Gibt es (vernünftige) Gründe gegen eine vegane Ernährung?

14 Antworten

das Bild was Vegetarier/veganer meist propagieren ist lediglich ein Ausschnitt denn es ist viel kopmlexer als die Frage ob mit oder ohne Fleisch.

habe ich hier schon mal beantwortet was passt:

jede Ernährungsweise beinhaltet den Tod von Lebewesen. Das lässt sich nicht vermeiden. NICHT die Frage ob mit oder ohne Fleisch sollte dich beschäftigen sondern Die wichtige Frage lautet: Was schadet weniger? Wenn Lebensmittel ökologisch nachhaltig produziert werden, ist es für die Umwelt beinahe egal, ob man Fleisch/Milchprodukte oder Pflanzen isst. Sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte können schaden. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem sie hergestellt werden. möglichst auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten (z.b Tofu, Fertiggerichte, Tiefkühlware mit ihrem hohen energieaufwand) Fleisch nicht im Supermarkt kaufen sondern beim Bauer in der Nähe der den Tieren nur Gras und Heu zu fressen gibt und sie Artgerecht hält ABER auch kein Obst und Gemüse im Supermarkt kaufen denn das dort zu kaufende ist mit Pestiziden verseucht was für Umwelt sehr schädlich ist und Tiere tötet und leiden lässt. daher nur Vegetarier werden bringt nix denn man ist schon Vegetarier wenn man nur auf Fleisch verzichtet. ökologisch Nachhaltig ernähren und leben bringt bei weitem mehr denn das schließt solche Dinge aus. Ohne funktionierende Umwelt überlebt kein Tier/Mensch daher ist Umweltschutz bei weitem wichtiger.

gutefrage.net/frage/hilft-vegetarische-ernaehrung-wirklich-dem-tierschutz?

Auf den ersten Blick erscheint das ja auch logisch, aber bei genaueren Überlegungen stellen sich mir folgende Fragen/Zweifel:

schon mal sehr gut dass zweifel aufkommen und du den Werbeparolen der Industrie nicht immer glauben schenkst. Denn es ist ganz anders als wie es diese uns zu vermittel versucht um ihre Produkte zu verkaufen

Einer der Manipulationsmethoden der Stiftungen die um Spendenscheine werben, der Veganindustrie die ihre Produkte verkaufen wollen und vieler Veganer die ohne zu denken diese Werbeparolen ungeprüft nachplappern sind (Milchmädchen)Rechenbeispiele zum Energieverbrauch, zum Kalorieneinsatz, zu den hungernden Menschen, zur Umwelt und zur Nahrung der Tiere die ALLE auf der Idee basieren, dass die heute übliche agrarindustrielle Intensivmast die einzige Möglichkeit sei, Tiere zu halten und diese Nutztiere Getreide, Soya und Mais benötigen und dass man mit diesem besser Menschen satt machen sollte. Dabei wird vergessen/bewusst ausgelassen, dass Rinder, Ziegen oder Schafe Weidetiere sind, die über Jahrmillionen nie in Nahrungskonkurrenz zum Menschen standen. Im Gegenteil: Diese Tiere essen, was wir Menschen nicht nutzen können – die Zellulose der Gräser – und wandeln sie in für uns hochwertige Nahrung um: in Fleisch und Milch, in Eiweiß und Fett. Es ist somit falsch den Tieren Getreide oder Soya zu geben. Den selben effekt dass Getreide frei für die Menschen würde erreicht man auch durch das stellen der Tiere auf die Weide NUR wer kauft dann noch die Veganen Produkte? wer spendet noch für Vegane Stiftungen deren Ziel es ist die Tierhaltung abzuschaffen? Kaum einer denn dies würden die Gründe auf Seelenwanderung und Askese reduzieren. Man spräche also nur die Religös angehauchten an....und die sucht man wie die stecknadel im heuhaufen da macht es mehr sinn (im sinne der Spendengelderjäger und Industrie) Menschen mit Werbung zu manipulieren denn die Fleischindustrie hat es ja sehr gut vorgelebt man hat also ein "Meister" zum abschauen....und der treue Sklave sagt ja und amen.

Ist Bio-Fleisch wirklich besser als normales?

Meide den Supermarkt. Bio ist nur ein Sigel dies sagt erstmal wenig aus. Es gibt sehr gutes produziertes Fleisch wie auch Pflanzen das kein Biosigel bestizt und besser ist. Weidefleisch wäre z.b. ein sehr gut produziertes Fleisch. Man muss eben vorort gehen und sich erkundigen.

VIEL wichtiger ist auf die Herkunft ALL seiner Lebensmittel zu achten als die Frage ob mit oder ohne Fleisch

Die Tiere werden trotzdem getötet, auch, wenn ich sie nicht esse...?

Tiere werden IMMER getötet auch für Obst und Gemüse das lässt sich nicht vermeiden

Nicht die Tierhaltung ist das Problem sondern der Ackerbau ist es. Durch Ackerbau wird Umwelt zerstört. Daher ist es egal ob wir uns vegetarisch ernähren können oder nicht wichtiger ist die Produktionsmethode ALLER Lebensmittel. In teilen Deutschlands ist z.b. der Grünlandumruch verboten weil ebene der Ackerbau zu schädlich für Umwelt ist. Der Bio anteil am Lebensmittelmarkt liegt bei 3-4% also werden auf umweltzerstörerische art und weise 96-97% der Lebensmittel produziert

umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-umweltschutz/

vegetarismus ist unnötig und Veganismus, sei er politisch, moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse

Mischköstler essen schonender als Vegetarier

Für jede tierische Kalorie im Fleisch müssen bis zu 14 pflanzliche Kalorien verfüttert werden. Trotzdem gehen Mischköstler bei moderatem Verzehr von tierischen Lebensmitteln noch effizienter mit dem Ackerland um als Vegetarier. Der Grund dafür liegt in der Qualität der benötigten Fläche. Getreide, Kartoffeln und Gemüse können nur auf besonders hochwertigen Böden angebaut werden, deren Fläche begrenzt ist.
Wiederkäuer, wie Rinder, Kühe und Schafe, lassen sich dagegen auch auf Weiden halten, die nicht als Ackerland nutzbar sind. So benötigen Mischköstler zwar absolut gesehen mehr Fläche, aber ihr Bedarf an hochwertigem Ackerland ist geringer als bei Vegetariern.

http://www.umweltjournal.de/AfA_naturkost/13315.php

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Aber ich bin leider mit keiner zufrieden.
Ich habe geschrieben, dass die Ernährung gut geplant ist (also werden alle Nährstoffe zugeführt und das ist nicht so schwer, wie manche hier wohl denken).
Zum Anderen: Vegetarier sein bringt im Endeffekt (fast) gar nichts. Den Tieren geht es nicht viel besser, sie werden "aussortiert" und gequält (bspw. Hörner abgeschnitten).

