Ist das Verhalten der Ärzte inkompetent?

10 Antworten

Es ist tatsächlich so und es liegt meines Wissens im Ermessen des Arztes.

Ich weiß auch nicht, wie das 6er Rezept das Problem lösen soll. Dies gilt dann sicher halbjährlich und man käme wieder nicht hin. Man braucht vor Ablauf der 6 Kalendermonate ein neues Rezept. So oder so. Egal, ob 3/Quartal oder 6/Hj

Gruß S.

Nein, das ist nicht okay. Hätte die Ärztin - durchaus berechtigte - Bedenken wegen des Durchnehmens, dann hätte sie das offen mit dir besprechen müssen. So etwas via Arzthelferin zu kommunizieren, geht überhaupt nicht.

Mein Rat daher: Ärgere dich nicht mehr, wechsle lieber die Ärztin. Übrigens, mein ganz subjektives Empfinden eines schon recht langen Frauenlebens: Männliche Gynäkologen sind einfühlsamer, untersuchen vorsichtiger und gehen allgemein netter mit den Patientinnen um. Versteh' mich bitte nicht falsch, es gibt sicher wunderbare Frauenärztinnen, aber ich persönlich habe immer bessere Erfahrungen mit den Herren gemacht und nicht so gute mit den Damen.

Alles Gute und liebe Grüße!

Ich lasse mich schon so ungern anfassen, da wäre es für mich noch schlimmer wenn es ein Mann macht ;)

@Nikita1839

Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.........

Es ist grundsätzlich ganz einfach: über die Verordnung entscheidet alleine der Arzt.

Wenn deine neue Frauenärztin nicht bereit ist, die durchgehende Verordnung der "Pille" vom früheren Gynäkologen zu übernehmen, hat sie dafür bestimmt gute Gründe und du kannst nichts dagegen machen.

Dann kann sie das aber doch sagen!Und nicht einfach nichts sagen und der Patient wird es schon merken.

Ohne dem Arzt etwas unterstellen zu wollen, das hängt vermutlich mit dem Praxisbudget zusammen. Wenn der Arzt die Budget Grenze bei verschreibungspflichtigen Medikamenten überschreitet, bleibt er selbst/bzw. die Praxis auf den Kosten sitzen. Daher kommt es oft vor, dass Ärzte viele Medikamente nur einmal pro Quartal verschreiben.

Ich nehme mal an da du 17 bist wird die Pille bei dir noch von der GKV bezahlt.

Der Arzt kann deinen besuch nur einmal pro Quartal abrechnen. Innerhalb dieses Quartals hat er ein bestimmtes Arzneimittelbudget. Ist dies aufgebraucht muss der Arzt aus eigener Tasche draufzahlen.

Deshalb stellen viele Ärzte keine Rezepte aus die über 2 Quartale gehen damit der patient in jedem Quartal wieder kommt.

1. wird dann das Arzneimittelbudget pro Quartal ausgeglichen belastet.

2. kann der Arzt im neuen Quartal deinen besuch erneut abrechenen

Es sind also wahrscheinilch eher (nachvollziehbare!) betriebswirtschaftliche Gründe als medizinische.