarier zu sein. Wenn man sich ausgewogen ernährt, dann kann man auch gut ohne Fleisch leben.Für veganer sehe ich das kritischer.

Zwar ist auch hier eine Ausgwogene Ernährung möglich, allerdings ist es hier noch einmal viel schwieriger, da du ja keine Eier etc essen darfst.

Fazit: Veganer leiden oft unter mangel, Vegetarier aber eigentlich nur selten^^

und noch etwas: Ich habe eines deiner gespräche verfolgt und glaube, dass du Veganer und Vegetarier verwechselst. Als vegetarier vezichtest du auf Fleisch, manche noch auf Fisch und Meeresfrüchte oder Gelantine, aber den Rest (Eier etc) isst man wie jeder andere mensch auch.

Veganer essen weder Eier noch andere Tierische Produkte und verwenden im Alltag auch keine Wolle, kein Leder (darauf verzichten aber auch viele Vegetarier), etc.

Als Vegetarier verzichtest du auf fleisch und Fisch. Wenn du dich vegan ernährst isst du dazu noch keine tierischen Produkte wie z.b. Honig oder Eier. Wenn du vegan lebst ziehst du keine leder sachen an und verzichtest auf wolle usw. Vegetarier die fisch essen heißen pescetarier

Vegetarische Ernährung ist ok.

Aber folgende Aussage von dir, ist so pauschal nicht haltbar!

Ist aber schon komisch, dass die Vegetarier weniger Mängel wie Allesfresser haben oder ?

Es ist ja so ich kann ja nichts dafür wenn ihr nur Fleisch isst ...

Mein Bruder hat Eisen, Vitamin B12 und Vitamin A Mangel und ist Allesfresser.

Ich habe keinen Mangel.

Bei Vitamin C hab ich sogar zu viel :D

@Selfverletzung

Du kennst also einen Menschen mit Vitaminmangelerscheinungen und schließt daraus auf die Allgemeinheit. Sehr überzeugend. So einfach kannst du's dir aber nicht machen.

@Selfverletzung

Dein Bruder ist wohl kaum der Grund für so eine haltlose These!

@Barbdoc

Typische Veggie-Logik

@Selfverletzung

@ Selfverletzung,

Ich habe keinen Mangel.  Bei Vitamin C hab ich sogar zu viel

Sehr ungewöhnlich, dass du eine Überversorgung an Vitamin C mit dir herumschleppst und diese dich auch noch erfreut.

Wie macht dein Körper das (?) , denn gewöhnliche Menschen, egal wie sie sich ernähren, können dieses "Kunststück" eher nicht, weil sie ihren Vitamin C - Überschuss renal ausscheiden.

Was du da hast, ist das eine  Vitamin C- Hypertinose ???

Ein Zuviel Vitamin C im Körper bei einer ungünstiger Disposition bedeutet für dich dann allerdings auch ein erhöhtes Risiko für die Ausbildung von Calciumoxalat-Nierensteinen.....