Und natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sich ernährt. Aber rein rational gesehen ist es die beste Art sich zu ernähren (?), da man in vielen Dingen etwas Gutes tun kann bzw. nichts Schlechtes tut.
Vielleicht sollte man diese Einschränkung über sich ergehen lassen, wenn die positiven Aspekte überwiegen (genau das möchte ich herausfinden).

Hörner werden nicht abgeschnitten (normalerweise), sondern die Adern, die das Wachstum der Hörner ermöglichen werden beim Kalb, das noch keine Hörner hat, verödet, und so wachsen dem Kalb dann keine Hörner.

Die Raumplanung & Landwirtschaft ist auch eine grosse Tierquälerei, weil sie den Tieren ihren natürlichen Lebensraum wegnimmt.

Glaube nicht, dass wegen Weizenfeldern oder Gemüsegärten keine Tiere umgebracht werden. Insofern bist du Teil einer tierfeindlichen Gesellschaft, und du kannst deinen Anteil daran nie auf 0 reduzieren...

übrigens: was ich am lustigsten finde, ist das so viele veganer hunde haben und die ohne gewissensbisse mit fleisch füttern, so dass sie insgesamt mehr fleisch pro jahr kaufen / konsumieren als ein durchschnittlicher Fleischesser...

sie werden "aussortiert" und gequält

Standardphrase von Vegs, die anscheinend noch nie ein Betrieb mit Viehzucht gesehen haben!

Ist das Impfen für ein menschliches Säugling eigentlich nicht auch Menschenquälerei? huuuu böööse

Aber rein rational gesehen ist es die beste Art sich zu ernähren (?)

LOL eben nicht! Rational betrachtet kann man ein wenig über den Tellerand schauen und erkennen:

  • dass vegane Ernährung nicht für den Menschen bestimmt ist,
  • landwirtschaftlich absoluter Raubbau wäre
  • totale Verschwendung von Futtermitteln
  • 70% landwirtschaftliche Nutzfläche sinnlos nicht genutzt wird

Aber so weit können die wenigstens Vegs denken

da man in vielen Dingen etwas Gutes tun kann bzw. nichts Schlechtes tut.

lol. Wo tut man denn was gutes? nirgends!!!

Der einzelne Veganer ist egal...den schleifen wir durch die Gesellschaft. ALLE Vegan geht aber nicht (!!), da Dünger fehlt und Land nicht genutzt wird was NUR für Tiernahrung geeignet wäre.

vegan entzieht dem Boden die Nährstoffe ohne sie wieder rückzuführen. Und mit so einer energieärmeren, ertragsärmeren Landwirtschaft kann man keine 80mio/500mio/7mrd Menschen ernähren. Soviel Platz haben wir gar nicht!

Vielleicht sollte man diese Einschränkung über sich ergehen lassen, wenn die positiven Aspekte überwiegen

Nur überwiegen die positiven Effekte mitnichten. Die Welt kann nicht vegan ernährt werden!

@Accountowner

was ich am lustigsten finde, ist das so viele veganer hunde haben und die ohne gewissensbisse mit fleisch füttern

Es gibt natürlich noch die andere Fraktion, die diesen Fleischfresser vegan ernährt und somit selbst aktiv Tierquälerei betreibt

@omnivore2

Typische Antivegan-Haltung meiner Meinung nach;

In jeder Doku oder auch in (fast) allen richtigen Betrieben sieht man, wie Tierquälerei betrieben wird. Bspw. werden jährlich mehr als 50 Mio. männliche Kücken getötet, weil sie keine Eier legen können.

Vegane Ernährung nicht für Menschen bestimmt:
Ich stimme überein, dass Menschen sich vor Jahrhunderten ZWINGEND von Fleisch und co. ernähren mussten. Heutzutage hat jeder die Wahl, also vollkommen sinnloses Argument mMn.

Das mit dem Ackerbau soll wohl auch ein Witz sein?
Weißt du, was alles für 1 KG Fleisch benötigt wird?
Davon könnten sich Veganer ein Jahr lang ernähren ;D
Und es ist auch nicht richtig, dass Regenwald für Veganer abgeholzt wird, falls du das auch noch anführen möchtest.
Wird außerdem der Acker abwechslungsreich bestellt, tritt auch auf diesem kein Nährstoffentzug auf.

Zuletzt:
Die Welt könnte/kann sehr wohl vegan ernährt werden. Natürlich würde der Wechsel eine Weile dauern, aber es könnten noch viel mehr Menschen ernährt werden (siehe wahre Kosten von Fleisch).
Das einzig kritische ist mMn bisher, dass B12 nur in künstlich hergestellter Form eingenommen werden kann.

@marcusnavarus

Typische Antivegan-Haltung meiner Meinung nach;

typisch? Na ich denk jedenfalls weiter als du

In jeder Doku oder auch in (fast) allen richtigen Betrieben sieht man, wie Tierquälerei betrieben wird.

Na wenn du meinst deine Bildung lieber aus Videos zu schöpfen um auch nur einmal Viehzucht dir Live anzuschauen zu können

Heutzutage hat jeder die Wahl, also vollkommen sinnloses Argument mMn.

Nöö! Lese es nochmal. Eine Ernährung auf Basis von Nahrungsergänzung hat keine Zukunft!

Das mit dem Ackerbau soll wohl auch ein Witz sein?

Nö wieso? Weißt du was Cambridgewalze, Kreiselegge, Scheibenegge, Pflug, Tiefengrubber, Feingrubber und Erntemaschinen alles für Tiere töten?

