Ökologisches Verhalten als Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, sowas ist unnötig 55%
Ja, sowas ist notwendig 45%

6 Antworten

Nein, sowas ist unnötig

Denke, dass die Klimadebatte intensiv genug diskutiert, und zwar innerhalb und außerhalb der Schule.

Ein Extrafach ist daher nicht von Nöten

Ja, sowas ist notwendig

wäre irgendwie cool und sonnvoll, wird ja immer irgendwie eingebaut, schon in der grunschule im naturkunde oder sachunterricht. aber man kann natürlich spezifischer eingehen, da haste eine sehr gute idee.

Alexneumann  04.02.2020, 22:04

Eben nicht, das reicht so wie es gerade stattfndet. Wie soll man ein weiteres Fach einführen wenn die bestehenden schon oft nur mit Müh und Not unterrichtet werden können.

smolnik7579  04.02.2020, 22:05
@Alexneumann

halt deine fette vermüllte fresse !

Alexneumann  04.02.2020, 22:06
@smolnik7579

Nein Danke, ich lebe gerne in einem freien Land in dem jeder seine Meinung äußern darf. Falls Dir das nicht passt, steht es Dir frei in ein weniger offenes Land auszuwandern, muslimische Länder eignen sich dafür gut. Meinungsfreiheit gibt es da nicht. Nur wenn Du homosexuelle Züge zeigst, oder gar eine Frau bist würde ich Dir davon abraten.

Alexneumann  04.02.2020, 23:07
@smolnik7579

Also ich würde sagen dass was ich mache ist sprechen, Du weißt schon, das was man in einem logischen Zusammenhang und in ganzen Sätzen tut. Anders als Du wohlgemerkt..

smolnik7579  04.02.2020, 23:07
@Alexneumann

alter ich wusste es, du bist so n asi der denkt man unterhält sich mit ihm, lol

Alexneumann  04.02.2020, 23:08
@smolnik7579

Viel Glück noch bei Deinem weiteren Lebensweg, ab einem gewissen Punkt kann es einfach nur noch besser werden, ich glaube an Dich, Du schaffst das.

Ja, sowas ist notwendig

Meiner Meinung nach sollte jeder KinderGARTEN und jede Schule einen eigenen Garten haben, wo die Kids Permakultur beigebracht bekommen. Daraus würde sich alles Andere mit der Zeit von automatisch ergeben.

Weil jeder selber entscheiden muss wie er sich verhält - dafür gibt es Biologie, Physik und Chemie. "Ökologisches Verhalten" erinnert übel an Weltenrettungsfächer wie "Klassenbewusstes Verhalten" oder "Völkisches Verhalten"...und das geht in eine gefährliche Richtung - denn hier soll das selbständige naturwissenschaftliche Denken ausgeschaltet werden.

Nein, sowas ist unnötig

Schulunterricht hat Kenntnisse und Fähigkeiten (Kompetenzen) zu vermitteln - und nicht Einstellungen aufzuzwingen, indem sie "richtige" mit guten Noten, "falsche" mit schlechten Noten bewertet! Und dazu noch ein weiteres Fach? Wir brauchen auch Gesundheitslehre, Verkehrserziehung; Drogenprävention, Wirtschaftsunterricht usw.