Sterbehilfe Naturethik?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Vertretbar 73%
Nicht vertretbar 27%

4 Antworten

Vertretbar

ich möchte selber bestimmen dürfen, wann z.b in einer schweren Krankheit für mich Schluss ist.

Alexx352  01.12.2020, 22:12

In der Diskussion geht es nicht mehr um Schwerkranke, es geht schon darum und wird begehrt dass auch Gesunde Sterbehilfe in Anspruch nehmen dürfen. Da beginnt ein neuer Wahnsinn aufzukeimen!

Vertretbar

Das ist natürlich vertretbar, denn es handelt sich hierbei ja um das eigene Leben.

So wie ich das Recht auf Leben habe, habe ich auch Recht auf ein würdevolles Sterben. Wer eben nicht mit allen Mitteln am Leben erhalten werden möchte nur um des lebens willen sollte sich dafür auch nicht schämen sich die Sterbehilfe zu wünschen.

Es wird oft gerne das Leben allein als das wichtigste und tollste hoch stilisiert, doch das Leben an sich hat keine Bedeutung. Es kommt darauf an ob es ein Lebenswertes leben ist.

Nicht vertretbar

Jeder Mensch hat das Recht, seinen eigenen Tod zu sterben.

Niemand hat das Recht, einem anderen Menschen das Leben zu verkürzen.

Da der Mensch sich zeitlebens weiterentwickelt - im Gegensatz zu den Tieren, für die ein Sterbezeitpunkt egal ist -, ist die Aufgabe der anderen Menschen, einem die letzte Lebenszeit so erträglich wie möglich zu machen.

Da kann heißen: Schmerzmittel, persönliche Zuwendung, Hoffnung über den Tod hinaus.

Vertretbar

Mir ist die Ethik der anderen völlig egal.

Es geht um mich!