Humus besteht aus TOTER Materie von Pflanzen und Tieren (vorallem Würmer)

Und Pestizide und Schneckenlinsen haben explizit den Zweck Tiere mit absicht zu töten

Weißt du, was alles für 1 KG Fleisch benötigt wird?

Ich schon. Kommt natürlich darauf an welches Tier du meinst? Jedes Tier wird anders gefüttert

Gegenfrage: Weißt du es denn?

Davon könnten sich Veganer ein Jahr lang ernähren ;D

Zeig mir mal bitte einen Veganer, der Gras oder Heu isst

Zeig mir einen Veganer, der Ölschrote isst

Zeig mir einen Veganer, der aus schlechten Getreideernte (z.B. durch zu viel Regen oder Trockenheit) Brot bäckt

Zeig mir einen Veganer, der aus Winterweizen Brot backen kann oder Wintergerste Bier brauen kann!

Zeig mir einen Veganer, der sich Massenhaft von Melasse ernährt

Zeig mir ein Veganer, der Stroh isst

Und es ist auch nicht richtig, dass Regenwald für Veganer abgeholzt wird, falls du das auch noch anführen möchtest.

stimmt auch nur zum Teil, weil aus dem gepressten Öl die Südamerikaner Bioethanol herstellen. Nebenbei auch noch reines Sojaöl, Sojadrinks und Tofu

Einzig und allein das Sojaschrot (ein Nebenprodukt bei der Ölpresse) wird verfüttert

Wird außerdem der Acker abwechslungsreich bestellt, tritt auch auf diesem kein Nährstoffentzug auf.

Ja natürlich wird es abwechslungsreich bestellt. Es wird aber auch gedüngt. Und zwar mit Gülle oder Mist. Ohne dem wäre es Nährstoffentzug (Raubbau) und du könntest in max. 5 Jahren das Acker schließen, weil sich da kein einziger Wurm mehr regt!

Die Welt könnte/kann sehr wohl vegan ernährt werden.

Na dann erkläre mal bitte a) wo der Platz dafür her kommen soll (durch weniger Energie und weniger Nährstoffe) und b) welcher Bauer bereit ist Nahrung zu verschenken?

Außerdem möchte ich gerne wissen wie man die Böden mit Nährstoffen ernährt?

aber es könnten noch viel mehr Menschen ernährt werden (siehe wahre Kosten von Fleisch).

hääää? Was für wahre Kosten? was soll das sein?

Das einzig kritische ist mMn bisher, dass B12 nur in künstlich hergestellter Form eingenommen werden kann.

Falsch. D, Jod, Eisen und Zink sind genauso kritisch!

Und wie soll das bitte jemand mit mangelnder Bildung in Afrika und Asien wissen? Naa?

Komm doch endlich mal mit konkreten Beispielen und leier nicht ständig deine Standardphrasen ab. Die langweilen mich!

@marcusnavarus

Sprichst mir aus dem Herzen, Marcus - DH ! :) - und hier siehst du live den "Omnivoren" zur Höchstform auflaufen...:) Google mal nach "Bioveganer Landbau" und schau, was Kath Clements in ihrem Büchlein "Vegan" dazu schreibt...

@HontaYO

nu klar...bioveganer Landbau....für 80mio Deutsche *lool*

nu klar...bioveganer Landbau...in Island und Kasachstan :D:D

Ich kann nicht mehr vor lachen

Ich empfinde als einzige Einschränkung in meiner langjährigen Veganerzeit ausschließlich Antiveganer und das nur hier im Net und auch nur meine Nerven betreffend...:):) Finde deine Einstellung prima - weiter so ! :)

@HontaYO

ausschließlich Antiveganer und das nur hier im Net und auch nur meine Nerven betreffend

Dann melde dich doch von GF ab. Damit schonst du deine Nerven ^^

@omnivore2

Den Gefallen tu ich dir und einigen anderen hier ganz sicher nicht - meine Nerven halten schon einiges aus... Ich hab ganz tolle (vegane) 4- und 2 beinige Akkus, die sie immer wieder neu und absolut umweltfreundlich aufladen ! :):):)

@HontaYO

Der kommt ja auch immerwieder  - 1, 2, 3, - bald nr 10

puuuuh, deine Frage ist ziemlich tendenziös und baut schon darauf auf, dass du glaubst die Wahrheit zu kennen! Genau aus diesem Grund kann ich dir schon die Schlussfrage verraten: "Menschen haben keinen Bock auf diese Fehlernährung, weil wir Omnivoren sind und keine Herbivoren"

Nun gut. Was sagst du denn so....

Falls diese richtig (alle Nährstoffe werden dem Körper zugeführt) durchgeführt und geplant wird

Da haben wir schon den ersten Knackpunkt! Vegan kann nicht alle Nährstoffe zuführen. Vitamin D, B12 kommt nur in tierischer Nahrung vor.

gibt es dann Gründe, die gegen sie sprechen?

massig, erklär ich dir am Schluss

Man hilft Tieren

Man hilft nicht einem einzigen Tier! Nutztiere, die die Veganer nicht essen wollen werden durch sinkende Nachfrage auch gar nicht erst leben. Und "nicht-lebende" Tiere kann man nicht helfen.

Vegane Ernährung ist aber energieärmer und verbraucht beim Menschen viel mehr an pflanzlicher Nahrung. Drum muss der Veganer mehr Pflanzen zu sich nehmen! Und im Ackerbau und Obstbau sterben vieeeeel mehr Tiere durch Ackermaschinen und Pestizide als im Schlachthaus.

Dein "Tiere helfen"-Argument würde ich an deiner Stelle lieber mit vorsicht genießen!

anderen Menschen

Wie kommst du denn darauf??

Wahre Kosten von Fleisch/Milchproduktion

*hust* was sind denn die wahren Kosten von Fleisch und Milch? Schon mal überlegt was eigentlich die wahren Kosten von einer Gurke ist?

dabei gehen so viele Nahrungsmittel verloren, mit denen sehr viele Menschen ernährt werden könnten

Nicht Nahrungsmittel, sondern FUTTERmittel. Gras/Heu, Stroh, Futtergetreide, Ölschrote, Melasse, Silage isst kein einziger Mensch!

