Vegetarische Ernährung - Durchfall

10 Antworten

Viele hier haben Dir schon gute Antworten gemailt. Leiderkann man die Frage nicht beantworten wenn man nicht weiß was genau Du gegessen hast. War es bioware. Waren die vegetarischen Produkte gut gewaschen mit gutem Wasser. Wie genau sah die Ernährung aus Aus was bestand diese Nudeln sind auch vegetarisch.Eine genaue Antwort ist nur möglich wenn man die genauen Lebensmittel kennt die Du gegessen hast und Deine Lebensumstände Deine Trinkgewohnheiten.

waren Obst und Gemüse gespritzt, verkeimt, gewaschen ... ;-)

@koch234

Wunschdenken der Tierleidlobbyisten... :)

Wahrscheinlich isst du mehr Obst, Gemüse und Ballaststoffe, das kann, gerade in der Umstellungsphase, schon abführend wirken...

Das stimmt. Ich esse täglich Gemüse, Salat, Früchte, Hülsenfrüchte, Nüsse.... Bis vor kurzem standen solche Speisen nur sehr selten auf meinem Plan. Mal schauen wie der Körper mit der Umstellung in nächster Zeit umgeht.

Es kann sein, dass dir Salz fehlt. Ich habe das gleiche Thema gerade jetzt seit zwei Wochen. Salz wird benötigt um Salzsäure zu bilden und diese wird benötigt die Fasern etc. aufzuspalten. Wenn das nicht gut passiert, dann kann der Darm das Wasser nicht gut aufnehmen.

Gut, die Erklärung habe ich jetzt irgendwie komisch wiedergegeben. Hatte ich in einem Rohkostforum gelesen.

Wie auch immer, wenn ich viel Salz esse, dann veringert sich der Durchfall und gut fühl ich mich auch die ganze Zeit.

Zu viel Salz ist ungesund, führt zu erhöhtem Blutdruck. Ist sehr schädlich.

@Akka2323

Das mit Salz und hohen Blutdruck ist wie so oft ein Medizinischer Messfehler und schlechte Disziplin bei der Statistischen Methode gewesen. Schon vor Jahren, haben sie in USA das genaue Gegenteil gemessen.

Vertraut der Medizinischen Wissenschaft, so sehr wie ihr Voodoo vertraut. Wenn es hilft gut, sonst lasst die Finger davon.

Wir essen viel zu viel salz in Dt, versuch eher weniger salz zu Essen

da kann aber was dran sein, die Magensäure spaltet die Nahrung besser auf. und bei Rohkost oder Gemüsebasierter Kost mag es sein, dass man zuwenig Salz zu sich nimmt, aber ich glaube eher nicht. Wenn dann kann es sich dabei auch nur um PRISEN von Salz handeln, weil zu viel Salz geht nachweislich auch aus eigener Erfahrung auf die Niere

und es ist auch streng gesehen Chlorid notwendig um Magensäure zu bilden, aber Chlorid ist nahezu überall vorhanden, vor allem in Käse und nehmen wir gewöhnlich genug auf

also es könnte vielleicht helfen, Ballaststoffe in Form von Weizenkleie, Haferkleie zu essen um dem Stuhl etwas Fülle zu geben (viel Trinken nicht vergessen). Wenn es aber innerhalb 3 Tagen damit nicht besser wird, dann würde ich nicht mehr auf Ballaststoffe setzen weil vielleicht ist das dann auch zuviel für den Darm an Umstellung

Mir helfen Ballaststoffe immer, wenn ich zu dünnen Stuhl habe weil ich irgendwas "falsches" gegessen habe

kommt darauf an was du gegessen hast, durchfall ist kein ereinigung, sondern eine störung im wasserhaushalt