Verbessert sich bei einer vegetarischen Ernährung der Geruchssinn?

3 Antworten

Hab ich Dir das nicht schon mal geschrieben ? Ein intensiverer Geschmackssinn geht einher mit dem Verzicht auf verarbeitete Nahrungsmittel - insbesondere die mit viel Zucker, Salz oder Glutamat.

Und die werden bei veganer / vegetarischer Lebensweise zwangsläufig weniger auf der Speisekarte. Das hat aber nichts mit dem Verzicht auf Fleisch zu tun, dessen Eigengeschmack man auch ohne Gewürze mit etwas Übung genießen kann.

Mit dem verbessertem Geschmackssinn wird auch die Wahrnehmung in der Nase besser, über die wir letztlich alle Aromen wahrnehmen und einordnen.

Du verwechselst Geschmackssinn mit Geruchssinn. Riechen tut man mit der Nase und schmecken mit der Zunge. Ich sagte ja das rohes Fleisch was angebraten wird für mich unangenehm riecht, ohne das ich es essen würde.

@mulano

Du wärst der erste Mensch der ohne Nase Vanille von Erdbeere unterscheiden kann. Geschmack ist unmittelbar mit der Wahrnehmung von Aromastoffen in der Nase verbunden. Beide Sinne intensivieren sich in diesem Szenario.

Zum Geschmack gehört aber auch die Zunge und die spielt beim riechen keine Rolle. Ich habe das Fleisch ja nicht gegessen.

Ich (16) bin schon seit ewigkeiten Vergetarierin. Mit dem Geruch hatte ich eigentlich nie Probleme. Die einzige Veränderung ist eigentlich dass ich Fleisch nicht mehr mag. Mir wird davon sogar schlecht. Ob es daran liegt dass mein Körper es nicht mehr braucht, oder dass ich die Vorstellung totes Tier zu essen einfach nur abstoßend finde, weiß ich nicht.

vielleicht solltest du das Fleisch so wie früher wieder braten! Das ist lecker!

@Biberchen

Tut mir leid, aber erstens verstehe ich denn Sinn dieses Kommentares nicht.

Und zweitens bin ich aus Überzeugung Vegetarier und werde deshalb nie wieder Fleisch essen!

Ich denke, dass das eine Gewohnheitssache ist. Du nimmst den Geruch des Fleisches jetzt aktiv wahr, weil du es abstoßend findest

Oder ich finde Fleisch abstossend weil ich jetzt den Geruch aktiv wahrnehme?

Ja, das ist auch möglich