Jetzt weiß ich worauf du so zart anspielst: Du willst damit sagen, dass vegan angeblich den Hunger besiegen würde?

Nun dann sei dir als erstes mal gesagt, dass ich das als die widerlichste Lüge empfinde, die sich PeTA jemals zurecht gelogen hat!

Wir haben jetzt schon auf der Welt genug Nahrung um 10mrd Menschen zu ernähren. 50% der Nahrung wird weggeschmissen. Wir erzielen Jahr für Jahr mehr Erträge (dt/ha) und Nutztiere brauchen durch Futterforschung immer weniger Futtermittel. 80dt/ha Getreideernte und eine Futterverwertung von 1:2,7 (Hausschwein) wäre vor 30/40 Jahren noch undenkbar gewesen.

Menschen hungern nicht weil das Angebot fehlt, sondern weil es an der Nachfrage mangelt. Diese Menschen haben aus wirtschaftlichen und politischen Gründen kein Geld! Die können sich weder Nahrung, noch iPhone, noch ein Haus kaufen. Glaubst du allen ernstes, dass nach der Zwangsveganisierung die Menschen sich auf einmal Nahrung aus Europa KAUFEN können? Die Menschen wären dann also satt, müssten aber weiterhin in den miserablen Hütten schlafen?

Nenn mir mal bitte einen deutschen Bauer, der bereit wäre Nahrung zu verschenken!!

Außerdem klappt das ganze Modell gar nicht, weil Futtermittel nun mal keine Menschennahrung ist (s.o.). Außerdem kann man vegane Ernährung nicht herstellen, weil der organische Dünger fehlt.

Ich hasse diese Welthunger-Bekämpfungs-Theorie, nicht nur weil sie total falsch und einseitig gedacht ist, sondern vorallem deswegen, weil es auf Kosten derer Menschen geht, welche wirklich Hunger leiden! Und das finde ich einfach nur abartig pervers!

Veganismus würde nur mehr Hunger verbreiten, weil nun mal 70% der Erde nur für Tierfutter geeignet ist (Grünland). Versuche mal in der Tundra Kasachstans oder auf Island eine Kartoffel anzubauen

und sich selbst (es ist nachgewiesenermaßen die gesündeste Ernährungsform).

Falsch! Veganer sprechen immer von "Beweise". Bewiesen kann das gar nicht sein, da es dafür keine Gesetzmäßigkeit gibt!

Der Mensch ist ein Omnivire und ist auf pflanzliche- und tierische Nahrung angewiesen. Einen Ausschluss einer kompletten Nahrungsmittelgruppe kann nicht gesünder sein als eine ausgewogene Mischkost!

Argumente wie "Fleisch schmeckt gut" sind für mich nicht vernünftig.

Das ist EIN Grund! Auch dieser ist vernünftig!

Es kommen aber noch ein paar dazu:

Fleisch ist energiereicher und sättigt sehr gutDer Mensch ist nun mal kein Pflanzenfresser

Fleisch hat Nährstoffe, die Pflanzen nicht haben (D, B12, Häm-Eisen)Fleischproduktion ist ganzjährlich möglich. Futtermittel kann man haltbar machen (z.B. durch silieren). Obst/Gemüse muss im Winter importiert werden (Ökologiefaktor)vegan ist absolute Verschwendung von Futtermitteln (s.o.)70% Grünland

vegane Landwirtschaft funktioniert nicht da es Raubbau istvegan geht

nur

weil du hier in Deutschland lebst mit Agrar-Ausgleichsgeldereine einfache Supplementierung möglich ist

hohe Hygiene und Medizin Standardsirgendjemand anderes deine Portion Fleisch essen muss

um dein Dinkelbrot damit zu düngen

!

Andere Länder und du könntest gar nicht vegan leben, weil du da schon längst verhungert wärst!

Ich sehe keine vernünftigen Gründe dagegen

Wenn man so einseitig vegan Denkt mag das so sein!

warum nur so wenige Menschen vegan leben

Das möchte ich dir gerne verraten:

Viele Menschen denken nicht so einseitig wie du es eben getan hast und sind auch nicht so naiv um auf diese billige Propaganda von PeTA und Co reinzufallen.

Alleine schon diese Welthunger-Rettungs-Theorie ist sowas von lächerlich und widerlich!

Menschen wollen bedarfsdeckend ernährt werden und haben kein Bock auf eine energieärmere Ernährung, welche auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen ist!

Die Menschen gehen der Natur des Menschen nach und folgen keiner Ernährungsideologie!

Das ist auch der Grund warum die Menschen euch Veganern einfach nur belächeln können.

wenn man doch mittlerweile bestens selbst bestimmen kann, wie man sich ernähren möchte.

eben! Und die Menschen möchten eben nicht nach dieser Fehlernährung leben!

Wieso verstehst du das nicht?

All das was du erzählt hast stimmt nicht. Warum sollten andere Menschen so kurz denken wie du, PeTA, vebu, ZdG und Co?

Nicht jeder ist so naiv und fällt auf diese Propaganda hinein, die oft nur von 12 bis Mittag gedacht ist

Ich fasse mal zusammen: Du kannst nicht verstehen warum andere Menschen deine Argumente nicht verstehen können und deswegen nicht vegan leben? Nun, schon mal daran gedacht, dass deine Argumente gar nicht stimmen?

Weiterhin möchtest du wissen was es für Gegenargumente gibt. Nun...dir fallen nur "Geschmack" ein. Warum nur das? Willst oder kannst du nicht weiter denken um mehr Argumente für den Verzehr von tierischer Nahrung zu finden?

Du kannst nicht verstehen warum Menschen nicht so glauben wie du? Weißt du...ich kann nicht verstehen wie Menschen auf so billige Märchen hineinfallen können. Wie naiv muss man dafür sein?! Und was mir gar nicht in den Kopf geht ist, wie man glauben kann, dass die Fleischproduktion der Grund ist für Armut in Afrika und Asien. Begreif ich nicht.

Wo bleiben mal die eigenen Gedanken? Wo bleibt mal die Eigenrecherche?

Weißt du....deine Argumente sind Standardphrasen, die ich schon gefühlte tausend mal gehört habe:

man hilft Tierenandere Menschen hungernFuttermittel = Nahrungsmittelvegan ist am gesündesten (Superlativ)"Geschmack" soll der einzige Grund sein für FleischesserWelthungertheorie

Es fehlt ehrlich nur noch:...

16kg Getreide für ein kg Fleisch15.000 Liter Wasser für ein kg FleischTiere bekommen Soja (also die Bohnen), was nur für sie angebaut wurdemit Futtergetreide könnte man Menschen ernährenFleisch ist ungesundEthik / Moral

....und dein Beitrag wäre der perfekte vegane Standard-Missionierungs-Kurs

Ich empfehle dir auch mal ausserhalb von veganen Seiten dir dein Wissen anzueignen, dann könntest du auch verstehen, dass die vegane Ernährung a) nicht für jeden geeignet ist und b) einfach NULL Interesse dafür besteht.

Vegan ist unnötig. Warum sollten Menschen also danach leben?

Ich hoffe du kannst es jetzt ein wenig verstehen. Denkanstöße habe ich dir genug geliefert! Verinnerliche mal die Argumente und schalte nicht auf veganen Durchzug!

Mit freundlichen, ethisch korrekten, gesunden und ökologischen mischköstlichen Grüßen

Omnivore2

@omnivore2

Sehr sehr guter Kommentar. Viel weiter gedacht als so manch anderer DH ;)

@omnivore2

PS: Ich bitte um Verzeihung: Irgendwas ist mit den Aufzählungspunkten schief gelaufen. Erst waren sie noch zu sehen, jetzt sind sie fort und sieht total merkwürdig aus. Ist aber nicht meine Schuld :)

@omnivore2

VIelen Dank, genau so was möchte ich lesen.

Wie gesagt, ich verschaffe mir eine Meinung, ich bin noch auf der Suche. Klar, vielleicht habe ich zeitweise sehr überzeugt argumentiert, aber ich suche noch meine Stellung dazu.

Was sind deine Argumente gegen diese 16kg Getreide .... für Fleisch Theorie? Stimmt das etwa nicht?

Viel von deinem posting besteht einfach nur darin, zu sagen, dass Veganer an Märchen glauben usw. Also ein bisschen Sachlichkeit fehlt auch hier...

@marcusnavarus

Achso noch was, wenn die Tiere erst gar nicht leben, leiden sie nicht, was gut ist, oder? Komisches Argument...

Ansonsten kaum Gegenargumente, wenn dann mit wenig Gewicht, wie ich finde.

omnivore wie siehts denn in so einem betrieb aus? Hast du Ferien auf dem Bauernhof gemacht? Also um flächendeckend Menschen mit Fleisch zu versorgen, sind Massentierhaltungen von Nöten. Und die sind einfach unethisch. Und wenn du von einem kleinen Bauern oder was auch immer dein Fleisch kaufst, fände ich das sehr gut. Aber wie es da in Wirklichkeit zugeht, werden sie dir kaum sagen, wenn du dort vorbeischaust ;)

@marcusnavarus

Was sind deine Argumente gegen diese 16kg Getreide .... für Fleisch Theorie? Stimmt das etwa nicht?

Natürlich stimmt das nicht! Kein Tier der Welt benötigt 16kg Getreide!

Hühner haben eine Futterverwertung von 1:1,7

Schweine haben eine Futterverwertung von 1:2,7 / 2,6 (Bestwerte gibt es schon von 2,3)

Rinder brauchen gar kein Getreide, weil das Wiederkäuer sind. Diese fressen hauptsächlich Gras und/oder Silage. Wenn Kraftfutter eingesetzt wird, dann nur wenig, weil Rinder Getreide nicht gut vertragen (max. 3-4kg bei 1,3kg Tageszunahme).

Wiederkäuer brauchen kein Getreide, sondern nur eine Wiese oder gemähtes frisches Gras

Welches Tier soll also bitte 16kg brauchen? Die Frage konnte mir bisher noch kein einziger Veganer beantworten. Schaffst du es vielleicht?

Also ein bisschen Sachlichkeit fehlt auch hier...

Ähhhhhm entschuldigung, aber ich habe mich sachlich genug ausgedrückt! Unsachlich ist es zu behaupten, dass man vegan die Welt ernähren könnte ohne das auch nur je in Zahlen auszudrücken!

Achso noch was, wenn die Tiere erst gar nicht leben, leiden sie nicht, was gut ist, oder?

äääähm neee. etwas was nicht lebt kann gar nichts.

Übrigends...warum müssen Tiere in der Viehzucht immer nur leiden bei Veganern? Warst du auch nur einmal auf einem Hof/Stall und hast dir Viehzucht angeschaut und gesehen wie sich Landwirte in ihre Arbeit einbringen?

Ansonsten kaum Gegenargumente, wenn dann mit wenig Gewicht, wie ich finde.

Du bist echt lustig! Ich beschreib dir das von vorne bis hinten; Bringe Argumente; Und das EINZIGE was du dazu zu sagen hast ist "Ansonsten kaum Gegenargumente".

Wäre doch echt mal spannend wenn du auch mal auf das WARUM eingehen würdest. Ist deine Weltanschauung schon so festgefahren, dass du es nicht schaffst mit Gegenargumenten klarzukommen?

Was ist denn nun? WOO ist da wenig Gewicht?

Ich habe dir beschrieben warum Fleisch auf der Welt wichtig ist und vegan nicht funktioniert. GENAU DAS hast du doch gefragt. Und du wischt das einfach in einem Halbsatz ab "wenig Gewicht" ohne auch nur ANSATZWEISE mal darauf mit Sachkenntnis einzugehen!

So ein Satz wie "Ansonsten kaum Gegenargumente" hat gar kein Gewicht, da man es einfach pauschal abwatscht.

Das legt die Vermutung nahe, dass du mit dieser Frage einfach nur um Bestätigung von anderen Vegs suchst. Dann bekommt irgendein Veg mit Soja-Panik und Tierleidkeule den Stern und du bist zufrieden. Du bist doch gar nicht interessiert an Gegenargumenten! Wenn du das wirklich wärst, dann würdest du auf die Argumente auch eingehen und sie nicht einfach pauschal als Gewichtslos abstempeln!

omnivore wie siehts denn in so einem betrieb aus?

Kann ich dir zeigen, wollen wir mal in einen Kuhstall fahren? Oder Schweinestall? Oder ein Hof mit Mutterkuhhaltung? Na interessiert?

Kuhställe haben auch schon Massagebürsteh...jaja...die sind dazu da die Tiere auf brutalste Weise zu quälen!

Hast du Ferien auf dem Bauernhof gemacht?

Nee aber ich komme vom Land und weiß sehr gut wie das aussieht. Außerdem hatten wir selbst mal eine Karnickelzucht!

Also um flächendeckend Menschen mit Fleisch zu versorgen, sind Massentierhaltungen von Nöten.

Und was ist bitte falsch an einer Viehzucht mit einer bestimmten "Masse" an Tieren? Unser Kuhstall im Dorf hat ca. 100 Milchkühe. Ist das schon Massentierhaltung? Ich meine das sind immerhin 100GV. Bei 120kg-Schweinen wären 100GV gleich 670 Schweine. Ist das jetzt auch schon Massentierhaltung?

Aber wie es da in Wirklichkeit zugeht, werden sie dir kaum sagen, wenn du dort vorbeischaust ;)

LOL, Viehzucht ist kein Hochsicherheitstrakt. Da kann man sehr wohl vorbeischauen und sehen WIE produziert wird. Bei Rindern geht das sogar ganz einfach. Bei Schweinen braucht man einen Schutzanzug, wegen Hygienevorschriften. Nur bei Schlachthöfen ist es schwieriger, auch wegen der Hygiene. Darum plädiere ich für solche Modelle wie es in Dänemark gibt: Größter Schlachthof Europas, MIT Fenster!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schweine-schlachten-zum-zuschauen-fleischproduktion-in-daenemark-a-965922.html

Das wäre schön, wenn es das in DE auch geben würde. Würde ich begrüßen

so....nun noch einmal: Bringe Argumente und watsche meine Gegenargumente (nach den du explizit gefragt hast) nicht einfach mit "wenig Gewicht" ab!

@omnivore2

du verschweigst hier Risiken in Fleisch wie Keime.

Aus einem Artikel Ruhrnachrichten März 2014 :

Resistente Erreger als Erbe aus der Tiermast

.........es geht dabei um eine effektive Bekämpfung multiresistenter Erreger wie MRSA, um den rationalen und sparsamen Umgang mit Antibiotika zur Resistenzvermeidung.

" resistente Erreger entstehen vor allem in der Tiermast und nicht im Krankenhaus, weswegen das Problem der Antibiotika-Resistenzen auch nicht alleine von den Krankenhäusern zu lösen ist. " erklärt Dr. Frank Hünger, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene und klinische Mikrobiologie

@kami1a, UserMod Light

Du verschweigst, dass das BMELV keine Rückstände findet. Dein Beitrag ist sinnlos, da er nicht vom Ministerium bestätigt werden kann!

PS: Hier ging es NICHT um AB....sondern um was ganz anderes! Du lenkst schon wieder ab und kannst mit meinen Argumenten nichts anfangen!

Fleisch bringt dir mehr Energie als ein Salat (außer du mischst da bestimmte Fette etc ein). Man hört ja oft genug dass Leute die sich vegan ernähren kraftlos sind. Ebenso benötigt dein Körper auch Eiweiße und andere Mineralien. Klar kann man diese auch über Pflanzen zu sich nehmen aber tierische eiweiße sind da soweit ich weiß etwas besser. Man kann auch mit Fleisch gesund leben.

Es gibt noch andere vegane Speisen als Salat ;-)

Wie gesagt, die Ernährung sollte gut geplant und durchgeführt werden.

Der Rest ist am Thema vorbei bzw. hilft nicht weiter

#Hanfprotein & Tofu das klatscht dein Fleisch in die Tonne

Durch vegane Ernährung rettet man nicht soviel wie man denkt. Tiere sind auch Fleischfresser, existieren mehr Tiere die auch Fleisch essen weil sie nicht getötet werden für uns Menschen muss da ja auch wieder mehr fleisch her für die Tiere von anderen Tieren ;)

Man kann durch vegane Ernährung nicht alles erhalten was der Körper braucht. Es gibt dort immer irgendwo einen Mangel , fängt bei Vitamin B12 ist das meine ich an, und sobald du Tabletten nehmen musst ist es nicht gesund.

Die Veganer essen ja auch Vegane FLEISCHWURST , das ist ein Wiederspruch in sich, wenn ich auf fleischverzichte brauche ich auch nicht das Sojaprodukt dafür ;) und wenn du auf all solche Sachen dann auch verzichtest wird dir iwas fehlen. Woher bekommst du denn genug Eisen ?

Bei der Blutspende wird immer gesagt wenn man zu wenig Eisen hat man soll mehr fleisch essen.

Ich würde im übrigen gar nicht satt werden von veganem Essen und ich bin auch nicht bereit dafür das doppelte teilweise auszugeben. Andere können sich das gar nicht leisten.

PS warum stellst du die Frage wenn du nichts einsiehst ? Du sagst zu jedem Argument es ist für dich keins, Aber all das sind Argumente die dagegen sprechen.

Und Veganer sind bei weitem keine besseren Menschen falls du das auch noch denkst ;)

Eig. dürften Veganer auch keine Fleischessenden Tiere haben, denn diese vegan zu ernähren wäre Tierqäulerei und damit wieder das Gegenteil von dem was man erreichen will. Oder halten die alle nur Pflanzenfresser ?

@BlackyGizmo

Mal im Ernst, du schreibst dasselbe Zeug, wie alle anderen auch, die keinen Bock haben sich umzustellen bzw. sich zu informieren.

Zunächst einmal: Es geht um die Massentierhaltung, die keineswegs artgerecht ist und in zahlreichen Dokus und Berichten aufgedeckt wurde, wie grausam die Tiere gehalten werden. Sie werden produziert, damit sie getötet werden können. Und dazwischen auf engstem Raum gemästet. Es spricht nichts gegen den biologischen Kreislauf, ob ein Löwe jetzt irgendein Tier reist oder nicht spielt keine große Rolle. Es geht um eben diese Massentierhaltung.

dein zweiter Punkt: Wie gesagt, es wird angenommen, dass die Ernährung ausgewogen ist und alles beinhaltet, was man benötigt (das geht mit der veganen Ernährung bzw. mit pflanzlichen Produkten sehr gut).

Und das mit der veganen Fleischwurst ist leider kein WIDERSPRUCH, wie die meisten Menschen denken. Warum essen denn Veganer keine tierischen Produkte? Die meisten nicht, weil sie den Geschmack oder sonstiges nicht mögen. Sondern vielmehr, weil sie ein Zeichen (wenn auch sehr klein, wenn überhaupt) gegen diese Tierproduktion setzen möchten.

Anders als die meisten denken, ist vegane Ernährung auch nicht teurer als normale (Fleisch ist teuer).

Und zuletzt: Wenn vernünftige Argumente geliefert werden (danach suche ich, siehe Titel), würde ich dies einsehen. Bislang wurde aber nur das selbe Zeug gepostet, das man auch im Internet überall von Leuten lesen kann, die keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzten.

Insgesamt: Veganer sind (meiner Meinung nach und demzufolge, was ich bislang herausgefunden habe) sehr wohl bessere Menschen (siehe Argumente oben). Und das mit dem Hund ist mir klar, wo ist denn das Problem? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Hunde halte?!...

trotzdem danke

@marcusnavarus
  1. Meinst du die Tiere die für andere Tiere sterben werden nicht in Massentierhaltung gehalten ? Die Haltung wird sich durch anderen Konsum nicht ändern, die Anzahl irgendwann aber das wird noch JAhre dauern.

  2. Es kann nicht angenommen werden weil es nicht so ist.

  3. Fleischwurst kostet 1,50 Vegane Fleischwurst kostet 3,X das ist das DOPPELTE ^^Und Fleischwurst sind im übrigen nur Reste vom Fleisch die eh wegkommen, deshalb wurde das Tier nicht getötet hase ;)

4.Vernünftiges Argument:

Wenn es keine Tierschlachtung mehr gibt und keine Massentierhaltung, was machen dann die die damit jetzt Geld verdienen ? Die leben dann entweder am Existenzminimum oder sind sogar gar Arbeitslos. d.h. man zerstört sogar damit leben theoretisch gesehen. die bauern können kaum anderes arbeiten weil sie nichs gelernt haben. Sie sind auf diesen Job angewiesen. Und was meinst du passiert mit den ganzen Tieren eines Bauern der keine Abnehmer mehr hat ? genau er kann diese nicht versorgen weil er sich das nicht leisten kann und wird sie umbringen oder gar verhungern lassen ? Und das soll den Tieren helfen ? Scheint mir nciht so. Wenn das kein vernünftiges Argument für dich ist bist du leider egoistisch und herzlos und Menschen scheinen egal zu sein.

Man kann sich auch anders gegen Massentierhaltung einsetzen, dafür muss man nicht veganer werden.

  1. Es gibt niemand der besser ist als andere jeder trägt seinen Teil zur Welt dabei. Ein besserer Mensch ist schon der der Geld spendet, sich ehrenamtlich gemeinnützig engagiert und wirklich etwas tut um es zu verbessern. So gut wie jeder Mensch macht irgendwas. Ich bin nicht veganer - aber ich spende Blut, ich bin bei der DKMS registriert, ich war im Tierschutzverein tätig, ich Spende Geld an Organisationen, ich bin ausgebildeter Ersthelfer und du meinst du bist jetzt besser als ich nur weil du veganer bist ? Ich möchte damit nicht sagen dass ich besser bin als andere sondern das wir alle auf unsere Weise etwas gutes tun. Ich finde von besseren Menschen kann man gar nicht sprechen....

Wo wir grad beim Blutspenden sind ich wüsste gerne wieviele Veganer Blut spenden können weil ihre Werte stimmen. Wenn die Werte nicht stimmen ist man nicht gesund. Es fehlt etwas.

PS: Verzichtest du eigentlich auch aufs Autofahren eig. sollten veganer dies tun ;)

@marcusnavarus

die keinen Bock haben sich umzustellen bzw. sich zu informieren.

Das ist immer das lustigste bei Veganern. Sie denken sie seien achso-gut informiert ^^ Find ich lustig. Also wenn ich mir deine Standardphrasen in deiner Frage und den Kommentaren so anschaue, dann bist du das genaue Gegenteil, tut mir leid

Es geht um die Massentierhaltung, die keineswegs artgerecht ist und in zahlreichen Dokus und Berichten aufgedeckt wurde

Erstens ist "Massentierhaltung" nur ein Kampfbegriff ohne jegliche Definition

Zweitens kann man aus einer Masse oder einer Bestandsdichte (Viehdichte) keine Haltungsbedingungen ableiten

und drittens geht es euch nicht darum! Denn dann würdet ihr anderes Fleisch essen, Wildfleisch essen, Fische essen, Angeln gehen, Hühner halten oder sonst was

Euch geht es um ALLE Tiere. Nicht nur um irgendwelchen Tiere, die in einem Stall stehen

Sie werden produziert, damit sie getötet werden können.

Sie werden produziert, damit wir NAHRUNG haben!

Und dazwischen auf engstem Raum gemästet.

Du warst defenitiv noch in keinem Viehbetrieb wenn du NUUUUR "engstem raum" kennst

(das geht mit der veganen Ernährung bzw. mit pflanzlichen Produkten sehr gut).

Falsch! Und hier lügst du dir noch in die eigene Tasche! Das geht schon deshalb nicht, weil B12 und D fehlt. Zink, Jod und Eisen sind weitere kritische Nährstoffe.

Häm-Eisen ist viel besser vom körper aufzunehmen. Die biologische Wertigkeit von tierischen Prdukten ist weit aus höher als die von Pflanzen. Tierische Nahrung kann der Körper viel besser verwerten als pflanzliche. Trotzdem braucht er AUCH pflanzliche Nahrung.

Veganer sind [...] sehr wohl bessere Menschen

Auf diese Selbsterhebung hab ich echt noch gewartet. "Veganer" sind mitnichten "besser" als irgendein andere Mensch. Schon gar nicht pauschal!

Beispiel Melanie Joy: Die Frau ist Veg und redet jeden Fleischesser schlecht. Zudem steckt sie noch Fleischesser in eine Schublade und schreibt "Karnismus" drauf. Sie erhebt sich - wi du - als besserer Mensch. Wie kann nur sojemand besser sein als eine mischköstliche Frau/Mann, die/der sich jahrelang ehrenamtlich für z.B. krebskranke Kinder eingesetzt hat?

@omnivore2

Oh, ein neues Feindbild - Melanie Joy... Deine Herleitung zu krebskranken Kindern kann nur verstehen, wer deine Auffassung vertritt ! Hauptsache, du schreibst irgendwas, was ablenkt vom Thema und Veganern ein schlechtes Gewissen suggerieren soll - wie meistens völlig am Thema vorbei... Na, Hauptsache, wir waren`s nicht...!

@HontaYO

melanie Joy ist ja auch feindlich! : Menschenfeindlich

@omnivore2

Melanie Joy  ist Tier- und Menschenfreundlich und setzt sich halt gegen Massenquälhaltung ein.

Ich esse keine vegane fleischwurst und bei der Blutspende habe ich noch nie was von Essen sie mehr Fleisch gehört.

@eostre

Dann war dein Eisenwert halt noch nie zu niedrig , omg ^^

UNd Auto fahren tust du hoffentlich auch nicht ne ?

@BlackyGizmo

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was Fleischwurst und Autofahren mit dem Eisenwert in der Nahrung zu tun haben sollen, aber immerhin hat "eostre" mehrere Kinder zur Welt gebracht, diese gestillt und vegan großgezogen - ohne Eisenmangel, und das noch dazu als Frau...! :):):)

@BlackyGizmo

Bei zu niedrigem eisenwert wird in meinem Umfeld ein großes blutbild und eine nährstoffanalyse verordnet, einen Arzt, der da einfach Fleisch empfiehlt würde ich persönlich nicht uneingeschränkt vertrauen.

@eostre

Oh mein Gott, der Arzt fragt ob man wenig Fleisch ist. Mehr habe ich auch gar nicht gehört.

Kindern veganes leben aufzuzwängen ist natürlich richtig genial ;)

Wenn man jedesmal ein Blutbild machen würde hat man aber viel zu tun , dann musst du das ja täglich kontrollieren wenn du es so willst. Außerdem w+ürde ich das niemanden antun wollen andauernd Blut ohen Grund abzunehmen ;) Der Eisenwert muss ja nicht täglich perfekt sein ;)

Ich habe nicht gesagt das Fleischwurst oder Autofahren was mit Eisen zu tun hat. ABER ein richtiger Veganer würde beides nicht annähernd nutzen.

@BlackyGizmo

Kindern ein veganes Leben "aufzuzwingen" ist selbstverständlich ebenso verwerflich, wie sie mit Fastfood und dank der lächelnden Bärchenwurst und der lustigen Paula mit zuviel tierlichem Protein vollzustopfen - Letztere von kleinauf, bis sie es selbst so gewohnt sind und megalecker finden... Natürlich sind es nur in den seltenen Fällen die (veganen) Rabeneltern, wenn  die sich nicht auskannten oder damit befasst hatten - kranke Kinder von Omnivoren schickt man kommentarlos auf Kur oder pumpt sie mit Medikamenten voll ! Ach ja: Was würde bzw. sollte denn ein "richtiger" Veganer deiner Meinung nach tun - kollektiven Suizid begehen ? Du hast absolut NICHTS verstanden - du willst es gar nicht !! Verlangt keiner von dir, aber dann lass auch uns bitte einfach in Frieden...

@HontaYO

Davon abgesehen leiden viele Fleischesser an einem Mangel an Eisen, Kalzium, Jod, Vitamin D, Zink, Selen- und B-12-Mangel... Sie lassen sich nur nicht darauf testen, weil sie sich sicher wähnen, per Fleisch- und Milchkonsum davor gefeit zu seien... Stattdessen plagen sie sich mit unklaren Symptomen herum - die Pharmalobby macht ihre Milliarden an Nahrungsergänzungsmitteln ganz sicher nicht nur über die Veganer und die Futtermittelindustrie, auch, wenn Letztere der Hauptabnehmer ist !

@HontaYO

1. Leiden Veganer viel mehr an B12 Mangel weil dies nirgends dirn ist.  -> Tabletten - ungesund

2. Jeder Blutspender wird bei jeder Spender auf soetwas getestet zu behaupten wir lassen das nciht testen ist eine einfach nur dumme aussage, man scherrt nunmal nicht alle über einen Kamm, es gibt mit sicherheit auch veganer die ein Mangel an allem haben und sich nicht untersuchen lassen. Kann man halt nicht pauschalisieren das solltest du noch lernen...

3. Wo habe ich gesagt es soll sich jemand umbringen bist du gestört ? Ich sage lediglich man soll es ganz oder gar nicht machen richtige veganer sind nunmal eingeschränkt dafür kann ich auch nichts.

4. Was soll ich da verstehen wenn ihr versucht andere Leute dazu zu bewegen mit dem Hinweis ist gesünder was nunmal einfach nicht stimmt. Man kann das nicht pauschalisieren.

@BlackyGizmo

PS: Mein Eisenwert bei der letzten Blutspende war 17,0 , nur so als Hinweis 13,0 ist ausreichend ;) Und da sag einer uns Fleischessern gehts schlecht.

@BlackyGizmo

Mein eisenwert ist auch immer spitze, da sag einer uns veganern geht's schlecht.

@eostre

Aber ihr sagt uns Fleichessern gehts schlecht, das passt dann auch nicht wirklich, merkste jetzt worauf ich hinaus will ?

@BlackyGizmo

Nö. Weil ich denke, dass es kein "wir" und "ihr" gibt, sondern Individuen.

@eostre

aber davon muss es keinem schlecht gehen.